THEMA: Einreise KTP Mata Mata - Grenzübertrittspapiere?
22 Jul 2019 13:28 #562515
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 22 Jul 2019 13:28
  • Dandelions Avatar
Liebe Fomis,

ich brauch bitte einmal eure Hilfe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich, von Namibia über Mata Mata in den KTP einreisend, für unser Fahrzeug Grenzübertrittspapiere benötige. Diese habe ich folglich bei unserem Vermieter bestellt. Nun habe ich heute unsere Reiseunterlagen erhalten und dort steht, dass es eine Sonderregelung gibt, wenn ich von Mata Mata in den KTP ein- und hier auch wieder ausreise. In diesem Fall werden angeblich keine Grenzübertrittspapiere für das Fahrzeug benötigt. Was ist denn nun richtig?
Ich habe leider keine Infos dazu gefunden (sorry, wenn ich mich dabei dumm angestellt haben sollte). Da die Grenzübertrittspapiere ja nicht ganz billig sind, würde ich mich über zuverlässige Hinweise sehr freuen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüße

Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2019 13:32 #562516
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 22 Jul 2019 13:32
  • Logis Avatar
Hallo Kordula,

Du brauchst selbstverständlich die Fahrzeugpapiere, da Du aus Namibia ausreist und in ein anderes Land einreist.
Das wird in Mata Mata auch kontrolliert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Jul 2019 14:20 #562521
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 22 Jul 2019 14:20
  • Ernst54s Avatar
Hi Kordula!
Im Prinzip hat LOGI recht. Du brauchst die Papiere. Bei mir war das etwas Anderes. Hatte vergessen, meinem Vermieter zu sagen, dass wir einen Tagestrip in den KTP machen (über Mata Mata). An der Grenze selbst wurde ich nicht danach gefragt, da ich im Gespräch erwähnte, dass ich wieder am selben Tag zurück komme. Typischer Tagestourist halt. Ich musste nicht eimal den Komischen Ein/Ausreise Zettel ausfüllen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Jul 2019 14:28 #562522
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 22 Jul 2019 14:28
  • Stubsis Avatar
Hallo Cordula,

wenn ich mich nicht täusche, haben wir letztes Jahr von NAM kommend für das Auto keine weiteren Papiere vorlegen müssen. Ihr reist in Mata Mata zwar aus NAM aus, aber solange ihr innerhalb des Parks bleibt, reist ihr nicht nach SA ein. Ihr seid also die ganze Zeit im Nirgendwo B).

Allerdings müsst ihr bei der Ausreise und später auch bei Verlassen des KTP in Mata Mata und damit der Einreise nach NAM die Einreise-/Ausreise-Zettel ausgefüllten. Wenn man es weiß, kann man diese schon am Flughafen mitnehmen und vorab ausfüllen. ;)

Viele liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Jul 2019 14:31 #562523
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 22 Jul 2019 14:31
  • Applegreens Avatar
Hi Kordula,

also wir waren letztes Jahr ja an zwei Tagen als Tagesgäste im KTP (Übernachtung in NAM und 2x Einfahrt in den KTP) und wir hatten Fahrzeugpapiere dabei und haben die auch jeden Tag vorzeigen müssen.

Auf meine (nette) Nachfrage bei dem (sehr netten) Grenzbeamten (SA), ob wir ohne Fahrzeugpapiere in den Park hätten einfahren dürfen, habe ich ein klares NEIN als Aussage erhalten.

Ich würde da auf absolute Nummer sicher gehen - die Papiere bekommst Du zur Not auch noch bei Übernahme des Autos vor Ort - ich habe auch erst in letzter Sekunde dran gedacht.

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Bei unserem Vermieter haben die Papiere nix gekostet - ist ja auch nur ein Blatt Papier :dry:

PPS: Und die Ein-/und Ausreisezettel mussten wir selbstverständlich auch ausfüllen B) Der Papierkram dort am Gate kostet ziemlich Zeit :whistle:
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 14:38 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Jul 2019 14:56 #562528
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 22 Jul 2019 13:32
  • Logis Avatar
Applegreen schrieb:
also wir waren letztes Jahr ja an zwei Tagen als Tagesgäste im KTP (Übernachtung in NAM und 2x Einfahrt in den KTP) und wir hatten Fahrzeugpapiere dabei und haben die auch jeden Tag vorzeigen müssen.

Ganz genau so ist es.
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es Grenzbeamte gibt, die da jetzt gerade mal keine Lust drauf haben. B)
Applegreen schrieb:
Der Papierkram dort am Gate kostet ziemlich Zeit :whistle:

Kommt immer darauf an, wer alles vor einem ist - und natürlich, ober der/die Beamten gerade motiviert sind.

Bei uns hat es auch gedauert, bis dem südafrikanischen Beamten endlich mal einfiel, dass man doch mit KK zahlen kann..... :whistle:

Wie sagte doch unser chinesischer Reiseleiter damals so zutreffend: immer lächeln auch wenn kein Grund!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion