THEMA: SAA technisch pleite?
10 Jun 2020 08:42 #590120
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  • Logi am 10 Jun 2020 08:42
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Rajang schrieb:
...bei z.B. Mastercard (die Hausbank ist ja vielfach nur ein Kartenrausgeber basierend auf einer grösseren Bank/Dienstleistler welche dann erst direkt mit Mastercard verbunden ist)....

Alleine Mastercard hat, nach Angaben von Mitarbeitern, 600.000 :blink: Verfahrensanträge zu Chargeback allein nur gegenüber Emirates auf dem Tisch. Die Kreditkartenunternehmen werden geradezu überrannt von geschädigten Kunden.

LG
Logi
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10 Jun 2020 09:38 #590125
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  • Nadine3112 am 10 Jun 2020 09:38
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Ich hab mal eine - vielleicht etwas doofe - Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal. Warum wenden sich einige hier an ihre Hausbank wegen des Chargebacks? Dass die davon keine Ahnung haben, überrascht mich nicht. Ich würde mich wieder direkt ans Kreditkartenunternehmen wenden. Wir haben das Chargeback-Verfahren schnell, unkompliziert und erfolgreich bei Amex letztes Jahr wegen der Thomas Cook Pleite angewendet. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, meine Hausbank zu kontaktieren. Gut, unsere Amex läuft auch nicht über unsere Hausbank ;) , aber die Visa und MC schon, auch auch da wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Wir haben uns direkt an Amex gewandt und die haben kompetent und schnell geholfen.
Letzte Änderung: 10 Jun 2020 09:39 von Nadine3112.
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10 Jun 2020 10:01 #590127
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  • travelNAMIBIA am 10 Jun 2020 10:01
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Warum wenden sich einige hier an ihre Hausbank wegen des Chargebacks? Dass die davon keine Ahnung haben, überrascht mich nicht. Ich würde mich wieder direkt ans Kreditkartenunternehmen wenden. Wir haben das Chargeback-Verfahren schnell, unkompliziert und erfolgreich bei Amex letztes Jahr wegen der Thomas Cook Pleite angewendet.
Amex und Diners sind die einzigen KK-Anbieter der die Karten direkt ausgibt, deshalb sind sie dann auch direkter Ansprechpartner. Bei allen anderen KK (Master, Visa, JCB usw) ist der Weg nur über die ausgebende Stelle ("Hausbank") möglich.

Viele Grüße
Christian
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10 Jun 2020 11:16 #590132
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  • Nadine3112 am 10 Jun 2020 09:38
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Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass das so ist. Wir haben auch MC und Visa über die Hausbank und hatten schon bei beiden Karten mehrfache Betrugsfälle. Da hat sich immer das KK-Unternehmen direkt bei uns gemeldet, nie die Hausbank.
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10 Jun 2020 12:01 #590133
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  • Burkhard am 10 Jun 2020 12:01
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da ist oft noch eine Stelle mehr dazwischen , bei mir (Sparkasse) ist das beispielsweise
Bank (Sparkasse) <-> pluscard.de <-> MasterCard ......

An sich sollte die Hausbank der erste Ansprechpartner sein, wenn man aber feststellt, dass die dort "gar nicht wissen was ein Chargeback ist" dann kann man sich auch direkt an die (Beispiel) pluscard.de wenden, da steht einiges auf der Homepage zu dem Thema Cargeback.
Direkt an MasterCard kommt man aber i.d.R. nicht ran, zumindest wüsste ich nicht wo dort.

Aber Besserung ist in Sicht, noch ein paar Wochen mit dem Thema Chargeback und auch der letzte Bank-Mitarbeiter weiß dann was das ist und kann tätig werden. Das war sicherlich vor Thomas Cook / Condor / Air Berlin und jetzt Corona noch nicht der Fall.
Gruß
Burkhard
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11 Jun 2020 18:46 #590201
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  • La Leona am 11 Jun 2020 18:46
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Die Abwicklung des charge back Antrags ist nun, nach beinahe zwei Monaten hin und her, glücklicherweise beendet und man schreibt meinem Kartenkonto den Betrag mit der nächsten Abrechnung gut. Auch ich wäre ohne einen Hinweis hier im Forum nicht auf die Idee gekommen die Rückerstattung unserer annullierten Flüge auf diesem Weg anzufordern, nachdem ich keine Antwort vom Reiseportal mehr erhielt. Unser Flug wurde übrigens nicht wegen Corona annulliert, sondern die Route wurde gestrichen. Deswegen war die Rückerstattung auch nicht vom ursprünglichen Flugtermin abhängig.
Gruss Leona
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