25 Okt 2017 07:34 #494098
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 25 Okt 2017 07:34
  • GinaChriss Avatar
Tipps zur Sicherheit für Reisende in Südafrika
www.tourismsafety.co...s-for-travellers.pdf
Quelle: TSI Tourism Safety Initiative www.tourismsafety.co...ity-tips-travellers/
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Okt 2017 15:31 #495021
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 25 Okt 2017 07:34
  • GinaChriss Avatar
Wichtig, bitte lesen!
Im 4x4-Forum berichtet ein Mitglied von einem Raubüberfall, welcher durch einen besonders fiesen Trick gelungen ist.
GsD nur materieller Verlust; der Überfallene blieb unverletzt.
Gruß Gina

Beware, I got robbed
Hi all,

I want to share my experience with you all. Maybe it will help that none of you got caught out as well. Last week I stopped across a butchery in one of Pretoria's suburbs to purchase biltong. I was in the shop no longer than three of four minutes. I walked back to my Ranger and as I unlocked the Ranger with the remote and opened the driver door a man stretched out his arm from behind me and pressed the button/switch on the inside of the driver door that unlocks the other doors. I turned around and asked him what he wants not realizing immediately that my Ranger is now completely unlocked. He started to argue with me about something that I cannot even remember. I pushed the guy away and told him to get lost although I used much stronger language. Because I did not want to turn my back on him I back peddled and got into my Ranger with my back first. Then it happened. A voice on the passenger seat told me to shut up, not look at him and to look at the dashboard. From the corner of my eye I could see my worst fear has come true. He pointed a gun at me. I kept quiet as told but a million escape plans ran through my head. Anyway, he proceeded to search the cubbyhole and found nothing of value. He then took all the small change in the little space between the two seats, about R 50 - R 100. Then he opened the box between the seats where there was R 9 000-00 and took all the money and then got out my Ranger without saying another word. I started the Ranger and drove off for about 50 yards and got out. Both guys were nowhere to be seen. They simply vanished. I don't even know the color of the clothes of the guy inside my Ranger. All of this probably happened in less than a minute.

What I want to warn everyone about is the following: When you approach your vehicle make sure no one follows you. I never saw the guy who walked behind me until I opened the door - when it was too late. The other guy was waiting on the other side of my Ranger. I also never saw him due to the aluminium canopy. Also make sure there is nobody on the other side of the vehicle, walk around it. Allow no one near your vehicle before getting in. It was clear to me that these guys knew what they were doing, probably caught out many other people as well. And it was also clear they knew the inside of a Ranger very, very well. They did their homework.

I was furious about the lost money but coming to think of it, the money could have saved my life because the guy could have had plans to hijack me and my Ranger but when he saw the money decided to take the money and run. It was sheer co-incidence that I had that much money in my Ranger. I will never know what could have happened, but it was scary. I got caught out with my pants down because I was not vigilant enough. Let it not happen to you.

Regards

Johann
www.4x4community.co....-Beware-I-got-robbed
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, chrisanna, sandra1903
31 Okt 2017 17:13 #495029
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 31 Okt 2017 17:13
  • Maputos Avatar
Mein Gefühl sagt mir, dass Überfälle und Diebstahl in RSA stark zunehmen, nicht nur bei Touristen. Es sind auch immer mehr Profis unterwegs, die gut organisiert sind und oft auch irgendwo ihre Spitzel haben.

Erhöhte Aufmerksamkeit ist sicher nicht falsch, immer das Umfeld im Auge behalten, aber oft geht es sehr schnell und man ist in einer kniffligen Situation. An Rotlichtern immer eine halbe Wagenlänge Abstand halten, gerade in Johannesburg, damit man ggf noch davonfahren kann.

Sonst bedingungslos kooperieren. Ein Menschenleben zählt nicht allzu viel und bei einigen Schwarzen in RSA ist der Hass auf Weisse sehr gross...

lg Maputo
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 17:54 von Maputo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
31 Okt 2017 18:20 #495041
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 31 Okt 2017 18:20
  • lesers Avatar
Maputo schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, dass Überfälle und Diebstahl in RSA stark zunehmen, nicht nur bei Touristen. Es sind auch immer mehr Profis unterwegs, die gut organisiert sind und oft auch irgendwo ihre Spitzel haben.
Könnte sein, dass sich einige Regionen von SA wieder dorthin entwickeln, wo sie vor 10 bis 15 Jahren waren.
Das und die enthaltenen links geben eine Situationsbeschreibung und Verhaltensempfehlungen.
www.wheels24.co.za/N...nutes-in-sa-20170517
www.wheels24.co.za/N...hicle-crime-20170314
n. b. die hauptsächlich betroffenen Regionen.
....und um gleich die Alarmisten vorwegzunehmen: Überall wo ihr euch wohl gefühlt habt, war das im (in eurem) Hintergrund immer vorhanden, Ihr habt es nur nicht gewusst und wart nicht betroffen. Ein Bekannter hat mir früher immer den midrand crime report geschickt, alles da oben Thematisierte ist business as usual.
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 13:58 von leser.
31 Okt 2017 19:12 #495058
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 31 Okt 2017 19:12
  • Ticktacks Avatar
Es sind hunderte von Famern gegen die Farmermorde auf die Straße gegangen.
Währenddessen gab es 3 neue Farmer Killings....

www.timeslive.co.za/...-the-killing-fields/
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 19:13 von Ticktack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, leser
01 Nov 2017 06:44 #495089
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 31 Okt 2017 17:13
  • Maputos Avatar
leser schrieb:
....und um gleich die Alarmisten vorwegzunehmen: Überall wo ihr euch wohl gefühlt habt, war das im (in eurem) Hintergrund immer vorhanden, Ihr habt es nur nicht gewusst und ward nicht betroffen. Ein Bekannter hat mir früher immer den midrand crime report geschickt, alles da oben Thematisierte ist business as usual.

Hallo Leser

Danke für die Links. Die Zahlen für Car Hijacking in RSA sind schon beängstigend, besonders in Jo'burg. Im Auto kann man sich noch relativ gut vom Acker machen, wenn man die Situation schnell erkennt.

Wie Du treffend schreibst, wird der normale Tourist von all dem nicht viel mitbekommen, was hinter den Kulissen so alles abgeht. Er war ja 2-3 mal schon dort, alles war positiv, die Leute immer freundlich, also kann es nicht so schlimm sein mit der Kriminalität...

lg Maputo
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi