• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Empfehlung: Arte-Mediathek: Ohne Pfeil und Bogen!
24 Feb 2014 22:49 #328206
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9723
  • Logi am 24 Feb 2014 22:49
  • Logis Avatar
Inzwischen auch auf Youtube zu sehen:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
24 Feb 2014 22:56 #328207
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 24 Feb 2014 22:56
  • kalachees Avatar
Reinhard schrieb:
...
Viele andere San verkraften den Verlust der kulturellen Identität, das Wissen um das "nicht-benötigt-werden" nicht und lassen die Tage verstreichen. Sie können so unglaublich viel, was aber in der modernen Gesellschaft Botswanas niemand mehr benötigt. Wer muss noch Feuer mit einem drehenden Stock machen wenn er Streichhölzer haben kann? An diesem Gefühl des Überflüssigseins leiden wohl viele. Im Film heißt es: Antworten von gestern taugen nicht mehr für die Probleme von heute. Und so leben viele San am Rande der Gesellschaft und kämpfen mit Alkohol und dem Gesetz. Das vor einigen Jahren neue Gefängnis von Ghanzi wurde von einem Einheimischen ironisch "Bushmen's Hotel" genannt.
Der Film hat einen kleinen, aber wertvollen Einblick in die Welt der San gegeben.

Hallo Reinhard

Das hast du sehr schön und treffend zusammengefasst. Kam vielleicht in meinem gestrigen Beitrag nicht so rüber, aber so sehe ich das natürlich auch. Vielen wird dieses Gefühl des Überflüssigseins schon sehr zu schaffen machen.

Es sind sehr gute, eindrückliche Portraits der drei Protagonisten und gibt einen EInblick in eine Welt, die wir als Touristen in Afrika halt eben doch nicht immer so richtig mitbekommen.

Liebe Grüsse
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
25 Feb 2014 23:44 #328367
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 25 Feb 2014 23:44
  • Tadis Avatar
Danke für den Tipp! Toller Film!

Wir waren letztes Jahr ein paar Tage auf der "Bushmen Lodge" und haben dort einige San persönlich kennengelernt. Auch wenn es eine touristische Veranstaltung war (wir waren allerdings mit dem Manager der Lodge und den San allein) mit ihnen durch die Wüste zu marschieren und einige Zeit in Ihre Kultur abzutauchen - wir waren sehr beeindruckt.
Die Lodge kann ich übrigens jedem empfehlen. Mitten in der Kalahari, mit geretteten Löwen und Wildhunden in großen Gehegen, die auf ihre Auswilderung warten, mit viel Zeit zum Fotografieren direkt in den Gehegen, mit Besuch bei den San, mit einem Wasserloch direkt vor der Tür, mit Swimmingpool, gutem Essen und einem sehr netten Manager, der viel Zeit und Geduld für Fragen und ein großes Herz für die Tiere und die Menschen hat. Vermietet werden 4 Häuser mit Vollverpflegung und allen Getränken inklusive. Etwas abseits auch ein kleiner toller Campingplatz. Etwas teurer aber bei allem was geboten wird, lohnt es sich allemal.

Liebe Grüße aus Hamburg.
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
  • Seite:
  • 1
  • 2