THEMA: Corona - SA
20 Okt 2020 19:51 #596982
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 20 Okt 2020 19:51
  • Rajangs Avatar
Schweizer sind nicht auf der SA Liste der Corona Länder und können eigentlich als Tourist nach SA reisen, ab sofort.

Gemäss Internet des 'Dep of Home Affairs SA' sind Schweizer immer noch 'visa exempt' (war die letzten 35 Jahre so....).

Weiss jemand ob das nach wie vor stimmt?

(Übrigens sind die A und D Passport Inhaber auch auf dieser Liste, wie bisher ..........)

Gruss und Dank
Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2020 20:57 #596992
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 20 Okt 2020 20:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Weiss jemand ob das nach wie vor stimmt?
Ja, sind sie wieder (so wie D etc) seit einigen Tagen: www.dha.gov.za/index...ces/exempt-countries
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang
20 Okt 2020 22:35 #596996
  • BR
  • BRs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 46
  • BR am 20 Okt 2020 22:35
  • BRs Avatar
Leider musste ich mein Vorhaben, heute Abend nach Südafrika zu fliegen, vorher in FRA begraben.
Ich kann nur jeden (insbesondere Schweizer und Österreicher) davor warnen, längerfristig eine Reise zu planen, es sei denn der Abflug ist innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Die veröffentliche Liste der verbotenen Länder macht keinen Sinn und mich würde nicht wundern, wenn sich Österreich und die Schweiz beim nächsten mal wieder darauf befinden.
Mir war klar, dass das Risiko besteht, dass Deutschland darauf landet, aber dass es so schnell geht und ohne jegliche Vorwarnung 30h vor Abflug, damit hätte ich nicht gerechnet.
Für mich steht fest: ich buche nur noch extrem kurzfristig und das letzte Veröffentlichungsdatum darf nicht zu lange her sein. In den letzten 30h ist leider ein Traum geplatzt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit
21 Okt 2020 10:53 #597015
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 20 Okt 2020 19:51
  • Rajangs Avatar
Weiss jemand ob das nach wie vor stimmt?
Ja, sind sie wieder (so wie D etc) seit einigen Tagen: www.dha.gov.za/index...ces/exempt-countries
Danke Christian für die Antwort. Diese Liste hab ich auch gesehen, was mich verunsichert ist das Datum oben an der Liste: Issued on 25 MARCH 2020.
Habe noch das Konsulat in der Schweiz angeschrieben - nehme aber ab, dass die soooo beschäftigt sind, dass da keine Antwort innert 14 Tagen kommt ( was etwa der Buschtrommel Kommunikation vom Cap nach Zentraleuropa entsprechen würde :woohoo: )
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2020 12:07 #597025
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 21 Okt 2020 12:07
  • Otjikokos Avatar
Hallo Formi,

sory, wenn ich etwas blöd frage, aber ich habe diesen Thread nicht so gut verfolkgt und es wurde einfach schon so viel geschrieben, dass ich nicht durchblicke.

Deshalb meine Fragen:

1.) Können Deutsche (wenn sie schon eine gewissen Zeit lang in Namibia waren) mit dem Auto von Namibia aus nach Südafrika fahren? Oder mit dem Intercape-Bus? Bzw. gilt das Einreiseverbot für Deutsche nur für die Einreise per Flugzeug?

2.) Wie hoch sind denn diese "visa fees" für Deutsche und warum ein kostenpflichtiges Visum, wenn man doch eh nicht einreisen darf? Oder verstehe ich da was falsch ???

3.) Auf der liste hier (= www.dha.gov.za/index...ces/exempt-countries ) steht, " German ordinary passport holder: 90 days " . Was soll das bedeuten ???

Ich möchte im März 2021 (besser aber im November 2020) nach SA... Kann per Flugzeug sein oder auch per Auto oder Bis auf dem Landweg von Namibia kommend...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG,
Otji
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 12:07 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2020 12:13 #597026
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 20 Okt 2020 20:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Otjikoko,

es gibt kein Reiseverbot Südafrikas für Deutsche, sondern Menschen aus Deutschland. Du musst 10 (oder 14?) Tage lang in einem nicht als Risikogebiet von Südafrika eingestuften Land gewesen sein, um ohne Probleme "normal" einreisen zu dürfen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko, Logi