THEMA: Südafrika - Carnet verlängern in Coronazeiten
27 Dez 2020 15:24 #602286
  • foerstc
  • foerstcs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • foerstc am 27 Dez 2020 15:24
  • foerstcs Avatar
Ich vermute mal, es geht jetzt vor allem um Carnets, die bereits letztes Mal wegen Covid 19 untypisch verlängert/getauscht wurden. Offensichtlich meint man bis zum Ablaufen des aktuellen Carnets abwarten zu müssen, um zu sehen, ob sich dann die Situation geändert hat. Für den Betreffenden eine fiese Situation....

Ich selbst werde jetzt versuchen, mein an der sambischen Grenze eingestempeltes Carnet beim Zoll in Windhuk von einem Freund und ohne Autovorstellung tauschen zu lassen (Frist 28.1.21). Aktuelles Carnet liegt dort, deshalb auch dort der Versuch, muß nur das neue Carnet und Substitution dort hinbekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2020 15:36 #602287
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 27 Dez 2020 15:36
  • Wolfgang 181s Avatar
Ich habe gemacht was der ADAC gesagt hat:
4
Wochen vor Ablauf die Verlaengerung beantragt. Nach 8 Tagen hatte ich den positiven Bescheid.
Ich musste das Auto vorfuehren. FahrgestellNr wurden am Fahrzeug und in den Carnets peinlich genau ueberprueft.
War einfach und hat 15 min gedauert.
Ort: Walvis Bay
Alle Eintraege habe Ich dem ADAC geschickt.
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2020 22:08 #602308
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 27 Dez 2020 22:08
  • Ebis Avatar
foerstc schrieb:
Ich vermute mal, es geht jetzt vor allem um Carnets, die bereits letztes Mal wegen Covid 19 untypisch verlängert/getauscht wurden. Offensichtlich meint man bis zum Ablaufen des aktuellen Carnets abwarten zu müssen, um zu sehen, ob sich dann die Situation geändert hat. Für den Betreffenden eine fiese Situation....

Ich selbst werde jetzt versuchen, mein an der sambischen Grenze eingestempeltes Carnet beim Zoll in Windhuk von einem Freund und ohne Autovorstellung tauschen zu lassen (Frist 28.1.21). Aktuelles Carnet liegt dort, deshalb auch dort der Versuch, muß nur das neue Carnet und Substitution dort hinbekommen.

Richtig verstanden... Es geht um die zweite Substitution. Verlängerung im Land, wenn man selbst dort ist, ist ja ne völlig andere Geschichte. Steht das Fahrzeug in SA, man kann nur hinfliegen und kommt nicht mehr zurück, ist etwas komplexer. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn man das Carnet per Post verlängern lassen könnte. Hat bei der ersten Substitution auch geklappt, dabei wurde das Fahrzeug auch nicht vorgefahren, weil es 1500 km weiter stand.

Im Moment sieht es blöd aus. Bis SARS in die Pötte kommt, kann es sein, dass man das Mobil nicht mehr per Schiff aus dem Land bekommt. Dann wäre es illegal in SA, und das wäre etwas blöd.

ok, ich sehe schon, im Moment gibt's keine Leute in der selben Situation, zumindest nicht hier im Forum. Wenn sich was tut, tippe ich wieder ein paar Zeilen.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 27 Dez 2020 22:09 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2020 11:09 #602323
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 28 Dez 2020 11:09
  • HeiVis Avatar
Servus Ebi,

unser Auto steht in Namibia und wir haben übersehen, das Carnet zu verlängern. Dieses ging nur bis September 2020. Im Oktober 2020 habe ich Kontakt mit dem ADAC aufgenommen, die mich beruhigten - alles kein Problem. Neues Carnet beantragt, parallel dazu die Substitution beim AASA, neues Carnet und die Substitution bekommen. Daraufhin hat mich der ADAC informiert, dass eine Reklamation der südafrikanischen Zollbehörde eingegangen sei und ich bis spätestens 8. September 2021 das Carnet umstempeln und das Auto aus der südafrikanischen Zollunion ausführen soll. Umstempelung werden wir jetzt im Februar vornehmen und dann höchstwahrscheinlich im Juli/August nochmal ein neues Carnet beantragen, da Rückkehr erst Anfang Dezember 2021 geplant ist. Die Betreuung durch den ADAC war super und total unkompliziert. Vielleicht hast Du mit "der falschen" Person dort telefoniert? Einfach nochmal probieren?
Grüße,
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
28 Dez 2020 11:20 #602324
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 27 Dez 2020 22:08
  • Ebis Avatar
HeiVi schrieb:
Servus Ebi,
Vielleicht hast Du mit "der falschen" Person dort telefoniert? Einfach nochmal probieren?
Grüße,
HeiVi

Danke erstmal! Eigentlich liegt das am SARS. AASA hat denen den Antrag auf Substitution weitergeleitet. Es ist die 2. Substitution, das ist schon ein grundlegender Unterschied. Und SARS möchte den Antrag im Moment nicht bearbeiten und sagt auch nicht, ob überhaupt ne Chance auf Erfolg besteht. Das kann zu Ungemach führen, aber da kann mir der ADAC im Moment auch nicht helfen.

Wollte eigentlich ohne Impfung nicht fliegen, das muss ich mir nun aber überlegen.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2021 11:01 #605102
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 27 Dez 2020 22:08
  • Ebis Avatar
Update Januar 2021

Eine 2. Substitution ist in Südafrika möglich. Leute, die im Land unterwegs sind, bekommen das neue Carnet bei jeder Zollstelle im Land gestempelt. Die, die in DE weilen, können alles per DHL regeln.

Nochmals in Kurzform für Quereinsteiger...
Beantragen beim AASA, der Automobilclub holt sich den Segen des Zolls. Irgendwann kommt "approved", dazu ein Formular für die Zahlung per Kreditkarte. Altes Carnet, neues Carnet und Substitution dem Zoll geben und fertig. Weiter vorne in dem Beitrag steht auch, wer das beispielsweise erledigt, wenn man nicht im Land ist.



Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi