• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SA Retiremnet Permit erneuern/verlängern
18 Aug 2017 12:53 #485610
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 18 Aug 2017 12:53
  • swisscheess Avatar
Bei Botschaft in Bern hat man mir nur den Link zu VFS Global mitgeteilt und dass man das nur in Südafrika machen kann. Weiter Auskünfte hat man mir verweigert mit „This is not my business!“ verweigert. Auf der VFS Homepage habe auch keine Infos zur Erneuerung gefunden nur wie man eins Visa beantragt.

Hat schon jemand aus diesem Forum ein VFS Global erneuert und wenn ja hätte ich folgende Fragen:
1. Welche Dokument braucht man dafür.
2. Wir lange dauert es bis man eine Visa bekommt?

Es könnte schwierig werden einige Dokument von Südafrika aus zu bekommen.
Wir sind ohne festen Wohnsitz in SA und selten mehr als 3 Wochen am selben Ort und das Visa muss man dort abholen wo man es beantragt hat.


Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 12:53 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2017 13:56 #485618
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 18 Aug 2017 13:56
  • ron74s Avatar
Hi,

was meinst Du mit erneuern? Habt Ihr ein befristetes Retirement Visum, dann ist da ja kein Unterschied zu einer Neubeantragung.

Die letzten 6 Jahre haben wir hier ein befristetes study, ein befristetes retirement und nun ein permanent retirement, wobei man mit dem auch wieder Arbeiten oder ein Geschäft eröffnen darf. Unser Problem war eigentlich, dass wir viel zu jung für Rentner sind, aber das dann letztlich keine Rolle gespielt hat und es der einfachste und sicherste Weg zu einem Visum ist:-).

Die vorübergehenden Genehmigungen (4 Jahre Rentner) gingen sehr schnell, d.h. innerhalb von 8 Wochen. Permanent ca. 1,5 Jahre.

Die Visa-Zentren haben nun erstmal zumindest den Antrag vereinfacht. Man bucht einen Termin und gibt seine Unterlagen ab. Es ist halt eine private Firma. Ich denke, dass Sie Dir auf Anfrage auch eine genaue Liste der benötigten Dokumente senden.

Folgende Unterlagen brauchten wir für unsere Retirement-Anträge (egal ab befristet und unbefristet):

- Reisepass, 2 Fotos, ärztliches Formular, Röntgenformular, Führungszeugnisse aller Länder in den man sich die letzten 12 Monate aufgehalten hat, Nachweis über lebenslängliches Einkommen (20.000 ZAR/P oder jetzt wohl 30.000 pro Familie), Antragsformular (alles muss beglaubigt ins englische übersetzt sein)

Ich denke, dass Du eine genaue / aktuelle Liste über das Visazentrum bekommst.

Wir hatten das über eine Agentur gemacht, was ich auch uneingeschränkt empfehlen würde. In dem Zusammenhang haben wir auch gesehen, dass sie die ganzen Anträge und Unterlagen quasi wie für kleine Kinder vorbereitet haben. Es wurde letztlich jeder wichtige Punkt für den in Pretoria sitzenden Beamten genau hervorgehoben, dass es sofort sichtbar war. Es gäbe wohl Probleme, wenn der Beamte das Dokument nicht versteht und dann im Zweifel erst einmal ablehnt. Ich kann Dir da bei Bedarf einen deutschen Ansprechpartner in CPT empfehlen. Die Kosten sind überschaubar. Auch die Abholung wäre dann kein Problem, weil das die Agentur macht. Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob ihr nicht einen proof of residence in SA braucht, wenn ihr hier den Antrag stellen wollt.

Wenn man grundsätzlich noch etwas Zeit hat, würde ich ohnehin einen Antrag auf eine permanente stellen. Man muss dann zwar bei der Beantragung persönlich hin und es ist etwas teurer, sonst ist aber alles gleich und man hat seine Ruhe.

Viel Glück!

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
18 Aug 2017 17:01 #485651
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 18 Aug 2017 13:56
  • ron74s Avatar
Habe gerade nochmals geschaut. Also auf der Seite www.vfsglobal.com/dha/southafrica/ ist eigentlich alles ziemlich verständlich dargestellt und alle benötigten Unterlagen sind aufgeführt. Im Moment muss man wohl ein dauerhaftes Einkommen von 37.000 ZAR nachweisen. Steht aber alles da und man kann den Status des Antrages sogar online verfolgen. Wenn Du einen Rentenbescheid hast, sollte es einfach sein. Bei uns war damals das Problem, dass die "Rente" aus Mieteinnahmen stammte und somit ein Riesenberg Unterlagen inklusive Mietverträge eingereicht wurde.

Übrigens gibt es in den Zentren auch einen VIP Bereich mit Häppchen. Ob der Antrag deshalb schneller bearbeitet wird, weiß ich nicht. Glaube es eher nicht:-)

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
18 Aug 2017 18:35 #485665
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 18 Aug 2017 12:53
  • swisscheess Avatar
Hallo Ron

Danke für die schnell und ausführliche Antwort.

Wir haben 2013 in Bern ein 4 Jahre gültiges Retierment Permit innerhalb von 5 Arbeitsage bekommen. Das ist leider so nicht mehr möglich.

Ich wusste nicht dass es ein Permanent Retierment Permit gibt, aber für uns Nomaden ist das wohl auch nicht erhältlich.

Bei VFS habe ich nach einer Möglichkeit des befristeten Permit zu erneuern gesucht, aber nichts gefunden. Anscheinend ist das nicht möglich.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2017 20:06 #485675
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 18 Aug 2017 20:06
  • petersas Avatar
Hallo
@ron74 :müssen die Führungszeugnisse nicht von allen Ländern sein in den man länger als 12 Monate war.
Bei mir haben sie das für ein Arbeitsvisum so verlangt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
19 Aug 2017 10:24 #485694
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 18 Aug 2017 12:53
  • swisscheess Avatar
Hallo PeterSA

Das macht Sinn sonst müsste ich ein Führungszeugnis von Deutschland, Frankreich, Namibia, Botswana, Südafrika, Swasiland, Zimbabwe, Mozambique und Simbabwe habe. Stell Dir mal vor wie viel Aufwand das wäre und von den meisten Länder würde ich vermutlich gar keine Antwort erhalten.

Südafrika hat nicht einmal mein Mail zum Retierement Visa beantwortet und am Telefon war die zuständige Dame auch sehr schnippisch.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 19 Aug 2017 10:25 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2