THEMA: Unterkünfte, Booking und Überweisung?
31 Jan 2020 21:06 #579044
  • alex9999
  • alex9999s Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 32
  • alex9999 am 31 Jan 2020 21:06
  • alex9999s Avatar
Bei meinen zahlreichen Buchungen ueber booking.com habe ich noch nie erlebt, dass eine ueber booking.com gebuchte Unterkunft die Bezahlung vorab ausserhalb von booking.com verlangt haette. Entweder wird ueber die bei booking.com hinterlegte KK abgebucht oder vor Ort direkt bezahlt. Alles andere ist dubios und riecht m.E. nach Betrug.
Auf jeden Fall wird booking.com in so einem Fall nicht eintreten, im Falle von Problemen (habe ich in den USA selber erlebt, booking.com gebucht, dann storniert, Hotel hatte dennoch belastet, booking.com hat anstandslos zuruck erstattet.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2020 09:41 #579059
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 01 Feb 2020 09:41
  • Avionikers Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
soweit ich weiß muss die gesamte Zahlung über Booking.com ablaufen, da die ja auch ihre Kommission bekommen wollen.
:laugh: möglich, dass die Ihre Kommission bekommen wollen, aber das ist nicht mein Problem. ;)
Die Provision berechnet booking.com den Unterkünften so oder so, ganz egal ob die Zahlung über booking.com oder vor Ort in der Unterkunft erfolgt. Wenn ganz besonders "schlaue" Unterkünfte meinen, regelmäßig die Provision sparen zu können, in dem sie die Zahlung extern abwickeln und die Buchung an booking.com anschließend als storniert oder No-Show melden, dann fliegen sie bei booking.com raus. Erfolgt auch die Zahlungsabwicklung über booking.com, wird ggf eine höhere Provision fällig, die die Unterkunft hier sparen will.
Markus615 schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Alles andere widerspricht wohl deren AGBs.
:whistle: Deren AGB sind mir auch relativ egal.

Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen. Es gibt Regeln, die Dich schützen. Da sagst Du, die interessieren Dich nicht. Und dann heulst Du hier praktisch herum, dass Du Dich unwohl dabei fühlst und Angst um Dein Geld hast. Der Christian hat doch Recht. Booking.com versucht, den angeschlossenen Unterkünften mit seinen Regeln kundenfreundliche Bedingungen aufzuzwingen und den Buchenden Sicherheit zu geben (Das alles natürlich im eigenen Geschäftsinteresse und nicht weil Booking.com gemeinnützig ist). Booking.com hat auch einen funktionierenden Kundendienst. Dem würde ich die Mail mal weiterleiten, damit sie der Unterkunft mal auf die Finger klopfen. Ist wie mit Dritthändlern bei Amazon. Da versuchen einige Händler auch, die Zahlung abseits von Amazon abzuwickeln. Wer sich dabei vollmundig hinstellt und sagt "die AGB von Amazon sind mir egal", der darf dann nicht jammern, wenn er sich unwohl bei der Sache fühlt oder am Ende das Geld weg ist.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
01 Feb 2020 12:18 #579065
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 01 Feb 2020 12:18
  • losers Avatar
Meine Erfahrung mit booking et al., auch in Europa: Alle der genannten (Zahlungs-)Varianten kamen vor, sind mE nicht ungewöhnlich: Mit oder ohne Anzahlung, Bar vor Ort oder mit KK, Vorabeinzug durch booking oder selber oder auch über eigenen KK-Zahlungsdienstleister. Die Zahlungs- und die Stornokonditionen kann der Vermieter selber bestimmen und sie sind ja bei booking odgl. angeführt, also alles transparent. Manchmal kann man auch selber auswählen, auch mit dem Vermieter per Kommunikation durch den Buchungsdienst vereinbaren.
Am einheimischen Vermietungsmarkt waren/sind in RSA die Anzahlungen per Überweisung weit verbreitet, auf alle Fälle in der Hauptsaison (Rest Bar vor Ort). Für Südafrikaner ist das ganz normal. Anbieter, die bisher nur über lokale Netze angeboten und keinen KK-Terminal haben oder wollen, haben diese Praxis offenbar in die internationalen Plattformen „mitgenommen“. Ich kann das auch verstehen. Sie haben nur wenige Zimmer, ein Haus oder Bungalow(s) udgl. und wollen durch Anzahlung die Sicherheit herstellen, dass das Interesse seriös ist. Nach Anruf und/oder Email und Erklärung der Überweisungskosten für ausländische Besucher, wurde bei meinen Bedarfsfällen immer darauf verzichtet, war allerdings immer Nebensaison. Viele Afrikafans haben dort außerdem auch Bekannte, Freunde oder Familie, sodass Anzahlung per Überweisung kein Problem sein sollte.
Grüße
Letzte Änderung: 01 Feb 2020 12:29 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2020 17:26 #579172
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Feb 2020 17:26
  • Sasas Avatar
Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren mehrere Buchungen über booking in Namibia. Dabei waren auch 2 Fälle, die eine Überweisung der Anzahlung haben wollten. In einem Fall ging nichts anderes. Die Überweisung der ca. 100E kostete mich dann 29,-E. Die Sparkasse behauptete, dass eine Online Überweisung maximal 13,-E kosten dürfte, war aber einfach falsch. Die Kayova River Lodge ist sehr preiswert und ist super schön, wir waren dazu noch ganz alleine dort. Um das Geld hat es mir nicht leid getan, weil auch mit der Überweisungssumme der Gesamtbetrag immer noch sehr günstig für eine tolle Lodge war.
Im zweiten Fall habe ich einen Bekannten in Namibia gefunden, der von dort die Überweisung gemacht hat und ich ihm das Geld auf sein deutsches Konto überwiesen habe.
Auch dort war alles in Ordnung und die Buchung hat gut funktioniert.
Für dieses Jahr habe ich 6 Buchungen über booking. dort lief alles über KK

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 02 Feb 2020 19:37 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, loser
02 Feb 2020 19:07 #579183
  • RoPe
  • RoPes Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8
  • RoPe am 02 Feb 2020 19:07
  • RoPes Avatar
Hallo,
wir waren im letzten Dezember/Januar 4 Wochen in Südafrika unterwegs und viele der Unterkünfte habe ich per booking.com gebucht, wobei die Bezahlung entweder per KK eingezogen oder vor Ort erledigt wurde.

Es gab allerdings eine Unterkunft, die ich direkt gebucht habe und ich 50% des Preises per Überweisung tätigen sollte. Bezahlung per KK ging nicht. Um die hohen Überweisungskosten zu sparen, habe ich die Bezahlung online über "World Remit" vorgenommen. Es ist zwar etwas lästig, weil man sich erst registrieren muss, und ein bisschen skeptisch war ich auch, aber es hat alles wunderbar geklappt und hat nur sehr wenig gekostet.

Man sollte aber sicher sein, dass die Unterkunft und die Buchung seriös ist. World Remit selbst scheint mir seriös zu sein, zumindest habe ich im Netz nichts Gegenteiliges gefunden. Für mich eine gute und preiswerte Möglichkeit, Geld in Länder ohne IBAN zu überweisen.

Was booking.com angeht, habe ich allerdings nun ein anderes Problem. Ich habe bereits während der Planung im November 2019 eine Stornierung vorgenommen, die kostenfrei war, was auch von booking bescheinigt wurde. Die Unterkunft hatte aber schon den Betrag von ca. 120 € per KK eingezogen, die ich bis heute nicht zurückbekommen habe. Booking macht es sich da m.E. schon bequem, indem sie an die Unterkunft verweisen, mit der man sich auseinandersetzen soll. Wenn die aber nicht reagieren????

Ich habe nun booking angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich bin gespannt, was passiert. Im Internet gibt es leider viele ähnlich schlechte Erfahrungen mit Gratis-Stornierungen über booking.

LG Rosa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, loser
02 Feb 2020 21:07 #579195
  • alex9999
  • alex9999s Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 32
  • alex9999 am 31 Jan 2020 21:06
  • alex9999s Avatar
RoPe schrieb:
H

Was booking.com angeht, habe ich allerdings nun ein anderes Problem. Ich habe bereits während der Planung im November 2019 eine Stornierung vorgenommen, die kostenfrei war, was auch von booking bescheinigt wurde. Die Unterkunft hatte aber schon den Betrag von ca. 120 € per KK eingezogen, die ich bis heute nicht zurückbekommen habe. Booking macht es sich da m.E. schon bequem, indem sie an die Unterkunft verweisen, mit der man sich auseinandersetzen soll. Wenn die aber nicht reagieren????

Ich habe nun booking angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich bin gespannt, was passiert. Im Internet gibt es leider viele ähnlich schlechte Erfahrungen mit Gratis-Stornierungen über booking.

LG Rosa

Exakt das Gleich ist mir mit einer Buchung in den USA im Herbst passiert. Gebucht ueber booking.com, dann kostenfrei vorher storniert. Das Hotel hatte dann aber als - no show - mneine KK belastet.
Wichtig: Ich hatte eine Stornierungsbestaetigung von booking.com per Email bekommen. Haben Sie das auch bekommen?
Ich habe dann booking.com kontaktiert, ein Onlineformular ausgefuellt, die KK Abbuchung als Scan eingeschickt und dann passierte.... nichts. Ich habe dann nach einer Woche booking.com angerufen und ein bisschen rumgestresst. Die hatten dann eine recht engagierte Mitarbeitering, die das Hotel anrief und dann wurde mir das Geld gutgeschrieben (auf ein booking,com Wallet - von dort konnte ich es dann auf mein Konto ueberweisen).

WEITERHIN (da booking.com ja zunaechst nicht reagierte) habe ich den KK Anbieter ueber eine ungerechtfertigte Abbuchung informiert (mit Kopie der Storno-Mail von booking.com). Das Geld wurde von der KK sofort und ohne weitere Nachfrage gutgeschrieben. Faiererweise habe ich der KK, als dann das Geld von booking,com gutgeschrieben wurde, Bescheid gegeben.

Also, alternativ - sofern sie belegen koennen, dass sie ueber booking.com erfolgreich storniert hatten- koennen Sie auch an die KK gehen. booking.com sollte aber der eigentliche Ansprechpartner sein.
Letzte Änderung: 02 Feb 2020 21:08 von alex9999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser