THEMA: Südafrika im Februar
23 Dez 2017 10:34 #502518
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 23 Dez 2017 10:34
  • ANNICKs Avatar
Coucou Swisssu,

Da wäre echt die Garden Route mit Kapstadt das Beste für dich!

Da sind wir auch wieder mit Freunden im Februar unterwegs.

Für dich könnte ich mir folgende Route vorstellen: Kapstadt, Franschhoek, Oudtshoorn, Wilderness, Tsitsikamma NP, Addo NP, eine private Game Reserve noch dazu. Auto in Kapstadt mieten und es in Port Elisabeth zurückgeben.

Keine Malariagefahr, gutes Essen, schönes Wetter, tolle Landschaften........what else?

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2017 11:24 #502520
  • swisssu
  • swisssus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • swisssu am 23 Dez 2017 11:24
  • swisssus Avatar
Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten - die helfen mir sehr bei den weiteren Überlegungen! :-) Als totaler Afrika-Neuling schwirrte mir gestern nur noch der Kopf vom vielen Googeln, eure ganz konkreten Hinweise sind nun aber perfekt! Wir waren bisher immer in Asien und Nordamerika unterwegs, Afrika ist daher alles noch sehr neu.

Wir werden uns also über die Garden Route mit "Safari Light" informieren und über die genannten Game Reserves / Parks / Orte ebenso. Und den Krüger sowie andere Möglichkeiten wie Tansania und was es sonst noch alles Spannendes gibt, behalten wir natürlich für ein anderes Mal auf der Wunschliste! In einigen Jahren sieht die Situation bei uns dann auch wieder anders aus.

Vielen lieben Dank und allen frohe Festtage!

LG
Swisssu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2017 12:14 #502529
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 23 Dez 2017 12:14
  • kalachees Avatar
Hallo swissu

Lass dich nicht unterkriegen. Niemand meint das böse, aber manchen fällt es manchmal schwerer, die richtigen Worte zu treffen. Das ist ein bisschen ein Problem der Perspektive, denn es gibt in diesem Forum viele sehr alteingessessene, erfahrene Afrikafahrer, die sich dann ob vielleicht etwas unbedarften Anfragen nerven und dies auch zum Ausdruck bringen. Das habe ich durchaus auch schon gemacht, da nehme ich mich nicht aus, habe inzwischen meine Einstellung diesbezüglich aber schon etwas geändert.

Wie dem auch sei; warum fällt Namibia flach? Es gibt dort nicht nur den Etosha und alles südlich davon ist malariafrei. Du hast ja auch erwähnt, dass Landschaften ebenfalls im Vordergrund stehen, deshalb wäre vielleicht eine kleine Südrunde inkl Kahalari Transfrontier Park noch eine Variante. Zwei Wochen ist zwar schon ziemlich wenig und es muss euch einfach bewusst sein, dass es wirklich sehr, sehr heiss sein kann in der Gegend im Februar. Den KTP hat Casimodo ja schon in die Runde geworfen. Hierzu einfach noch der Hinweis, dass es dort nicht nur die Wilderness Camps gibt - die sind enorm gefragt und müssen offenbar immer sehr weit im voraus gebucht werden. Die „normalen“ Rastlager auf südafrikanischer Seite (Nossob, Mata Mata und Twee Rivieren) haben in der Nebensaison aber eigentlich immer Platz (es gibt Campsites und Chaletes). Auch auf den botswanischen, nicht eingezäunten Camps (Rooiputs, Two Rivers, Polentswa und dann draussen im Mabuasehube), sind vermutlich immer mal noch Plätze zu bekommen.

So könntet ihr zum Beispiel nach Windhoek fliegen und von dort eben eine Runde durch den Süden machen (Windhoek - Sossusvlei - Tirasberge - Aus/Lüderitz - Köcherbaumwald - KTP - Windhoek). Eine perfekte Kombination aus Landschaft und Tierwelt. Aber: im KTP gibt es keine Elefanten, Hippos, Rhinos, Büffel und Zebras. Die gehören halt schon auch sehr zu Afrika und wenn einem das wichtig ist, fällt das dann flach. Ansonsten aber ist der KTP wunderschön, weitläufig, einsam, landschaftlich faszinierend und eben doch auch sehr reich an Tieren, insbesondere natürlich eine hohe Katzendichte (und Greifvögel). Und eben, es kann im Februar brüllend heiss sein. Und regnen. Aber ich halte es trotzdem für eine wundervolle Reisezeit.

Ansonsten: ja, Kapstadt und Garden Route mit Addo oder den kleineren Parks wie zum Beispiel Mountain Zebra NP sind natürlich eine tolle Sache. Denke, das liesse sich auch so kurzfristig noch einigermassen gut organisieren.

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 23 Dez 2017 12:15 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2017 19:15 #502907
  • swisssu
  • swisssus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • swisssu am 23 Dez 2017 11:24
  • swisssus Avatar
Hallo

Noch einmal vielenDank für eure Hilfe - wir haben uns nun definitiv für Südafrika entschieden und freuen uns riesig! Die Flüge und einige Unterkünfte sind bereits gebucht. Wir werden wie empfohlen die Gardenroute von Kapstadt nach Port Elizabeth fahren, dort noch den Addo NP besuchen und zum Abschluss noch einen Abstecher in eine Private Game Lodge. In Port Elizabeth geben wir den Mietwagen ab, wir werden also die Gardenroute nur in diese Richtung fahren und nicht wieder zurück.

Wenn Interesse besteht, erstelle ichnach der Rückkehr gerne einen Reisebericht mit Fotos.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch!
Swisssu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
30 Dez 2017 11:07 #503044
  • swisssu
  • swisssus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • swisssu am 23 Dez 2017 11:24
  • swisssus Avatar
Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage. Wir landen am Samstagabend in Kapstadt und haben entschieden, dann das Mietauto noch nicht entgegenzunehmen. Am folgenden Morgen werden wir es am Flughafen abholen. Wie ist Kapstadt mit Auto? Wir waren ja noch nie in Afrika und können nicht abschätzen, wie es mit dem verkehr und der Gewöhnung an den Linksverkehr so ist? Kommt man auch als Anfänger klar oder wäre es sinnvoller, das Auto stehen zu lassen und Kapstadt und nähere Umgebung erst nur mit dem HopOnBus oder Taxi zu erkunden?

Wir waren in Kanada und den USA viel mit Mietautos unterwegs, auch in Städten, aber das ist wahrscheinlich nicht vergleichbar ;-)

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Swisssu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2017 12:19 #503053
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 30 Dez 2017 12:19
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Swisssu,
mal abgesehen vom Linksverkehr ist Kapstadt verkehrstechnisch durchaus mit Städten in den USA oder Kanada vergleichbar. Ich würde nicht versuchen, die Stadt mit dem Auto zu erkunden. Eine Zweitagesticket für eine hop-on/ hop-off Tour ist da die wesentlich bessere Variante, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das Kap würde ich auf den letzte Tag in Kapstadt legen und mir am Morgen den Mietwagen in der Stadt und nicht am Airport abholen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.