THEMA: kapstadt und Umgebung
08 Feb 2006 18:10 #728
  • Christine
  • Christines Avatar
  • Beiträge: 38
  • Christine am 08 Feb 2006 18:10
  • Christines Avatar
Hallo!
Wir wollen nach unserer Namibiareise noch 4 Tage in Kapstadt
bleiben! Wer kennt eine nette \"bezahlbare\" Unterkunft, von wo
aus man zu Fuß die Stadt erkunden kann.
Habt Ihr auch noch Vorschläge, was man in den paar Tagen
erreichen kann? Mit einem Mietwagen nach Stellenbosch oder Kap?
Oder gibt es Tagestouren?
Wer kann uns Tipps geben??
Vielen Dank!
Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 19:38 #732
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 08 Feb 2006 19:38
  • Georgs Avatar
Hallo Christine

Im allgemeinen sind die Autos im SA günstiger als NAM. Ohne Auto keine Fun.

Ich gehe immer gerne an folgende Plätze.

Kap ist ein muss. Entlang der Westküste, Camps Bay, Hout Bay, über Chapmans Peak weiter , oder von hier eventuell auch Kirstenbosch Botanischer Garten ( sehenswert)

Hot Bay am Hafen Hummer essen ( Cray Fish)
Weiter zum Cape Point.

Zurück über Simonstown und eventuell Pinguine beobachten.

Tafelberg an einem klaren Tag besuchen. alles andere fallen lassen und das Wetter nutzen.

Auf Signal Hill zum Sonneuntergang und dann Blick auf Kapstadt in der Dunkelheit.

Die Waterfront ist mit vielen Restaurants und Geschäften sehr beliebt.
( Am Hafen) Hier ist auch ein Aquarium mit Sea Live)

Stellenbosch, Frenchhook über die Berge und zurück nach Kapstadt.
Weinproben usw. Schöne Landschaften. Everntuell weiter nach Hermanus. Alles im Umkreis von 100 km.

Richtung Stellenbosch ist auch der Canal Walk. Ein grosses Shopping Center. Auf dem Weg dort hin zum Bloubergstrand fahren. Grosser Strand und Kulisse Kapstadt mit Tafelberg Massiv. Essen im Ons klein Huis.

Unterkünfte kannst du flexibel sein mit Auto , ausserhalb vom Zentrum günstiger.

Aber auch das Holliday INN in der Stadt und am Waal Drive ist relativ günstig. Am Waaldriev ist das garden Center mal gut für Kaffee und Kuchen.

www.suedafrika.net/tourism/ad_kapst.htm

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 20:31 #735
  • Butzemann
  • Butzemanns Avatar
  • Beiträge: 10
  • Butzemann am 08 Feb 2006 20:31
  • Butzemanns Avatar
Hallo,

hier hat es uns super gefallen: 17 on Loader

17loader.za.net/haupt.php

Das B&B liegt in Fußnähe zur Innenstadt und auch die V&A Waterfront ist nicht weit entfernt. Preise sind m.E. recht zivil. Ab 250 Rand pP. Das beste ist jedoch der Ausblick von der Dachterasse auf Kapstadt und den Tafelberg. Vor dieser Kulisse lässt es sich mit dem vor die Tür gestellten Picknickkorb super frühstücken.

Bezüglich der möglichen Unternehmungen kann ich mich Georg nur anschliessen.

Gruß Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 20:56 #736
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 08 Feb 2006 20:56
  • Pascalinahs Avatar
Hallo,

wenn ihr in Hout Bay seid, geht mal im \"Mariners Warf\" essen.. ich hoffe, dass der Cray fish dort noch immer so lecker, und das Ambiente noch immer so gut ist.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 23:11 #741
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 08 Feb 2006 23:11
  • konnos Avatar
hi

einfach (vom Bahnhof ?) in die Longstreet laufen. Da gibt es massig gute und preiswerte Unterkünfte (Backpackers, aber auch B&Bs), man kann sich Abends noch vergnügen, wenn man nicht mehr zur Waterfront will und hat alles vor Ort . Einkaufen, Essen, Cafés und ein türkisches Dampfbad. Von hier aus bin ich zu Waterfront, Richtung Townhall und auch zum ehemaligen dutch quarter gelaufen.

Mein Tip ist Abends der Imbiss \"Mohammed\". Ein Araber kommt dann mit 2 oder 3 Einkaufswagen, 2 Angestellten und einem Kohlegrill und zaubert an dem super geschmackvoll (mit Obst, Gemüse usw) dekorierten \"Stand\" lecker arabisches Essen, wie zum Beispiel Falafel. Zitat: \"What would Longstreet be without Mohammed ?\" (hängt an einem der Wagen).

Nach Stellenbosch kann man wunderbar mit dem Zug und sich dort an der Touristeninfo ein Fahrrad mieten und ein wenig ins Umland. Auch die Stadtführungen - zu Fuß oder mit Kutsche - sind zu empfehlen.
Ansonsten gibt es zahlreiche günstige Angebote in der Longstreet. Gruppenfahrten mit dem Bus und dann Fahrrädern von CT nach Stellenbosch mit Weinprobe, Shark diving, Cape Cross uvm.

Von den Backpackers kann man sich ein Rickey Taxi rufen lassen (oder es von wo anders selbst tun). Das sind Sammeltaxis und kosten ein 10tel (?) von den normalen. Ideal um sich an den Fuß des Tafelberg fahren zu lassen und hinauf zu wandern. Runter gehts dann mit der Cable Car.

Und was mich erstaunt: Robben Island wurde noch gar nicht genannt. Ein absolutes MUSS in Capetown, wenn man sich auch mit der Geschichte RSAs auseinandersetzen möchte (und dies auch sollte).

In Capetown gibt es auch wunderbare und zahlreiche Museen.

viel Spass in einer der attraktivsten Städte der Welt !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2006 13:22 #814
  • Christine
  • Christines Avatar
  • Beiträge: 38
  • Christine am 08 Feb 2006 18:10
  • Christines Avatar
Puh, da habe ich ja jede Menge Informationen und
super Tipps!! Bin jetzt doch froh, daß wir
uns entschieden haben, 4 Tage Kapstadt zu machen
anstatt 2 Tage + 2 Tage Vic falls.
Also: müssen wohl noch einmal dahin!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.