THEMA: Einfuhrbestimmungen Botswana
19 Jun 2015 11:51 #388860
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 19 Jun 2015 11:51
  • freshys Avatar
??? schrieb:
Ja genau Montango, auf den Appetit des Beamten kommt's bestimmt auch an :woohoo:

Aber wenn der das leckere Fleisch dann wenigstens zu seiner Familie nach Hause bringt finde ich das noch weniger schlimm, als wenn es einfach weg geworfen wird :)

Nein, das kommt in BOT normalerweise nicht vor. Wir mussten unsere superleckeren Tomaten an einer Kontrollstelle bei Nata (Nordsüdrichtung) abgeben. Ich habe der Beamtin angeboten, sie solle die Tomaten doch bitte mit nach Hause nehmen, es sei zu schade, sie wegzuwerfen.
Die Beamtin hat sehr bestimmt zu verstehen gegeben, dass ihr und ihren Kollegen das bei Strafe nicht erlaubt sei.
Bei unserer Einreise im vergangenen Jahr vom Caprivi aus nach BOT hat uns ein riesiges Schild darauf hingewiesen, dass wir nichts Frisches, egal ob pflanzlich oder fleischlich, einführen dürften. Wir hatten dummerweise in Katima M. heftig eingekauft und haben die Luft angehalten. Niemand interessierte sich, vermutlich weil Mittagpause war. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht!

LG
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, Kaeptn Haddock
19 Jun 2015 13:24 #388862
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 19 Jun 2015 13:24
  • Tomcats Avatar
??? schrieb:

Weisst du per Zufall, wie es mit Alkohol aussieht?

...da hat noch an keiner Grenze in Afrika irgendeiner danach gefragt :laugh: ...wir jedenfalls haben immer einen halben Weinkeller dabei B)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2015 14:03 #388863
  • ???
  • ???s Avatar
  • Beiträge: 28
  • ??? am 19 Jun 2015 14:03
  • ???s Avatar
Oh ja, dein Foto überzeugt mich :lol: Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2019 09:27 #552134
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 25 Mär 2019 09:27
  • felix__ws Avatar
Da dieses Thema und Antworten schon etwas älter ist frage ich nochmals nach:

Fleisch kann ich im Moment problemlos nach Botswana einführen? Oder gab es Änderungen? Wir würden in Windhoek einiges vorbestellen und dann über Buitepos einführen und nachher über Hukuntsi ins KTP fahren.

Scheinbar darf man im Moment diverses Gemüse und Frücht wegen Fruchtfliegen-Ausbruch in SA nicht von Namibia nach Botswana einführen.

Felix
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 09:27 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2019 14:46 #552173
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9571
  • GinaChris am 25 Mär 2019 14:46
  • GinaChriss Avatar
Hi Felix,

es ist grundsätzlich verboten Schweinefleisch nach Botswana einzuführen.
Wenn du zu den restlichen Fleischsorten ganz sicher gehen willst, musst du im Vorfeld beim Grenzübergang anrufen,
denn die Bestimmungen können sich täglich (wg. dem Ausbruch einer Krankheit, oder weil man den lokalen Markt fördern will)
ändern.
Einfacher wärs in Hukuntsi bei Sefalana einzukaufen. Die Auswahl dort ist jedoch eingeschränkt.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, felix__w
25 Mär 2019 16:24 #552183
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 25 Mär 2019 16:24
  • Focuss Avatar
Hallo,
die Situation vor 6 bzw. 2 Wochen war, dass an der Grenze keinerlei Kontrollen der Kühlbox oder Kofferraum stattfanden. Auch erfolgten an keinem Ort die obligatorischen Desinfektionen der Schuhe und der Reifen. (Vielleicht das Spülmittel ausgegangen)
Sowohl von Namibia kommend, als auch von Zimbabwe einreisend.
Die Kontrollstellen sahen "nicht besetzt" aus.

Aber Achtung, dass kann heute schon alles wieder anders aussehen.
VG
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 16:25 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w, mika1606