THEMA: SAA technisch pleite?
23 Jan 2020 15:33 #578261
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 23 Jan 2020 15:33
  • Cruisers Avatar
Siehe hier ...

www.fin24.com/Compan...aa-billions-20200123

Mal sehen wer sich durchsetzt!
At the weekend, the ANC national executive committee agreed to keep SAA as the national airline “with substantial restructuring” as opposed to other options reportedly mooted by the airline’s business rescue practitioners, including allowing it to be liquidated.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jan 2020 15:39 #578262
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 23 Jan 2020 15:39
  • Logis Avatar
Gila.Bend schrieb:
Ben_1988 schrieb:
Heute kam eine Mail vom Reisebüro. Sie bieten uns an, die vier über SAA gebuchten Ticket mit 25 Prozent zu stornieren und bei einer anderen Airline zu buchen. Ist die Lage wirklich so schlimm, oder will das Reisebüro jetzt nur Profit machen? Sobald die Insolvenz bekannt gegeben werden sollte, bekommt man den Flugpreis gar nicht mehr zurück (was bei über 4000 Euro mehr als ärgerlich wäre).

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du Deine Flugdaten mitteilen würdest. "Ein Flug mit SA" sagt nicht viel aus.
Von wo nach wo fliegt Ihr und in welcher Klasse, mit oder ohne Umstieg?

Und wurde mit Kreditkarte gezahlt?
Wenn ja, wäre ein Blick in die Bedingungen der KK nicht verkehrt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2020 16:38 #578266
  • Ben_1988
  • Ben_1988s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 37
  • Ben_1988 am 23 Jan 2020 16:38
  • Ben_1988s Avatar
Gila.Bend schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du Deine Flugdaten mitteilen würdest. "Ein Flug mit SA" sagt nicht viel aus.
Von wo nach wo fliegt Ihr und in welcher Klasse, mit oder ohne Umstieg?

Sorry, dachte nicht, diese Angaben in diesem Rahmen relevant sind. Es scheint ja um die grundsätzliche Existenz des Unternehmens zu gehen.
Hinflug 2. August (MUC/JHB/WHD) - SA265 und SA74
Rückflug 20. August (WHD/JHB/MUC) - SA77 und SA264

Wir sitzen alle in der Holzklasse.

Wir haben zwar eine Rücktrittsversicherung, diese schließt den Fall Insolvenz aber aus. Über Kreditkarte (Visa) wurde gebucht. Hier muss ich die Bedingungen noch prüfen. Da wir Mietwagen und Unterkünfte auch bereits gebucht haben, müssten wir einen Ersatzflug zu den gleichen (oder ähnlichen) Zeiten finden. Umso mehr Zeit verstreicht, umso geringer wird auch die Chance auf freie Sitzplätze (zumal der Termin in den Ferien liegt).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2020 17:01 #578268
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 23 Jan 2020 17:01
  • Gila.Bends Avatar
Ben_1988 schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du Deine Flugdaten mitteilen würdest. "Ein Flug mit SA" sagt nicht viel aus.
Von wo nach wo fliegt Ihr und in welcher Klasse, mit oder ohne Umstieg?

Sorry, dachte nicht, diese Angaben in diesem Rahmen relevant sind. Es scheint ja um die grundsätzliche Existenz des Unternehmens zu gehen.
Hinflug 2. August (MUC/JHB/WHD) - SA265 und SA74
Rückflug 20. August (WHD/JHB/MUC) - SA77 und SA264

Wir sitzen alle in der Holzklasse.

Hi Ben

Für mich ist es interessant, da wir im Frühjahr ebenfalls betroffen sein könnten. Wir haben eine Kombintion aus Umsteige-Flügen mit LH (F +C) und SA (C) und direkt bei LH gebucht (220 Ticket) und noch keine Benachrichtigung über Flugstreichungen bzw. -verschiebungen erhalten.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage und werde mich dann direkt an LH wenden zwecks Umbuchungen, falls erforderlich. Das ist nämlich denen ihr Job, genauso wie es die Aufgabe Eures RB ist (so zumindest meine Rechtsauffassung - man möge mich berichtigen).

Gila
Letzte Änderung: 23 Jan 2020 17:02 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2020 17:13 #578272
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 23 Jan 2020 17:13
  • Gilas Avatar
Mmh, wir haben über Op... gebucht, Rückflug geht auch mit Lufthansa. Haben bis jetzt nichts gehört.
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2020 18:32 #578285
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 23 Jan 2020 18:32
  • fidels Avatar
Hallo,
wenn du über ein Reisebüro gebucht hast, hast du dann nicht eh einen Sicherungsschein bzw. ist das Büro - sollte SAA nicht fliegen - nicht verpflichtet, euch umzubuchen? Das würde ich erstmal checken.
Sollte dem nicht so sein, würde ich um des Seelenfriedens willen umbuchen, bevor ich meine Vorfreude dadurch trübe, jeden Tag nach SAA-Meldungen zu suchen. Das ist halt ne Frage der persönlichen Risikobereitschaft etc. Die Verbindung mit Quatar ist ab MUC zwar nicht ganz so attraktiv wie SAA, aber die Flugzeiten würden sich nur geringfügig verschieben (und günstiger als SAA ist es idR auch - könnte also ein Nullsummenspiel sein).
Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.