THEMA: Wohin geht's in den Sommerurlaub?
06 Jul 2020 09:14 #591576
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 06 Jul 2020 09:14
  • kalachees Avatar
Hallo zäme

Klassischen Sommerurlaub gibt es bei mir eigentlich sonst nie - wegen kinderlos bin ich ja nicht drauf angewiesen und da es hier immer so schön ist, fahre ich in dieser Zeit auch nie weg.

Normalerweise gibt es dafür so eine Woche im Spätsommer oder frühen Herbst im Tessin, im Frühling mal ein verlängertes Wochenende oder so. Nun sitzen wir hier immer noch etwas auf Kohlen, rechnen aber vorerst immer noch damit, dass es klappt mit den vier Wochen Namibia und Botswana ab 1. Oktober. Jetzt hat es sich aber noch ergeben, dass das Ferienhaus im Tessin in der letzten Juli-Woche frei geworden ist und daher gehe ich jetzt mit meinem Bruder doch noch für eine Woche da hin, etwas Gartenarbeiten machen, chillen, fein essen (üben für die Bushküche :) ) und ich trainiere noch für einen Halbmarathon, der Anfang September hoffentlich stattfindet.

Allen schöne Ferien!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, Logi
06 Jul 2020 09:19 #591577
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 06 Jul 2020 09:19
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung. :whistle:
Also würdet Ihr einen Camper mieten?
Wenn ja, mietet doch einen 5m-Camper, möglichst einen Kastenwagen, denn die sind schmaler. Da klappts dann auch mit dem Spass in den kleinen Orten
Wir sind halt 4 erwachsene Personen (unsere Kids sind "ausgewachsen) und da ist mir ein Kastenwagen echt zu klein. Ein wenig Luxus muss dann schon sein. Aber Du hast natürlich Recht, für das fahren wäre ein Kastenwagen besser.


Wenn man den Canyon du Verdon nicht nur von oben anschauen will, sondern auch den Wanderweg erkunden möchte, ist zu beachten, dass dort zwei längere Tunnels sind. Diese waren zumindest damals unbeleuchtet. Ohne Taschenlampe ist das ziemlich doof, kann ich sagen.
Diese Wanderung hatte ich vor. Danke für die Info, ich hatte es auch schon gelesen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 09:19 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2020 10:09 #591582
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 06 Jul 2020 10:09
  • Topobärs Avatar
Richtigen Urlaub machen wir im Sommer so gut wie nie. Da ist das Wetter auch zu Hause schön und es reicht mir die schönen Wochenenden in der näheren Umgebung zu verbringen. Ein fester Programmpunkt ist allerdings das 11-tägige Sommer-Trainingslager mit unserer Kletter-Wettkampfgruppe am Ende der Sommerferien. Aufgrund der inzwischen erfolgten Lockerungen der Corona-Beschränkungen ist das Trainingslager auch dieses Jahr möglich und da ab September auch die ersten Wettkämpfe wieder starten, ist die Motivation groß.
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 10:10 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
06 Jul 2020 11:18 #591589
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 06 Jul 2020 11:18
  • HartmutBremens Avatar
Ich war ja im Januar 2 Wochen in Namibia und SA unterwegs. Diese Urlaube liegen bei mir immer in unserem Winter. Peru wird im November sicher ausfallen.
Sommerurlaub mit Frau 2 - 3 mal in D.
Hoffe, dass Namibia mich im Januar wieder reinlässt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2020 14:31 #591600
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Jul 2020 14:31
  • losers Avatar
In der Hochsaison fahre ich nie weg, ich reise im Mai und September/Oktober, außer ich kann privat unterkommen, sonst tue ich mir die Hochsaison nicht an. Was es heuer wird, weiß ich noch nicht. Ich werde auch nicht depressiv, wenn ich keine Fernreise machen kann. Nord- und Mittelitalien sind für mich "um die Ecke", in 8 Stunden bin ich in der Toskana…. so ich diesmal wieder will …. und Wien und andere schöne Plätze in meiner Umgebung, ohne Mengen von Chinesen und Amerikanern, sind auch ein Erlebnis. Zwischenzeitlich mache ich Marmeladen :cheer: , der Mangold ist alle paar Tage zu ernten, Kartoffel, Fisolen u. a. kommen auch bald :cheer: und nach 30 Minuten zu Fuß durch den Wald beim Bier unter herrlichen Kastanien. Es geht mir also nix ab :cheer: .

Aber eigentlich will ich Folgendes @WoMo und WoWa loswerden.
ME und nach meinem(n) Reisegeschmack und -prioritäten verpasst man eigentlich in den mediterranen Ländern mit WoMo oder Caravan das Schönste. Erstens hat man die schon erwähnten Probleme und Einschränkungen mit den engen Wegen; mit Wohnwagen ist besser, weil man den abhängen kann. Und zweitens kann man den Flair dieser Orte, für den man eigentlich hinfährt, nicht erleben und genießen. Seit Jahrzehnten quartiere ich mich daher entweder im „centro storico“ in B&B oder kleinen ** bis ***Hotels ein, neuerdings gibt es auch Apartments. Man kann alles zu Fuß erledigen, Siesta machen oder Rast und Abhängen, wann immer man will, etc. Nachdem für Verkehr, Busse und große Hotels dort kein Platz ist, der Großteil der Touristen die Altstädte also abends verlassen muss, wird es dann auch gemütlich. Wer „Besichtigungstourismus“ als anstrengend erlebt, macht mE was falsch.
Billiger als die üblichen ****Bettenburgen ist es außerdem.
Alternativ quartiere ich mich an strategisch günstig gelegenen Plätzen am Land ein, alleine im Wein- oder Olivengarten, kann wandern und trotzdem in weniger als einer Stunde bei einer der unzähligen Kulturgüter sein. Die Dichte in diesen Ländern ist enorm, nix ist weit, man bräuchte mehrere Leben um nur das Schönste zu sehen. Man muss auch nicht mit dem Auto nach Florenz odgl., wenn man das will, es gibt auch Öffis, die Zeit und Nerven sparen.
Seit Jahrzehnten mache ich das so, von Mittelitalien über Provence bis spanische Atlantikküsten, die mE der letzte Geheimtipp europäischer Küsten sind.
Langer Rede kurzer Sinn: Für mich würde sich ein WoMo nie amortisieren. Ich habe auch kaum Campingplätze gesehen, wo sich Leute, die wegen des Campingerlebnisses nach Afrika fahren, echt wohlfühlen würden.....
....aber wie immer, ist alles Geschmackssache.....jeder nach seiner Fasson!!
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 14:34 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2020 16:45 #591613
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 06 Jul 2020 16:45
  • tiggis Avatar
Hallo,
wir waren über Pfingsten 6 Tage auf Sylt und haben mit geliehenen E-Bikes die Insel abgefahren. Das hat uns sehr gut gefallen :P :) , stellt aber überhaupt keinen Ersatz für Afrika da. ;)
Jetzt wollte ich den Königssee kennen lernen und habe uns in einem Hotel in Bad Reichenhall drei Nächte eingebucht, Ferienwohnungen waren schon alle ausgebucht. Anschließend soll es für einige Zeit nach Kroatien weiter gehen. Ferienwohnungen und ein Mobilheim sind reserviert, auf dem Rückweg wollten wir eine Halt am Wörthersee einlegen und bei Regensburg den Himalaya Nepal Garten besuchen sowie ein altes Benediktinerkloster bei Tirschenreut. Das sind Plätze, für die sonst irgendwie die Zeit fehlte.
Leider steigen gerade die Infizierten in Kroatien an, die Durchreise durch Slowenien kann zum Problem werden. Wir haben noch 2 Wochen und beobachten täglich die Fallzahlen, ein Umbuchen auf die Schweiz war dann meine Idee, auch hier ist der R-faktor auf über 2 gestiegen. Ich traue mich jetzt nicht, mich für eine Region festzulegen. :woohoo:
Die meisten Unterkünfte kann ich kostenfrei stornieren. Leider haben wir kein Wohnmobil mehr, das bedauere ich jetzt sehr. Das haben wir verkauft und uns einen Buschcamper in Südafrika zugelegt :sick:
Also bleibt nur der PKW - es geht irgenwie los in den Süden - wir wohnen in Norddeutschland. Mal sehen, wo wir letzten Endes landen?
Euch allen einen schönen Urlaub!

Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari