THEMA: SAA technisch pleite?
11 Jul 2020 14:10 #591882
  • Otjikoko
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  • Otjikoko am 11 Jul 2020 14:10
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Hallo Silvy,

ich habe eine ähnliche Situation.

Ich habe im Dez. 2019 (also VOR Corona...) bei SAA Flüge am 15.07.2020 von Windhoek über Johannesburg nach Frankfurt gebucht und am 14.08.2020 von Frankfurt über Johannesburg zurück nach Windhoek...

Bis heute hat mir SAA NICHT mitgeteilt, dass diese Flüge NICHT stattfinden werden !!!

Im Gegenteil, ich bekam auch eine automatisierte Email , mit der Aufforderung, dass ich meine gebuchten Flüge bestätigen soll...

Am Telefon (nachdem ich dort anrief) und später auch noch per Email wurde mir auf meine SEHR ZAHLREICHEN Emails geantworte (ich hatte über längere Zeit eine ganze Menge Mails an viele verschiedene Mail-Adressen der SAA gesendet... Wieder und wieder... bis ich nach einer Ewigkeit Antwort bekam), dass es laut aktuellen internen Bestimmungen der SAA bis auf Weiteres (d.h. bis auf noch unbestimmte Zeit) "noch" nicht erlaubt sei, das bezahlte Geld für nicht-stattfindende Flüge an die Kunden zu erstatten.

Die SAA hat einfach bis auf Weiteres eine "Erstattungssperre" verhängt...

Das ist ein echter Witz....!!!

Da SAA praktisch pleite ist, kannst Du davon ausgehen, dass diese Airline sobald die Flugverbote für die SAA-Flugrouten aufgehoben werden bzw. sobald Corona zumindest was Reisemöglichkeiten angeht keine (große) Rolle mehr spielt Insolvenz anmelden wird.

D.h. nächstes Jahr wird es die SAA ziemlich wahrscheinlich nicht mehr geben. Vermutlich in wenigen Wochen bzw. Monaten schon nicht mehr...

Das halten zumindest die Meisten für 99,99% Wahrscheinlich...

Eine Umbuchung macht also keinen Sinn...

Ich werde versuchen mein Geld wieder zu bekommen und mich nicht umbuchen zu lassen und auch keinen Gutschein akzeptieren, wenn möglich.

Ansonsten, wenndies nicht kjlappen sollte, muss man halt leider sagen, dass - wenn man wie ich KEINE Versicherung gegen die Insolvenz der Airline abgeschlossen hat ("Insolvenzschutzversicherung") - das bezahlte Geld einfach weg und futsch ist...

Traurig aber wahr...

Der Witz ist ja auch, dass IMMERNOCH (!!!) SAA-Flüge buchbar sind (auch zu Daten und für Strecken zu denen diese wegen Corona in keinem Fall stattfinden können...) und immernoch teure Tickets verkauft werden und Kunden abkassiert werden obwohl es sicher ist, dass diese Flüge nicht stattfinden und , dass die SAA bis auf Weiteres keine "refunds" (Rückerstattungen) zahlen wird...

So macht man noch etwas Geld bevor man Insolvenz anmeldet....

Ein echter Witz....

Leider sind auch von fast allen anderen Airlines aktuell und schon seit Beginn der Krise immernoch Flüge buchbar , obwohl es sicher ist, dass diese nicht stattfinden oder es zumindest noch höchstunwahrscheinlich ist, dass diese stattfinden...

Evtl. (???) bekommt man, wenn diese Airlines nicht insolvent werden, zumindest für diese Flüge sein Geld zurück... Sicher ist aber nichts... Und sicher ist das alles mit sehr viel Aufwand verbunden und dauert SEHR, SEHR lange bis man sein Geld wieder bekommt...

Ich kenne Leute, die wiederum andere Leute kennen, welche gerade mit Anwalt gegen SAA prozessieren, weil deren Flüge nicht stattfanden und sie Ihr Geld zurück wollen...

Ob das klappt, wer weiß...

Oder kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich mein Geld wieder bekommen kann?

Was würdet ihr tun?

Oder ist es so wie ich stark vermute, dass mein Geld futsch ist, wenn SAA Insolvenz anmeldet (was ja sicher bald der Fall sein wird...).?

Vielen herzlichen Dank.

LG,

Otji

P.S. Ich würde in keinem Fall weitere Flüge mit SAA buchen und zumindest in den kommenden Monaten bis deren genaue Situation nicht geklärt ist auch nicht mit Air Namibia... Das Risiko, dass es diese Airlines sehr bald nicht mehr gibt und dann mein Geld futsch ist wäre mir zu groß
Letzte Änderung: 11 Jul 2020 14:14 von Otjikoko.
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11 Jul 2020 19:34 #591907
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Hallo,
blättere mal zurück, bis auf Seite 60f.f. dieses Beitrages, da geht es um Chargeback. Wenn die Flüge mit Kreditkarte bezahlt wurden, kann man das Geld über die Kreditkarte per Chargeback zurückholen.
Rajang hatte einen sehr hilfreichen Link gepostet:
travel-dealz.de/blog/chargeback-insolvenz/rtetxcfs

Ich hatte das gleiche Problem: Flüge 7.5. nach WDH über JNB, zurück am 1.6. mit SAA. Der Hinflug wurde irgendwann geacancelt, der Rückflug erst kurz vorher. ich erhielt Travel Documents nur für den Rückflug und Mails, daß ich ein Business Class upgrade kaufen soll. SAA nicht erreichbar, keine Antwort auf Mails.
Bei der Kreditkarte haben sie mich auch abwimmeln wollen, so ein Chargeback gäbe es nicht. Ich habe es natürlich schriftlich gemacht, mehrfach per Mail geschickt. Nach 5 Wochen kam endlich Antwort, es wurden noch Dokumente eingefordert. 1 Woche später war das Geld auf der Kreditkarte.
Ich hatte über das erfolgreiche Chargeback auch in einem Beitrag hier berichtet.
Viel Glück.
Sabine
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11 Jul 2020 19:41 #591908
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Hallo Sabine,

wow, das hört sich gut an...

Ich kann allerdings (NOCH....!) kaum glauben , dass es so (relativ...) einfach ist...

Ich werde es aber ggf. mal probieren mit diesem "charge back".

Ich kann mich nur gar nicht mehr erinnern, ob ich mit Kreditkarte gezahlt habe...

Ist das zwingend nötig ???


Wenn ich nicht mit Karte gezahlt haben sollte, hat dann evtl. irgendjemand noch einen weiteren Tipp für mich?

Ich befürchte nämlich, ich habe online per Sofort-Überweisung gezahlt... Nicht per Kreditkarte...

Ich muss mal checken...

DANKE jedenfalls!

LG,
Otji
Letzte Änderung: 11 Jul 2020 19:44 von Otjikoko.
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11 Jul 2020 19:46 #591909
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Hallo Otji,
Chargeback geht nur, wenn man mit Kreditkarte bezahlt hat.
Gruß
Sabine
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11 Jul 2020 20:12 #591910
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@Otij & Silvy

Ihr könnt mit gleichviel Geld ins nächste Kasino gehen und das mal setzen, auf was auch immer... Chance dass Ihr was zurückbekommt ist statistisch recht gering. Das gleiche gilt für SAA.
Wenn es Euch wirklich wichtig ist für Euer Geld eine Gegenleistung zu erhalten, dann noch heute Charge Back einleiten - alles andere ist 'Selbstmord' in Bezug auf SAA.
Siehe mein Beitrag vor wenigen Wochen in diesem Thread, zwei separate CB Verfahren gegen SAA erfolgreich innert 10 Tagen Geld zurück.
Gruss Rajang
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12 Jul 2020 16:03 #591970
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Hallo Otji, hallo Sabine,

danke für eure Beiträge. Da ich die Flüge schon im September 2019 gebucht und per Rechnung überwiesen habe (für 7 Personen knappe 7.000 Euro), kommt das Chargeback-Verfahren für uns nicht mehr in Frage.

Was ich nicht verstehe ist, dass die SAA uns jetzt, ca. 4 Wochen vor dem eigentlichen Abflug 18.8. (der ja nicht stattfinden kann), eine Mail schickt mit unseren Flugdaten, die wir bestätigen sollen. Falls der Flug wirklich gehen sollte, werden bestimmt keine Touristen an Bord sein, da man ja garnicht einreisen darf. Ist das eine Falle, denn falls der Flug nach Kapstadt gehen sollte und wir nicht mitfliegen , könnte die SAA sagen, dass sie nicht zuständig sind. Der Flug wäre ja gegangen und dass wir nicht einreisen dürfen, ist nicht ihr Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren soll, um nichts falsch zu machen, denn ich bin ja für alle 7 Personen verantwortlich.

Ich könnte einfach nichts machen und warten, bis der Flug von SAA-Seite aus storniert wird. Blöde Situation!

Viele Grüße
Silvy
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