THEMA: Unterkünfte, Booking und Überweisung?
31 Jan 2020 06:32 #578959
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 31 Jan 2020 06:32
  • Markus615s Avatar
Hallo zusammen,

mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass die gewünschte Unterkunft, die ich über Booking.com heraus gesucht habe eine E-Mail schickt, in der sie mich auffordert eine Überweisung in Höhe von 50% der Übernachtungskosten zu machen, um die Buchung zu sichern. Laut Website von meiner Bank bräuchte ich dafür aber eine BIC und eine IBAN. Angegeben sind die aber nie, nur Name der Bank + Kontonummer und noch irgendeine Nummer. Mal davon abgesehen, dass Überweisungen nach Südafrika wohl sehr teuer sind. Oft sind die Unterkünfte dann noch lange "kostenlos" stornierbar… das Geld ist dann aber wohl weg?

Bei meiner Bank würde ich für jede einzelne Überweisung nur auf telefonische Nachfrage die Kosten genannt bekommen. Das ist mir sowieso zu aufwendig. Gibt es auch eine "vernünftige" Lösung?

Komisch ist, dass ich dennoch die VISA Kartendaten beim Buchungsprozess angeben muss. Dann sollen die doch die Karte belasten, das funktioniert in jedem anderen Land der Welt doch auch?!? ;)

Meine bisherige Vorgehensweise ist so: Die schicken die Mail mit den Kontodaten und ich storniere die Buchung und suche mir was raus, wo ich entweder vor Ort zahle oder die VISA belastet wird (gleich komplett oder erst zu 50% oder mit welchem Betrag auch immer). Es ist ja nicht so, dass es in SA keine Auswahl gäbe. Im Gegenteil… Wenn man jetzt aber etwas findet wo man unbedingt hin wollte, was macht man dann? Dann muss man ja irgendwie überweisen?!?

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2020 06:59 #578961
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2020 06:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
Komisch ist, dass ich dennoch die VISA Kartendaten beim Buchungsprozess angeben muss. Dann sollen die doch die Karte belasten, das funktioniert in jedem anderen Land der Welt doch auch?!? ;)
soweit ich weiß muss die gesamte Zahlung über Booking.com ablaufen, da die ja auch ihre Kommission bekommen wollen. Alles andere widerspricht wohl deren AGBs. Alles andere ist versuchte Abzocke und mir noch nicht bei irgendwelchen Buchungen weltweit untergekommen.

IBAN gibt es in Südafrika nicht (en.wikipedia.org/wik...ount_Number#Adoption), BIC ist das Gleiche wie SWIFT.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
31 Jan 2020 07:04 #578962
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 31 Jan 2020 07:04
  • marimaris Avatar
Hallo,
nach Erhalt der Email von booking, habe ich der Lodge eine Email geschrieben, ob es auch unbürokratischer geht, weil Du eben nicht 20USD ++ Bankgebühren für eine Anzahlung von 100 Euro machen willst.
Meist kriegst Du dann die Form, wo Du Deine Daten eintragen kannst, PDF machen und zurück mailen kannst.
Taleni z.B. hat einen online Paylink, die schicken diesen direkt mit. Andere auch.
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Markus615
31 Jan 2020 07:29 #578963
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 31 Jan 2020 07:29
  • Braunis Avatar
Hallo Markus
Wir haben auch einige Unterkünfte in Südafrika über Booking.com gebucht. Die ganzen Zahlungen (Anzahlung oder z.T. auch komplett) ging alles über die bei Booking.com hinterlegte Kreditkarte. Bei dieser Vorgehensweise bin ich mir auch sicher das es mit dem Stornieren der Unterkünft funktioniert.
Bei einer Zahlung außerhalb von Booking.com würden bei mir die Alarmglocken angehen.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2020 07:51 #578966
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 31 Jan 2020 06:32
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
soweit ich weiß muss die gesamte Zahlung über Booking.com ablaufen, da die ja auch ihre Kommission bekommen wollen.

:laugh: möglich, dass die Ihre Kommission bekommen wollen, aber das ist nicht mein Problem. ;)
travelNAMIBIA schrieb:
Alles andere widerspricht wohl deren AGBs.

:whistle: Deren AGB sind mir auch relativ egal.
travelNAMIBIA schrieb:
Alles andere ist versuchte Abzocke

Davor habe ich eher Angst... Ich überweise und stehe nachher ohne Unterkunft da. Booking.com würde mir in dem Fall garantiert nicht helfen, da die Zahlung dann nicht über sie gelaufen wäre. Wobei ich den "Vermittlern" auch nicht immer traue in wie fern diese einem Kunden helfen oder einfach stehen lassen.
travelNAMIBIA schrieb:
und mir noch nicht bei irgendwelchen Buchungen weltweit untergekommen.

Ich musste mich schon so manches Mal anstrengen überhaupt zahlen zu dürfen. :laugh:
Mir ist es schon vor gekommen, dass ich erst NACH der Abreise irgendwann bezahlt habe. Das ist so, wenn sich niemand darum kümmert. Da kam der Code um an den Schlüssel zu kommen per E-Mail und irgendwie kam man nach etwas herum probieren in das Haus. Ganz witzig war es einmal, als gar keine Zahlungsmethode mehr funktionierte und ich am nächsten Tag dann cash dabei hatte… einfach auf einem Zettel bestätigen lassen, dass bezahlt ist und gut war es.
travelNAMIBIA schrieb:
IBAN gibt es in Südafrika nicht (en.wikipedia.org/wik...ount_Number#Adoption), BIC ist das Gleiche wie SWIFT.

Naja ich bekomme in etwa sowas:

BANKING DETAILS:
Account holder: FREI ERFUNDEN BB
Bank: CAPITAL
Branch code: 175170
Savings acc no: 125 126 0012
Reference: 28/10/meinname

Ein Name vom Empfänger, eine Kontonummer, einen Namen einer Bank und eine Branchennummer + dazu die Refernece die vermutlich in den Betreff der Überweisung müsste. Ich würde das online nicht mal in das Formular eingegeben bekommen um eine Transaktion auslösen zu können? (Probiert habe ich das natürlich nicht)?

Hallo Mari,
marimari schrieb:
nach Erhalt der Email von booking, habe ich der Lodge eine Email geschrieben, ob es auch unbürokratischer geht, weil Du eben nicht 20USD ++ Bankgebühren für eine Anzahlung von 100 Euro machen willst.

Das ist das eine Problem, das andere ist, falls man doch stornieren will, weil sich die Route nochmals ändern oder ähnliches?!?
marimari schrieb:
Meist kriegst Du dann die Form, wo Du Deine Daten eintragen kannst, PDF machen und zurück mailen kannst.
Taleni z.B. hat einen online Paylink, die schicken diesen direkt mit. Andere auch.

Sowas habe ich nicht bekommen.

Hallo Joachim,
Brauni schrieb:
Wir haben auch einige Unterkünfte in Südafrika über Booking.com gebucht. Die ganzen Zahlungen (Anzahlung oder z.T. auch komplett) ging alles über die bei Booking.com hinterlegte Kreditkarte. Bei dieser Vorgehensweise bin ich mir auch sicher das es mit dem Stornieren der Unterkünft funktioniert.

Ja so kenne ich das eigentlich auch...

Brauni schrieb:
Bei einer Zahlung außerhalb von Booking.com würden bei mir die Alarmglocken angehen.

Nicht unbedingt, wenn man vor Ort dann cash zahlen kann bei der Ankunft oder Abreise, dann ist das auch ok. Das habe ich auch schon praktiziert. Vorher hat man ja auch noch keine Leistung (bis auf eine Reservierung) erhalten.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2020 07:55 #578967
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2020 06:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
BANKING DETAILS:
Account holder: FREI ERFUNDEN BB
Bank: CAPITAL
Branch code: 175170
Savings acc no: 125 126 0012
Reference: 28/10/meinname

Ein Name vom Empfänger, eine Kontonummer, einen Namen einer Bank und eine Branchennummer + dazu die Refernece die vermutlich in den Betreff der Überweisung müsste. Ich würde das online nicht mal in das Formular eingegeben bekommen um eine Transaktion auslösen zu können? (Probiert habe ich das natürlich nicht)?
Fehlt noch der SWIFT und die physische Adresse der Bank (wird meist auch abgefragt) und gut ist.

Aber ich sehe es wie gesagt wie Brauni/Joachim. Warum über ein Buchungsportal buchen, wenn die Zahlung dann separat läuft? Wo ist der VOrteil? Dann kannst Du auch direkt bei der Unterkunft anfragen und einen guten Preis verlangen (der eben die nicht zu zahlende Kommission an Booking.com berücksichtigt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.