THEMA: SAA technisch pleite?
03 Jun 2020 09:05 #589791
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 03 Jun 2020 09:05
  • Gilas Avatar
Genau so mache ich es!
Einfach abwarten!
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2020 09:02 #589879
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 05 Jun 2020 09:02
  • Cruisers Avatar
SAA's revival budget - a gross miscalculation.

www.fin24.com/Opinio...lculation-20200605-2
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Jun 2020 15:29 #590027
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 05 Jun 2020 09:02
  • Cruisers Avatar
Unions ask for new delay to SAA business rescue plan to give more input.

www.news24.com/fin24...-more-input-20200608

Tauziehen geht weiter.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2020 20:52 #590102
  • Voehringen
  • Voehringens Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
  • Voehringen am 09 Jun 2020 20:52
  • Voehringens Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich für Eure Hilfe bezüglich Chargeback für Flüge mit SAA bedanken. Mein besonderer Dank geht an Lotusblume, Rajang, travelNamibia, La Leona und Bayern Schorsch.
Am 21.4. hatte ich hier im Forum mein Problem eingestellt. Von Chargeback hatte ich noch nie etwas gehört.
Meine Anfrage nach den Formularen beim Callcenter meiner Kreditkarte wurde ziemlich rüde abgewiesen und behauptet, so ein Chargeback gibt es nicht. Wie der Bayern Schorsch habe ich meine Hausaufgaben gemacht.
Sehr hilfreich fand ich auch den Chargeback Guide von Mastercard, der in einem hier geposteten Link zu finden war. Das Dokument habe ich dann auch gleich meiner Bank mitsamt meinem Schreiben zur Verfügung gestellt.
Mehrfach habe ich das Mail schicken müssen, 5 Wochen lang wurde es nicht beantwortet. Ich hatte wenig Hoffnung, wollte aber nichts unversucht lassen, das Geld für die Flüge zurück zu bekommen.
Dann kam Nachricht, ich solle meine Unterlagen einreichen. Und eine knappe Woche später der Bescheid, dass die Erstattung angewiesen wird. 4 Tage später war das Geld auf der Mastercard.
Ohne die Hinweise und Links hier im Forum würde ich jetzt auf einem Gutschein sitzen, den ich wahrscheinlich nie einlösen kann.
Die Quartiere habe ich alle nur verschoben und hoffe, bald eine neue Reise planen zu können.
Ich wünsche allen anderen, die Chargeback beantragt haben, viel Erfolg.
Vielen Dank sagt
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Lotusblume, Rajang, Logi, mika1606
10 Jun 2020 07:51 #590118
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 10 Jun 2020 07:51
  • bayern schorschs Avatar
Herzlichen Glückwunsch!
Bei uns läuft die Sache noch, aber ich bin absolut guter Hoffnung, nachdem ich nun auch schon zwei mal verschiedene Unterlagen einreichen musste. (obwohl beim ersten Antrag schon alles mitgeschickt wurde).

Danke für die Rückmeldung von Dir,

viele Grüße, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2020 08:21 #590119
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 10 Jun 2020 08:21
  • Rajangs Avatar
Charge Back.

Dieser Vorgang ist ja nicht eine 'Kulanz' des Kreditkarten Herausgebers. Der Betrag den der Kunde einfordert wird dem Konto der SAA belastet. SAA kann diese Rückbelastung anfechten. Dann würde das Ping-Pong-Spiel so richtig losgehen. Wenn sich aber Charge Backs häufen, dann kann der Kreditkarten Gigant (Mastercard, etc.) das Konto gegenüber SAA schliessen - was Neubuchungen mit diesem Zahlungsmittel unterbinden würde.
Das will SAA offensichtlich verhindern, sonst wären nicht CB's erfolgreich durchgekommen.
Diese Information habe ich mir aus dem Internet zusammengestellt, bin also nicht 'Anwalt' in diesem Business.

Ich behaupte nun mal, dass bei Fomis, die noch keine Rückerstattung erhalten haben, das Problem bei ihrer Hausbank liegt, also nicht bei z.B. Mastercard (die Hausbank ist ja vielfach nur ein Kartenrausgeber basierend auf einer grösseren Bank/Dienstleistler welche dann erst direkt mit Mastercard verbunden ist).

Also halt nachfassen, insistieren. Möglicherweise mit dem Kreditkartenherausgeber Kontakt aufnehmen (der ist in vielen Fällen nicht identisch mit der Hausbank).

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, mika1606