THEMA: Südafrika im Februar
22 Dez 2017 21:44 #502488
  • swisssu
  • swisssus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • swisssu am 22 Dez 2017 21:44
  • swisssus Avatar
Hallo zusammen!

Langsam sind wir am Verzweifeln... wir wollen anfangs Februar 2 Wochen verreisen, aber fast alle Möglichkeiten fallen wegen Zika- und/oder Malaria weg... Afrika ist seit Langem ein grosser Traum: Namibia, Tansania, Kenia. Fällt allerdings auch alles weg...

Nun bin ich eher per Zufall auf Südafrika gestossen und habe mich etwas durch die verschiedensten Seiten gegoogelt.

Wie stehen die Chancen, anfangs Februar eine zweiwöchige Tour zu machen? Malariafrei, Schwerpunkt Natur und Tierfotografie. Ich kenne die Klimadiagramme, es fällt mir aber schwer mir daraus ein klares Bild machen zu können... wie viel schlechter stehen die Chancen auf Tiersichtungen in der "grünen" Jahreszeit? Gibt es überhaupt noch Hoffnung, so kurzfristig etwas buchen zu können? Wir sind offen- Selbstfahrer, Privatguide, was auch immer... Reiseerfahrungen sind vorhanden in all diesen Bereichen. Krüger fällt wegen Malaria auch raus, es soll aber anderswo malariafreie Gebiete geben, wo auch Safari möglich ist. Lohnt es sich? Oder lieber auf diese Reise verzichten und in einigen Jahren zu besserer Jahreszeit diesen Safari-Traum erfüllen, weil die Chancen eh schlecht stehen?

Herzlichen Dank im Voraus!
Swisssu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2017 23:18 #502491
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Dez 2017 23:18
  • marimaris Avatar
Hallo,
bist Du schwanger oder woher kommt diese Frage? :whistle: ?
So viele Menschen leben in Malariagebieten und leben fröhlich vor sich hin...
Wenn ich Dich wäre, würde ich glaube ich zu Hause bleiben - Du würdest Dich sehr wahrscheinlich nirgends im südlichen Afrika wohlfühlen.
In SA bist Du nur in den Städten sicher(er).

Vielleicht wäre dies für Dich noch eine valable Alternative:
www.serengeti-park.de/

PS: meiner Meinung nach kannst Du locker noch für Februar buchen...da sehe ich keine Probleme.
Ansonsten würde ich im Februar nach Galapagos oder Patagonien...das könnte sich Malaria-Mücken-frei aufgehen...
Gruss Mari :unsure: :ohmy: :huh:
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Dez 2017 23:23 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2017 23:37 #502492
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 22 Dez 2017 23:37
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

Februar wäre doch ideal für die Gardenroute in Südafrika. Die ist malariefrei, haben wir letztes Jahr an Ostern gemacht. 4 Tage Kapstadt und dann von Kapstadt bis nach Port Elisabeth. Dort dann mit dem Flieger wieder zurück (wir haben one-way gemacht). In Port Elisabeth gibt's den Addo Park mit vielen Tieren (vor allem Elefanten) aber auch etliche private Gamereserves.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2017 02:11 #502495
  • swisssu
  • swisssus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • swisssu am 22 Dez 2017 21:44
  • swisssus Avatar
@mari:
Nein; nicht schwanger - aber Malariaprophylaxe und womögliche Familienplanung lassen sich leider mal nicht kombinieren :-( Und solange ich diese nicht ausschliessen kann, möchte ich kein Risiko eingehen.
Wieso meinst du, dass ich mich nicht wohlfühlen würde? *grübel*. Das mit dem Serengeti-Park ist wohl ein Witz? Galapagos hatte leider auch Zika-Fälle. Patagonien haben wir in der Tat schon überlegt, da hätten wir gerne aber mehr als zwei Wochen Zeit.

@gabi:
Vielen Dank, das schaue ich mir morgen gerne genauer an :-)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2017 07:29 #502496
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 23 Dez 2017 07:29
  • Maputos Avatar
swisssu schrieb:
@mari:
Nein; nicht schwanger - aber Malariaprophylaxe und womögliche Familienplanung lassen sich leider mal nicht kombinieren :-( Und solange ich diese nicht ausschliessen kann, möchte ich kein Risiko eingehen.
Wieso meinst du, dass ich mich nicht wohlfühlen würde? *grübel*. Das mit dem Serengeti-Park ist wohl ein Witz? Galapagos hatte leider auch Zika-Fälle. Patagonien haben wir in der Tat schon überlegt, da hätten wir gerne aber mehr als zwei Wochen Zeit.

Malariafrei ist die Gardenroute und der Addo Park schon. Das "Zika Fieber" dieser Region ist aber manchmal die Kriminalität.

www.krone.at/604569

Wenn ich so überängstlich wäre, würde ich einmal nach "Wintercamping Schweiz" googeln...dort musst du aber vor Lawinenabgängen auf der Hut sein.... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2017 07:49 #502498
  • swisssu
  • swisssus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • swisssu am 22 Dez 2017 21:44
  • swisssus Avatar
Hallo!

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich hier als überängstlich dargestellt werde? Das hat meiner Meinung nach nichts mit überängstlich zu tun, sondern mit verantwortungsvollem Umgang in Bezug auf die Familienplanung. Wir sind bis anhin in verschiedenste Länder gereist mit vielen Risiken: Kriminalität, Dengue, Malaria, schlechte Strassenbedingungen. Damit habe ich kein Problem, jede Reise ist mit Risiken verbunden (wie das Leben sowieso;-)) - aber wenn ich weiss, dass Malariatabletten und Zika auch Monate später schwere Probleme mit sich bringen können bei Kinderwunsch, ist das etwas anderes, als wenn es um MICH alleine geht.

Fakt ist, dass wir im Februar noch einmal eine Fernreise machen würden, bevor die Familienplanung konkret wird - ohne Malaria und Zika aus genannten Gründen. Mir erschliesst sich nicht ganz, wieso hier nun solche Reaktionen kommen... :-( Schade.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.