THEMA: Lebenshaltungskosten in SA
05 Sep 2018 08:32 #531646
  • Nina1994
  • Nina1994s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
  • Nina1994 am 05 Sep 2018 08:32
  • Nina1994s Avatar
Hallo zusammen.

Ich hoffe es ist ok wenn ich das frage. Ich weiß, dass sich das Forum eher an Urlauber richtet ... :whistle:

Ich habe die Möglichkeit bekommen, mit einem Critical Skill Visa nach SA auszuwandern. :silly:
Das würde ich natürlich super gerne machen, allerdings stellst sich mir die Frage, ob ich hier mit dem Gehalt überleben kann.

Ich würde ~ R15.000 + Überstunden bekommen.
Wie viel Tax muss ich hiervon erst einmal abziehen? Ich weiß, dass man erst ab einem bestimmten Gehalt Tax zahlen muss, kenne allerdings die Höhe und Prozentsätze nicht.

Miete: Ist mir klar, ist überall anders. Ich habe mich schon einmal auf den entsprechenden Internetseiten erkundigt.

Auto: mir reicht ein kleines Auto aus. Da ich daheim einen Ford habe und mir erzählt wurde, dass die Kosten hierfür gering sind, würde ich mich wieder in diese Richtung entscheiden.
Gibt es irgendwelche Tabellen oder kann mir einer sagen was ich für ein Auto kalkulieren muss?
Wie sieht es mir Versicherung aus?

Lebenshaltung: ich kaufe in D etwa 2-3x pro Monat für 30-50€ ein. Habe jetzt mal mit R2.000 pro Monat kalkuliert. Kommt das hin?

Pers. Versicherungen: was muss ich alles an Versicherungen abschließen? Was kostet mich der Spaß so in etwa?

Zudem würde ich gerne 1-2x im Jahr nach Deutschland fliegen.

Habe ich irgendwelche kosten vergessen?
Ich würde mich riesig über antworten freuen! :cheer:

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 09:55 #531650
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 05 Sep 2018 09:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nina1994,
Ich habe die Möglichkeit bekommen, mit einem Critical Skill Visa nach SA auszuwandern
schön.
Ich würde ~ R15.000 + Überstunden bekommen.
weniger schön. Ist das Cos-to-Company oder zahlen die auch noch deine private Krankenversicherung, vielleicht sogar Transport etc?
Wie viel Tax muss ich hiervon erst einmal abziehen?
steht alles hier: www.sars.gov.za/Tax-...r%20Individuals.aspx
Miete: Ist mir klar, ist überall anders. Ich habe mich schon einmal auf den entsprechenden Internetseiten erkundigt.
in welche Stadt würdest Du denn gehen?
Gibt es irgendwelche Tabellen oder kann mir einer sagen was ich für ein Auto kalkulieren muss?
Schau z.B. mal hier: www.autotrader.co.za/used-cars
Wie sieht es mir Versicherung aus?
fürs Auto brauchst Du nur 3rd Party, ansonsten brauchst Du Krankenkasse, vielleicht Haftpflicht etc.
Lebenshaltung: ich kaufe in D etwa 2-3x pro Monat für 30-50€ ein. Habe jetzt mal mit R2.000 pro Monat kalkuliert. Kommt das hin?
halte ich für extrem wenig. Es kommt auch drauf an wo Du lebst und wo Du einkaufst.
Habe ich irgendwelche kosten vergessen?
arbeitest Du 24/7? Ansonsten gibst Du auch etwas für Freizeit, Sport, Essengehen etc. aus.

So, und nun mal ein bisschen selber recherchieren ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nina1994
05 Sep 2018 10:17 #531652
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 05 Sep 2018 10:17
  • Focuss Avatar
Hallo,
mit 830€ Brutto leben in SA?
Na dann.
Damit lebst du aber bei weitem nicht auf deinem jetzigen Niveau oder du ziehst auf nen Dorf, in die Lokasi, Milipap ist dein Lieblimgsessen. Bei einem Euro pro Liter Sprit nimmst du besser den oft nicht vorhandenen öffentlichen Nahverkehr.
Oder du legst dir einen Sponsor zu....
Also bei dem Gehalt würde ich persönlich nicht auswandern..... zumindest nicht ins südliche Afrika. Nach Bulgarien oder Rumänien vielleicht.
In Windhoek würde ja dein Gehalt für ne halbwegs schöne Wohnung drauf gehen.
Inf die Jobs sind meist nicht auf dem billigen Land.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Sep 2018 10:28 #531654
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 05 Sep 2018 10:17
  • Focuss Avatar
... sehe gerade und nehme an, dass 1994 drin Geburtsjahr ist... Dann könnte man es natürlich als Lebenserfahrung eine zeitlang machen.. WG, Uber, Arbeiten Arbeiten Arbeiten und dann schauen was sich für die Zukunft ergibt.....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Sep 2018 10:31 #531655
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 05 Sep 2018 10:31
  • Ann_Kas Avatar
Hallo Nina1994,

um Christians Antworten zu ergänzen:

“Google-Quick&Dirty” ergibt bzgl. “Cost of Living”:
www.intergate-immigr...rica-ultimate-guide/

www.expat-quotes.com...-in-south-africa.htm

www.iol.co.za/capear...g-increases-15869484


Während meines Studiums habe ich 1 Jahr in Kapstadt studiert. Das war allerdings vor knapp 10 Jahren und daher benötigen die Zahlen ein Update (das kannst Du aber über die oben aufgeführten Links bekommen). Für ein WG-Zimmer habe ich bereits zwischen 1.800 ZAR – 2.200 ZAR pro Monat gezahlt. Hast Du Dir überlegt, welchen Lebensstandard Du möchtest und dann mal den minimalen Bedarf hierfür ausgerechnet? Das mit dem 1-2x nach Deutschland fliegen sehe ich bei dem Gehalt kritisch, denn ich würde hier mit mind. 10.000 ZAR pro Return-Ticket rechnen.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Sep 2018 10:50 #531660
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 05 Sep 2018 09:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das war allerdings vor knapp 10 Jahren und daher benötigen die Zahlen ein Update (das kannst Du aber über die oben aufgeführten Links bekommen). Für ein WG-Zimmer habe ich bereits zwischen 1.800 ZAR – 2.200 ZAR pro Monat gezahlt.
ich habe vor 13 Jahren für ein Bachelor-Apartment (ok, in Camps Bay und mit Pool) R4500 pro Monat bezahlt. Heute kostet es 12.000...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.