THEMA: Südafrika - Carnet verlängern in Coronazeiten
24 Mär 2020 08:00 #583919
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 24 Mär 2020 08:00
  • Ebis Avatar
Update

Es ist nun Antwort gekommen! Für die Leute, die in derselben Situation sind: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche meiner vielen Mails nun das Ziel erreicht hat, kann ich nicht sagen. Hauptsache, man hat nen Kontakt.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 24 Mär 2020 08:02 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2020 11:43 #583948
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 24 Mär 2020 08:00
  • Ebis Avatar
Udate

Na super. Vom ADAC kommt, dass sich "sogar der Iran" kulant gegenüber Reisenden verhält. Das ist in SA nicht der Fall. Erst kam, dass ich die beiden Carnets runter schicken soll, dann soll jemand mit dem LKW zum Zoll fahren und das Carnet verlängern. Ich habe geantwortet, dass eigentlich nur der Inhaber des Carnets das Fahrzeug bewegen darf. Und dass das Carnet während dem Lockdown abläuft, was u.a. verursacht wurde durch ne falsche Mailadresse auf der Website des AA. Dann kam das.

These are rules by customs we do not make the rules and therefore the rules need to be abided by. Whether you have a truck or car theprocess should be done or you need to export the car before expiry of carnet.

Customs have advised clubs to advise their clients that the vehicle should not be left behind, although there are a lot of clientsdoing this it is not allowed.

“With regard to nobody is allowed to move except carnet holder” If you have someone that can do the process on your behalf it wouldnot be a problem as long as the process is done.

Das ist nun technisch nicht mehr möglich. Selbst wenn ich das Carnet los schicke, bekomme ich vor Ablauf weder Zoll noch Transport zum Hafen geregelt. Hab nun den ADAC informiert, mal sehen, ob von da was kommt.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 24 Mär 2020 11:51 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2020 13:02 #583956
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 24 Mär 2020 13:02
  • BikeAfricas Avatar
Na toll.
Und was macht man nun? Was passiert bei abgelaufenem Carnet im Regelfall?
Vielleicht wird es ja noch Sonderregelungen von Seiten des Zolls geben, aber welchen Ärger hat man in einer normalen Zeit am Hals, wenn diese Situation eintritt?
Ich frage, weil ich mein Auto ja mittelfristig auch nach Afrika bringen möchte und mich mit dem Papierkram noch nicht auseinandergesetzt habe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2020 13:19 #583964
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 24 Mär 2020 08:00
  • Ebis Avatar
Es gibt halt Regeln, die in normalen Zeiten ok sind. Die jetzige Situation wurde in SA nicht berücksichtigt, in anderen Ländern vermutlich auch nicht. Die Starrköpfigkeit erstaunt mich doch etwas. Man scheint nicht dazu in der Lage zu sein, auf die jetzige Situation eine angemessene Kulanz an den Tag legen zu können. Vielleicht gibt es andere Erfahrungen in anderen Ländern? Wenn ja, immer her damit!

Hab jetzt alles, was man für "Substitution" braucht an den SA geschickt. Bringt, wenn es klappt Zeit. Da das aber nur 3 Monate bringt, ist zu erwarten, dass man dieselbe Situation demnächst wieder hat. Wer glaubt denn, dass Corona in 3 Monaten vorbei ist? Mal sehen...

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2020 14:50 #583988
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 24 Mär 2020 14:50
  • magguss Avatar
Hi Ebi,


liegt eigentlich schon eine Reklamation vom ZA Zoll dem ADAC vor?

Die Geschichte mit CORONA ist für ZA noch eine recht neue Situation, hier sind mit Sicherheit noch keine neuen Bestimmungen erlassen worden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier wirklich Probleme gibt, denn die Situation ist wohl nachvollziehbar.

Ich weis persönlich von einem Fahrzeug, dass über 3 Jahre in ZA abgestellt war und es gab nie eine Reklamation, mit dem neuen Carnet ist der Halter dann irgendwann mal ausgereist und kein Mensch hat sich jemals darüber beschwert, dies nur mal so zu Beruhigung...!


Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
24 Mär 2020 15:20 #583992
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 24 Mär 2020 08:00
  • Ebis Avatar
Hallo Markus,

ja, die Situation ist neu, und ich glaube auch, dass sich eine Lösung findet. Die Nachricht heute morgen, dass ich das Fahrzeug vor Ablauf des Carnets exportieren soll, war halt starker Tobak und, bei allem Verständnis, nicht gerade in die Zeit passend.

Jetzt mach ich mal Substitution, dann sehen wir weiter. Wenn es mal bei jemand so geklappt hat, wie du schreibst, bedeutet das für die Zukunft nichts. Ein Freund hatte in einem Jahr dasselbe Glück, im Jahr danach fand er sich auf einmal im Gewahrsam vom Militär wieder. Das wollen wir dann auch nicht erleben müssen, wenn es sich umschiffen lässt.

Man kann ja nichts dafür, und ich hoffe mal, dass das von den Verantwortlichen auch so gewürdigt wird.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.