• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Afrikareise Ostern 2020 - SA oder Simbabwe
20 Aug 2019 20:38 #565274
  • JOL
  • JOLs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • JOL am 20 Aug 2019 20:38
  • JOLs Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zugegeben ich war schon lange nicht mehr hier - und auch schon lange nicht mehr in Afrika. Nach Namibia, Botswana und Tansania vor einigen Jahren würde ich aber Ostern 2020 gerne wieder los ziehen. Wir sind zu 3 - mit dabei ist unsere 10 jährige Tochter und am liebsten reisen wir mit Dachzelt. Besonders gut gefallen hat mir bisher der Chobe NP und die Spitzkoppe, Ethosha fand ich eher mäßig interessant. Tansania war sehr tierreich aber auch sehr überlaufen.

Nun würde ich am liebsten nach Simbabwe reisen, bin mir aber nicht sicher ob April der richtige Monat ist und ob das mit einer 10jährigen sinnvoll ist. Alternativ könnte ich mir SA vorstellen - hier ist die Frage ob Cape Town oder JoBurg und was die beste Route wäre.

Was ist Eure Meinung? Ich weiss die Frage ist seeeehr generell, aber ihr habt so viel mehr Erfahrung als ich und ich bin für alle Vorschläge offen :-)
Beste Grüße und ich bin sehr gespannt und lese im übrigen immer gerne Eure spannenden Beiträge!
JOL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2019 23:33 #565288
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 20 Aug 2019 23:33
  • Lommis Avatar
Hallo,

Fangen wir erstmal mit den grundlegenden Sachen an!
Wie lange soll es denn überhaupt sein?

Und ein paar mehr Infos sollten es schon sein!
Was sind eure Vorlieben? Mehr Tiere? Mehr Landschaft? Kulturell? Aktiv?
Was stellt sich euer Töchterchen denn so vor? Hat sie auch Afrika- Erfahrung?
Ist das Dachzelt Pflicht oder können es doch auch Loges sein?

Wie soll man sonst Kapstadt und Gardenroute oder Krüger und Drakensberge vergleichen? Oder gar Simbabwe?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Panini
23 Aug 2019 15:07 #565541
  • JOL
  • JOLs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • JOL am 20 Aug 2019 20:38
  • JOLs Avatar
Ja, da hast du wohl recht - also es sollten circa 18 Tage sein und das Dachzelt ist kein muss, wäre aber schön. Töchterchen hat keine Afrikaerfahrung aber viel Camping- & Reiseerfahrung. Sie liebt alles, wo man viele Tiere sieht. Regenwald in Costa Rica war bisher ihr Favorit.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich auf jeden Fall SA vorziehe aber mir wäre eine Route lieb, die etwas hmmm... Wildnis... aufzuweisen hat und ich fürchte, dass die Garden Route sehr gut besucht ist und es dort auch nicht so viele Tiere zu sehen gibt?

Alternativen? Ist Krüger mit Etosha zu vergleichen oder eher mit Chobee oder dem Serengethi NP in Tansania. Entschuldigt die Newbee Fragen. Ich bin noch recht unsicher wohin es gehen soll...

DANKE!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2019 15:08 #565542
  • JOL
  • JOLs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • JOL am 20 Aug 2019 20:38
  • JOLs Avatar
Nochmal kurz zu Simbabwe: Das wäre mir nach wie vor das liebste, aber ich glaube mit Lara & zu der Jahreszeit ist SA die bessere Idee...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2019 15:29 #565545
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 23 Aug 2019 15:29
  • H.Badgers Avatar
Hallo,
für Wildnis und Tiere würde ich nicht die Gardenroute wählen und auch nicht die Kapregion.
Schau dir mal KwaZulu-Natal an. Vielleicht wäre das etwas für euch.

Den Kruger würde ich mit keinem der genannten Parks gleichsetzen. Er ist landschaftlich sehr divers, aber in weiten Teilen weit weniger offen als Etosha oder die Serengeti. Wir fahren immer wieder gern mit unseren Töchtern dorthin.

Schau dir doch Reiseberichte zu den Regionen und Parks an, dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 15:30 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2019 15:47 #565546
  • Cora
  • Coras Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 91
  • Cora am 23 Aug 2019 15:47
  • Coras Avatar
Hallo Jol,

vorneweg in Südafrika war ich bisher noch nicht.
Meine Erfahrungen bisher:
Namibia:
- viel Landschaft, wunderschön und abwechslungsreich
- genug Wildnis, wenn man sie sucht
- bis auf wenige Plätze (Etosha) nicht so viele Menschen, aber leider auch nicht so viele Tiere/Tierarten gesehen
- Reisezeit 1xMärz, 1xMai
Botsuana:
- auch wunderbare Landschaft, grüner als Namibia
- im Okavango-Delta/ Khwai Region - an wunderschönen einsamen Orten gewesen, wenig Menschen aber auch wenig Tiere, viel Wasser, sehr, sehr viel Wasser auch auf den Wegen die man eigentlich fahren wollte ...
- Moremi - auch viel Wasser, wenig Tiere
- Chobe - viele Tiere , aber für mich auch zu viele Menschen
- Reisezeit Mai ( deshalb auch das viele Wasser)
Simbabwe:
- ich war "nur" an den Victoriafällen - beeindruckend, da auch mit sehr viel Wasser, war der Abschluß der Botsuanareise
Sambia:
- South Luangwa - für mich der bisher der schönste Nationalpark in dem ich war
- viele Tierarten und relativ viele Tiere gesehen und erstaunlich wenig Menschen
- Reisezeit: Oktober
Malawi:
- als Land zum Bereisen sehr interessant
- Sehr nette Menschen, kein Betteln oder zu aufdringliche Verkäufer erlebt, außer in Anfängen direkt am Malawisee
- Landschaftlich und um zu Fuß an einsamen Ecken unterwegs zu sein wirklich super
- viele Menschen gibts nur am Malawisee und in den großen Städten
- aber zum Tiere schauen aus meiner Sicht nicht zu empfehlen
- Reisezeit: Oktober
Tansania:
- ich wollte immer in die Seregti, diesen Traum habe ich mir dieses Jahr im Januar erfüllt
- was die Menge an Tieren und auch die Artenvielfalt angeht wohl nicht zu Toppen, es ist auch wahnsinnig beeindruckend, wenn man mitten in 10000 Büffeln oder Gnus oder Zebras steht , aber man ist nie mit einer Sichtung allein, sondern es sind immer viele, für mich zu viele Autos da ... und teilweise sind die Fahrer auch recht rücksichtslos, da wird gedrängelt und teilweise werden auch die Tiere bedrängt

So das waren meine ganz subjektiven Reiseerfahrungen.

Viele Grüße
Cora
Reisen: Marokko 2006-2021 16 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 15:49 von Cora.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2