Hallo Silvy,
ich habe eine ähnliche Situation.
Ich habe im Dez. 2019 (also VOR Corona...) bei SAA Flüge am 15.07.2020 von Windhoek über Johannesburg nach Frankfurt gebucht und am 14.08.2020 von Frankfurt über Johannesburg zurück nach Windhoek...
Bis heute hat mir SAA NICHT mitgeteilt, dass diese Flüge NICHT stattfinden werden !!!
Im Gegenteil, ich bekam auch eine automatisierte Email , mit der Aufforderung, dass ich meine gebuchten Flüge bestätigen soll...
Am Telefon (nachdem ich dort anrief) und später auch noch per Email wurde mir auf meine SEHR ZAHLREICHEN Emails geantworte (ich hatte über längere Zeit eine ganze Menge Mails an viele verschiedene Mail-Adressen der SAA gesendet... Wieder und wieder... bis ich nach einer Ewigkeit Antwort bekam), dass es laut aktuellen internen Bestimmungen der SAA bis auf Weiteres (d.h. bis auf noch unbestimmte Zeit) "noch" nicht erlaubt sei, das bezahlte Geld für nicht-stattfindende Flüge an die Kunden zu erstatten.
Die SAA hat einfach bis auf Weiteres eine "Erstattungssperre" verhängt...
Das ist ein echter Witz....!!!
Da SAA praktisch pleite ist, kannst Du davon ausgehen, dass diese Airline sobald die Flugverbote für die SAA-Flugrouten aufgehoben werden bzw. sobald Corona zumindest was Reisemöglichkeiten angeht keine (große) Rolle mehr spielt Insolvenz anmelden wird.
D.h. nächstes Jahr wird es die SAA ziemlich wahrscheinlich nicht mehr geben. Vermutlich in wenigen Wochen bzw. Monaten schon nicht mehr...
Das halten zumindest die Meisten für 99,99% Wahrscheinlich...
Eine Umbuchung macht also keinen Sinn...
Ich werde versuchen mein Geld wieder zu bekommen und mich nicht umbuchen zu lassen und auch keinen Gutschein akzeptieren, wenn möglich.
Ansonsten, wenndies nicht kjlappen sollte, muss man halt leider sagen, dass - wenn man wie ich KEINE Versicherung gegen die Insolvenz der Airline abgeschlossen hat ("Insolvenzschutzversicherung") - das bezahlte Geld einfach weg und futsch ist...
Traurig aber wahr...
Der Witz ist ja auch, dass IMMERNOCH (!!!) SAA-Flüge buchbar sind (auch zu Daten und für Strecken zu denen diese wegen Corona in keinem Fall stattfinden können...) und immernoch teure Tickets verkauft werden und Kunden abkassiert werden obwohl es sicher ist, dass diese Flüge nicht stattfinden und , dass die SAA bis auf Weiteres keine "refunds" (Rückerstattungen) zahlen wird...
So macht man noch etwas Geld bevor man Insolvenz anmeldet....
Ein echter Witz....
Leider sind auch von fast allen anderen Airlines aktuell und schon seit Beginn der Krise immernoch Flüge buchbar , obwohl es sicher ist, dass diese nicht stattfinden oder es zumindest noch höchstunwahrscheinlich ist, dass diese stattfinden...
Evtl. (???) bekommt man, wenn diese Airlines nicht insolvent werden, zumindest für diese Flüge sein Geld zurück... Sicher ist aber nichts... Und sicher ist das alles mit sehr viel Aufwand verbunden und dauert SEHR, SEHR lange bis man sein Geld wieder bekommt...
Ich kenne Leute, die wiederum andere Leute kennen, welche gerade mit Anwalt gegen SAA prozessieren, weil deren Flüge nicht stattfanden und sie Ihr Geld zurück wollen...
Ob das klappt, wer weiß...
Oder kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich mein Geld wieder bekommen kann?
Was würdet ihr tun?
Oder ist es so wie ich stark vermute, dass mein Geld futsch ist, wenn SAA Insolvenz anmeldet (was ja sicher bald der Fall sein wird...).?
Vielen herzlichen Dank.
LG,
Otji
P.S. Ich würde in keinem Fall weitere Flüge mit SAA buchen und zumindest in den kommenden Monaten bis deren genaue Situation nicht geklärt ist auch nicht mit Air Namibia... Das Risiko, dass es diese Airlines sehr bald nicht mehr gibt und dann mein Geld futsch ist wäre mir zu groß