THEMA: Sicherheit in Südafrika
29 Mär 2024 10:56 #684611
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 29 Mär 2024 10:56
  • freshys Avatar
Nicht nur in Deutschland verunglücken vollbesetzte Reisebusse:
www.tagesschau.de/au...busunglueck-100.html

Traurige Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2024 16:30 #684980
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 04 Apr 2024 16:30
  • Beatnicks Avatar
Johannesburg (dpa) – Der südafrikanische Fußballspieler und ehemalige Olympia-Teilnehmer Luke Fleurs ist nach Angaben seines Vereins beim Diebstahl seines Autos ums Leben gekommen. Kriminelle hätten den 24-Jährigen in der Nacht auf Donnerstag in der Wirtschaftsmetropole Johannesburg angeschossen, teilte sein Fußballverein Kaizer Chiefs mit. Der Verteidiger, der für die U23-Nationalmannschaft spielte und Südafrika bei den Olympischen Spielen in Tokio vertrat, sei demnach kurz darauf im Krankenhaus verstorben.
Gewaltsame Autodiebstähle, sogenannte carjackings, bei denen bewaffnete Kriminelle Fahrer mit einer Schusswaffe bedrohen, kommen in dem Land an der Südspitze Afrikas häufig vor. Laut einer Kriminalstatistik der südafrikanischen Polizei werden in dem 61 Millionen-Einwohner-Land täglich 60 Fahrzeuge gestohlen. Allein zwischen Oktober und Dezember 2023 kam es demnach zu knapp 6000 bewaffneten Autodiebstählen.
Südafrikas Sport reagierte geschockt auf die Nachricht vom Tod des Fußball-Profis. «Wir sind mit der herzzerreißenden und erschütternden Nachricht vom Tod dieses jungen Menschen aufgewacht. Das ist so ein großer Verlust für seine Familie, seine Freunde, seine Teamkollegen und den Fußball im Allgemeinen», sagte Verbandspräsident Danny Jordaan. «Ich bin traurig, dass ein weiteres Leben aufgrund von Gewaltverbrechen verkürzt wurde», schrieb der südafrikanische Sportminister Zizi Kodwa auf der Plattform X, ehemals Twitter.

LG, Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66, BMW, urolly, Logi, GinaChris
04 Apr 2024 17:11 #684983
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 723
  • pollux am 04 Apr 2024 17:11
  • polluxs Avatar
Jeder Tote ist einer zu viel. Aber die Zustände verantworten diejenigen Funktionäre und Politiker, die hier Worthülsen ablassen.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2024 20:00 #684991
  • pleinete
  • pleinetes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 17
  • pleinete am 04 Apr 2024 20:00
  • pleinetes Avatar
Ich kann mich Pollux nur anschliessen. Jeder Tote ist zuviel.

Das Namibia Forum sehe ich als Reiseforum und habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und auch viele super Reiseberichte genossen. Ich habe gerade einem Kollegen, der fotobegeistert ist das Forum empfohlen. Meine Bilder sind leider nicht konkurrenzfähig.

Ich war gerade 3 Wochen allein in Südafrika unterwegs, nicht das erste Mal allein.
Ich habe hier und in anderen Foren im Vorfeld gelesen und bekam dann schon Bedenken. Gefühlt hat Covid die Ärmsten leider noch ärmer gemacht. Das empfanden wir besonders Ende 2020 als Touristen erstmals wieder einreisen durften.

Ich bin zurück und ich habe mich natürlich an die gängigen Regeln gehalten.
Und ich habe wunderbare 3 Wochen verbracht, habe nur freundliche und herzliche Menschen erlebt. Mit einer Hilfsbereitschaft, die ich in Deutschland noch nie erlebt habe.
Das kommt, gefühlt gerade in den ganzen Diskussionen zu kurz.

Der nächste Südafrikaflug wurde auch gerade gebucht.
Herzliche Grüße
Simone
9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Raggie, Ytramix