THEMA: Einreise KTP Mata Mata - Grenzübertrittspapiere?
22 Jul 2019 21:12 #562593
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6935
  • Tinochika am 22 Jul 2019 21:12
  • Tinochikas Avatar
Hallo Pusteblümchen,

das einkopieren der Mietbedingungen von Europcar hat nicht geklappt. Dafür habe ich Dir die Bedingungen von Avis kopiert.
Fahrtgebiet Namibia/Grenzüberschreitungen
Grenzüberschreitungen nach Botswana, Lesotho, Südafrika, Swaziland erlaubt. Das Genehmigungsschreiben muss bei Buchung angefragt werden.
Keine Grenzüberschreitung in andere Staaten erlaubt.

Kosten:
NAD 2.100 nach Botswana, Südafrika, Swaziland, Lesotho.
Bei grenzüberschreitender Einwegmiete fällt die o.g. Einweggebühr anstatt der Gebühr für Grenzüberschreitung an (ausgenommen sind weitere Grenzüberschreitungen während der Miete).
Die Gebühren werden abhängig von der Länderplakette des Fahrzeugs berechnet. So kann z.B. ein in Südafrika angemietetes Auto eine Länderplakette von Namibia erhalten und umgekehrt.

Es gelten die Versicherungsbedingungen der jeweiligen Länder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dandelion
22 Jul 2019 21:23 #562596
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 468
  • Dandelion am 22 Jul 2019 21:23
  • Dandelions Avatar
@Tinochika
Zum Zeitpunkt meiner Buchung waren es noch 1900 N$ ;)
Genau diese Infos hatte ich auch und habe brav alles beantragt und auch bestätigt bekommen.

Und dann kam heute die Info der Agentur in Namibia, über die ich Unterkünfte, Permits und Aktivitäten gebucht habe, dass für den Besuch des KTP diese Genehmigungsschreiben gar nicht erforderlich sind, wenn ich in Mata Mata ein- und ausreise. Das hat mich verwirrt, weshalb ich hier im Forum nachgefragt und ungewollt diese Lawine losgetreten habe. Ich meine, ich zahl doch nich soviel Geld, wenn es gar nicht nötig ist :whistle:

Watch this space........

Herzliche Grüße und Gute Nacht
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2019 21:41 #562597
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6935
  • Tinochika am 22 Jul 2019 21:12
  • Tinochikas Avatar
Damdelion schrieb:
Und dann kam heute die Info der Agentur in Namibia, über die ich Unterkünfte, Permits und Aktivitäten gebucht habe, dass für den Besuch des KTP diese Genehmigungsschreiben gar nicht erforderlich sind, wenn ich in Mata Mata ein- und ausreise

Auch Reisebüros in Namibia wissen nicht alles! B)

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dandelion
22 Jul 2019 21:52 #562598
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 22 Jul 2019 21:52
  • Rockshandys Avatar
Dandelion schrieb:
Ich meine, ich zahl doch nich soviel Geld, wenn es gar nicht nötig ist :whistle:

Hallo Kordula,
ohne dass ich bereits über MataMata in den KTP eingereist bin : mir wäre als aller erstes wichtig, dass das Fahrzeug versichert ist (v.a. die Haftpflicht) - und das ist meines Wissens nach nur über das Cross-Border-Permit der Fall. Und das Permit ist nun mal gebührenpflichtig. Man kann natürlich auch hoffen, dass alles gut geht, aber mein Fall wäre das nicht !
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dandelion
22 Jul 2019 22:30 #562599
  • blindschleiche
  • blindschleiches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 47
  • blindschleiche am 22 Jul 2019 22:30
  • blindschleiches Avatar
Hallo Kordula -- wir sind im Juni diesen Jahres nach Mata Mata eingesreist ( namibisches Fahrzeug ) und wieder über Mata Mata ausgereist -- ohne extra Bescheinigug -- ich hatte vorher diese Bescheinigung bei meiner Autovermietung angefordert und es wurde mir versichert, daß ich keine Bescheinigung brauche - die selbe Auskunft von meiner Buchungsagentur - und so war es auch ----
Gruss Gundi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
23 Jul 2019 12:19 #562627
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 23 Jul 2019 12:19
  • Schneewies Avatar
Darf ich mich einfach mal dranhängen, denn ich bin nun konfus. :woohoo:

Wir würden unseren Wagen in Uptington anmieten und auch wieder abgeben (wird dann wohl ein ZA Kennzeichen haben).

Nach Augrabie Falls werden wir nach Namibia einreisen und in Mata Mata wieder "ausreisen" und die Zollformalitäten in Twee Rivieren machen, da wir dort ja wieder nach SA einreisen.

Brauche ich dafür jetzt Grenzübergangspapiere? Für welche Grenze? Kann man diese über den Autovermieter bekommen oder muss man sich selbst darum bemühen?

Sorry für die Nachfrage, aber irgendwie verwirrt mich der Thread, :(
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.