THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
21 Jan 2017 13:26 #460230
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 21 Jan 2017 13:26
  • GinaChriss Avatar
Hallo Markus615,

trotzdem/obwohl sich der Thread ja von der ursprünglichen Idee, zu einer nahezu wissensschaftlichen Abhandlung, weit entfernt hat verfolge ich ihm mit großem Interesse weiter.

Ich habe die Dis nur kurz überflogen, aber den praktischen Zugang des Erstellers erkannt.

Als einer welcher sich sehr lange mit Kunststoffen beschäftigt hat, ist mir doch glatt bei Deinem Stichwort "viskoeleastische Verformung das Herz aufgegangen. Jetzt ist zwar ein Reifen kein reines Elastomer, sondern eher ein Verbundstoff aus vermutlichen verschiedenen Compounden und Metallen und auch die Bodenbeschaffenheiten unterschiedlich, aber alles keine wirklichen Unbekannten.
D.h. mit einer finieten Elemente Berechnung und Darstellung sollte sich doch ohne Probleme der ideale Luftdruck bezogen auf unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten und Reifentypen ermitteln lassen. Einfach die verschiedensten Variablen einpflegen und schon könnte alles ermittelt werden. B)
Liebe Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2017 15:55 #495769
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 21 Jan 2017 13:26
  • GinaChriss Avatar
Aus aktuellen Anlässen, hat mich Anton ersucht, hier über folgendes zu schreiben:

Immer wieder mieten Touristen die die Chobe- und Moremi-Regionen befahren wollen,
ungeeignete 4x4 Fahrzeuge, bleiben stecken (an Land und im Wasser), und machen an diesen Fahrzeugen viel kaputt,
das nicht durch die Versicherungen abgedeckt ist, und schlussendlich zu Lasten des Mieters geht.
Anton möchte allen raten, für diese Regionen ausschließlich 4x4 Fahrzeuge die mit hoher Bodenfreiheit,
Diff. lock (am besten hinten und vorne), 4 low, und geeigneten Reifen ausgestattet sind.
Als ungeeignet sieht er zB einen Duster.

Wie schon geschrieben, bitte betrachtet dies als Ratschlag, und keinesfalls als Besserwisserei.
Anton lebt in der Region, und ist einfach zu oft samt seinen Freunden damit beschäftigt,
ungeeignete Mietfahrzeuge irgendwo rauszuziehen.
Gruß Gina
P.S. Dass das Rausziehen manchmal nicht am Fahrzeug liegt, ist eine andere Geschichte. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2022 08:11 #648193
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 21 Jan 2017 13:26
  • GinaChriss Avatar
Ich schreibe das hierher, obwohl das wichtige Thema nicht von Anton, sondern aus dem 4x4 Forum kommt,
wir aber alle wissen sollten, und es nicht oft genug gesagt werden kann, dass man
den Kugelkopf der Anhängevorrichtung NIEMALS verwenden sollte, um jemanden aus Matsch oder Tiefsand zu ziehen!
4x4earth.com/forum/i...s.50910/#post-699874

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
31 Jul 2022 09:19 #648198
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 31 Jul 2022 09:19
  • piccos Avatar
Hoi zämä
GinaChris schrieb:
den Kugelkopf der Anhängevorrichtung NIEMALS verwenden sollte, um jemanden aus Matsch oder Tiefsand zu ziehen!
Das sollte wohl klar sein, wobei ich eher damit gerechtet hätte dass das Abschleppseil abrutscht, zurückschnellt und dabei jemanden verletzt oder tötet...
Dass gleich die Befestigung abreisst kann eigentlich nur passieren wenn diese schon vorher geschwächt war, was man von aussen natürlich nicht sieht.
Dummerweise hat man das Problem bei allen Befestigungspunkten am Auto...
Als ich mal mit meinem PickUp geholfen habe einen zu fällenden Baum auf die richtige Seite zu ziehen hab ich das 5000kg-Seil mit einem kürzeren Abschleppseil gesichert, so dass so etwas nicht passieren kann.
Vielleicht sollte man das bei beiden Fahrzeugen machen bevor man jemanden aus so einer Situation schleppt, denn auch beim Hinteren kann was reissen. Bei meinem Baum war da weniger die Gefahr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi, GinaChris
31 Jul 2022 13:22 #648217
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 31 Jul 2022 13:22
  • BikeAfricas Avatar
Eine Kugelkopfkupplung ist konstruktionsbedingt für 3,5 Tonnen Last ausgelegt.
Wie bekommt man die denn so dermaßen auseinandergerissen?
Bergegurt flach auf die Erde und dann mit Anlauf losgefahren? Oder war das Fahrzeug so tief festgefahren?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2022 13:38 #648219
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 31 Jul 2022 13:38
  • dergnagflows Avatar
Hi,
BikeAfrica schrieb:
Eine Kugelkopfkupplung ist konstruktionsbedingt für 3,5 Tonnen Last ausgelegt.
Wie bekommt man die denn so dermaßen auseinandergerissen?
Bergegurt flach auf die Erde und dann mit Anlauf losgefahren? Oder war das Fahrzeug so tief festgefahren?

Egal, wofür sie ausgelegt ist, never ever sollte sie zum Rausziehen verwendet werden. Solche Unfälle passieren immer wieder, das Netz ist voll mit entsprechenden Warnungen.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus