• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SA Retiremnet Permit erneuern/verlängern
19 Aug 2017 10:29 #485695
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Aug 2017 10:29
  • swisscheess Avatar
ron74 schrieb:
Übrigens gibt es in den Zentren auch einen VIP Bereich mit Häppchen. Ob der Antrag deshalb schneller bearbeitet wird, weiß ich nicht. Glaube es eher nicht :-)

Bekommt man da nur Zutritt, wenn man in der Business Class eingeflogen ist? B)

Laut den VFS FAQ's haben die keinen Einfluss auf was DHA mit dem Antrag anstellt.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 18:08 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2017 18:28 #485757
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 19 Aug 2017 18:28
  • petersas Avatar
Hallo swisschees ,
der Aufwand wäre bei mir ebenfalls extrem hoch gewesen und wahrscheinlich erfolglos. Ich habe leider beim Antrag des Arbeitsvisums ein korrektes CV abgegeben. Wurde aufgefordert die Führungszeugnisse aus Deutschland, Sudafrika,Iran,Polen,Norwegen und Taiwan zu übergeben. Damit war der Visumantrag hinfällig .
Gruß
Petersa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2017 20:37 #485903
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 20 Aug 2017 20:37
  • ron74s Avatar
@ swisschees: Nee, ich glaube Du kommst in die Lounge einfach gegen Zahlung eines Aufpreises rein. Aber auch die economy ist total ok und es läuft alles sehr geordnet ab. Die sollten da wohl wirklich keinen Einfluss auf die Entscheidung mehr haben, man wollte wohl so vermeiden, dass irgendjemand zu den entscheidenen BEamten überhaupt Kontakt bekommt und denen irgendetwas "anbietet". Die Agenturen haben aber weiterhin Kontakt zu Home Affairs und ich wie nicht, wie man sich da arrangiert.

@PeterSA: Mit den Führungszeugnissen kannst Du schon Recht haben. So 100prozentig sicher wäre ich mir da aber auch nicht. Auch bezüglich Deiner eigenen beschriebenen Probleme kann ich aber nur die Einschaltung einer guten Agentur empfehlen. Die sollten Dir dann schon sagen, wie man den Antrag "richtig" stellt, ohne dabei aber auch gleich in irgendwelche Falschangaben reinzurutschen:-)

Insgesamt ist es aber in SA viel, viel leichter für einen Deutschen ein (dauerhaftes) Visum zu bekommen, als umgekehrt. Ich finde auch, dass die ganze Prozedur ziemlich geregelt und organisiert abläuft, wenn man (oder die Agentur) einmal weiß, wie es funktioniert.

VG

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, petersa
21 Aug 2017 20:09 #486099
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 19 Aug 2017 18:28
  • petersas Avatar
Hi Ron ,
habe dir eine PN gesendet
VG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2018 14:51 #519977
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Aug 2017 10:29
  • swisscheess Avatar
Kürzlich habe ich beim Konsulat in Bern per E-Mail für eine Erneuerung angefragt. Die Antwort war, dass man das Permit nur das erstemal ausserhalb von SA bekommt. Das bedeutet, dass man gewisse Dokument, wie z.B. das Führungszeugnis (rsep. den Strafregisterauszug) von zu Hause mit nehem müsste. Ob es für uns Nomaden überhaupt möglich ist eines ohne Wohnsitz in SA zu bekommen ist fraglich.

Angeblich soll es etwa 6 Wochen dauern bis man das Permit bekommt. Ob das Home Affairs in Pretoria auch weiss?;)

Gruss
Emanuel

PS: Ich war erstaunt, dass mein Mail schon am nächsten Tag beantwortet wurde. Drei Versuche die Verantwortliche Person per Telefon zu erreichen waren erfolglos.
Letzte Änderung: 29 Apr 2018 14:56 von swisschees. Begründung: PS hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux
  • Seite:
  • 1
  • 2