THEMA: Kapstadt/ Bokaap aktuell
02 Sep 2019 07:37 #566390
  • Feuerspatz
  • Feuerspatzs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38
  • Feuerspatz am 02 Sep 2019 07:37
  • Feuerspatzs Avatar
Liebe Formis,
Endlich darf ich wieder einmal nach Kapstadt :woohoo:. Dabei würden wir gerne endlich auch mal ins Bokaap gehen, natürlich am Tag. Kleidung etc. ist ohnehin "afrikatauglich" ;) . Wart ihr kürzlich dort, wie schätzt ihr die Sicherheitslage, aber auch die "Wohlfühllage" als (Individual-)Tourist dort ein?
Und gibt es einen Tipp für einen Gewürzladen? Meine herrlichen Currymischungen aus Durban neigen sich leider dem Ende und rufen nach würdigen Nachfolgern. :cheer:
Wie schätzt ihr sonst die gegenwärtige Sicherheitslage als Fußgängerbtagsüber ein? War schon 2x da, aber man hört so viel Widersprüchliches.
Danke Euch für sachdienliche Informationenm
Feuerspatz
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall
1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Letzte Änderung: 02 Sep 2019 07:37 von Feuerspatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2019 10:20 #566403
  • turtle
  • turtles Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 33
  • turtle am 02 Sep 2019 10:20
  • turtles Avatar
Hallo Feuerspatz,

genau zu heute kann ich dir nichts sagen, ich war das letzte Mal im November 2018 dort und wir haben uns im Vorfeld auch überlegt, ob wir alleine ins Bokaap gehen sollen. Schließlich haben wir uns dafür entschieden und ich kann nur sagen, wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt, sind in verschiedene Geschäfte hinein, haben an einem Kiosk leckere Samosas gegessen und sind auch in die nicht so schönen Neben-Gäßchen.
Aber das ist natürlich auch immer eine gefühlte Sicherheit. Wir waren sehr überrascht, als wir uns für den Rückweg für ein Taxi entschieden haben und auf einmal Schüsse hörten. Wie wir hinterher per Google erfahren haben, waren das wohl Warnschüsse der Polizei bei einer Demo (gegen die Gentrifizierung).
Dennoch würde ich persönlich das Viertel wieder besuchen.

Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir bzgl. Gewürze die Atlas Trading Company, 104 Wale Street, empfehlen. Macht Spaß dort zu bummeln und wir haben ein paar schön spicy Errungenschaften von dort :-)

Viele Grüße, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA, Feuerspatz
02 Sep 2019 17:34 #566447
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 02 Sep 2019 17:34
  • Burschis Avatar
Hallo Feuerspatz,
falls du dich unsicher fühlst, gibt es folgende Möglichkeit: Der Hopon - Hopoff Bus bietet bei Buchung eines Tickets eine kostenlose Führung am Nachmittag ins Bokaap an. Es gibt dabei viele sehr interessante Informationen. Die Führung dauert ca. 2 1/2 Std.
Dabei kommst du auch an einem Gewürzeladen vorbei, der in der Straße liegt, die vom ältesten Haus nach unten ins Tal führt. Außen ist folgendes Schild:

Mich würde ja die "mother in law" - Mischung interessieren. Ist die besonders scharf oder kann man sie nur einmal genießen? :woohoo: :laugh: :laugh:
Viele Spaß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, Netti59, Feuerspatz, Rockshandy
02 Sep 2019 19:06 #566459
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 02 Sep 2019 19:06
  • Logis Avatar
Burschi schrieb:
Mich würde ja die "mother in law" - Mischung interessieren. Ist die besonders scharf oder kann man sie nur einmal genießen? :woohoo: :laugh: :laugh:

Bis wann brauchst Du die Mischung denn? Ich könnte sie Dir Anfang Januar gerne mitbringen. :evil:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feuerspatz
03 Sep 2019 00:41 #566482
  • UR
  • URs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 10
  • UR am 03 Sep 2019 00:41
  • URs Avatar
Hallo Feuerspatz!
Welche Geistesgröße muß man besitzen, um die Sicherheitslage in einem "Touristenquartier" zu erfragen, bloß weil einem die Gewürzmischung ausgeht? Dieses Quartier wird nicht sicherer, weil sich "Gewürzkäufer" in ihm rumtreiben . Wenn es dir zu unsicher ist, bleib draußen. Die Anwohner werden es dir danken, nicht zum Sightseeing-Objekt sich fürchtender Deutscher zu werden. Es zeugt von einer gewissen Geisteshaltung wie sich Touristen in Südafrika bewegen. Ob du es glaubst oder nicht, Kapstadt / Südafrika will diese Touristen nicht.
Gruß UR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2019 07:57 #566490
  • Feuerspatz
  • Feuerspatzs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38
  • Feuerspatz am 02 Sep 2019 07:37
  • Feuerspatzs Avatar
Hallo Zusammen,

Erst mal herzlichen Dank an Turtle und Burschi für Eure konstruktiven informativen Beiträge  :)

@UR: ob du es glaubst oder nicht, dieses Forum benötigt Deine Belehrungs-Polemik auch nicht und zeugt ebenfalls von einer "gewissen Geisteshaltung". Die einzigartige Kultur der Kapmalayen, die Gentrifizierungsproblematik inkl. Protesten und 5Uhr Demonstrationen muß ich hier aber nicht erfragen, dazu gibt es reichlich Information. Daher resultieren übrigen meine Fragen. 

Genauswenig muss ich nicht zu meinen simplen Fragen als Rechtfertigung erklären, was ich sonst noch Alles entdecken möchte, Vieles wird sich ohnehin vor Ortergeben. 
Gefürchtet habe ich mich auf all meinen Afrikareisen übrigens nur selten, und dann nur bei ungewollten Nahtier- oder (in Nigeria) Nah-Militärbegegnungen. Mir geht es hier einfach um etwas Informationssammlung.
Zum Thema Gewürze: Essen verbindet Menschen seit jeher, Esskultur ist  ein wesentlicher Faktor von kultureller Identität. Und Ernährungssoziologie ein spannendes Thema. ;)   Ob jemand sein Geld bei den Kapmalayen für Gewürzmischungen (und wenn es sich ergibt auch mehr) lassen möchte oder wie Du in gehobenen Restaurants (mit sicher immer fair bezahltem Personal, egal ob aus den Townships oder aus Zimbabwe ;) ), kannst du ruhig jedem selbst überlassen.
Gruß zurück,
Feuerspatz
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall
1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.