• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Letter de grace
12 Aug 2017 08:45 #484773
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Aug 2017 08:45
  • Maputos Avatar
Das Zettelchen heisst letter of grace... nicht "de" grace....sind ja keine "Frenchies" dort unten.

Das habe ich einmal gemacht und nie wieder. War mühsam und teuer . Das Papierchen will keiner sehen in der Regel und wenn das Carnet abgelaufen ist, sieht es zu 90% auch keiner an der Grenze und wenn es einer sieht, wird es ihn nicht gross interessieren. Jedenfalls nicht an den Grenzen BOT-ZIM oder nach Sambia.

Das lief dazumal über den TCS Schweiz. Die schicken das Carnet mittels teurem Kurier (Post geht nicht) zum AA in Südafrika. Der AA in Johannesburg schickt es dann zur Zollverwaltung in Pretoria, dort wird es irgendwann "bearbeitet" ...Betonung auf irgendwann.

Nach mehrmaligem mühsamen nachfragen habe sie dann wirklich etwas gemacht und das Carnet um 3 Monate verlängert. Ich würde 3 Monate vorher mit dem Prozess beginnen. Meine Begründung war, dass ich mich einer Operation unterziehen musste und deshalb nicht rechtzeitig die Zollunion verlassen kann. Was natürlich ein kleiner Schwindel war, wir hatten einfach andere Reisepläne und das Zeitfenster hat nicht so gepasst. Du kannst dann den Letter und Carnet beim AA in Johannesburg abholen, oder dir schicken lassen, dann zahlst du wieder ein Vermögen für DHL.

Das ist der offizielle Weg. Wenn du dir so die ANC Regierung in RSA so anschaust, geht es dort wenig korrekt und korrupt zu. Der teure Swimmingpool in Zuma's Privatvilla wurde mit Steuergeld finanziert und lief unter "Massnahmen zum Brandschutz"..usw....also passt sich der brave Bürger etwas an und zahlt zum Beispiel die Road Tax in Johannesburg nicht mehr.

Wenn du dir das Papierchen so anschaust ist es sehr trivial. Mit rudimentären MS Word und Power Point Kenntnisse und copy/paste könnte man sich das ganz gut selber basteln. Ich will hier aber keine Anleitung zur Urkundenfälschung geben. Ich schaue, dass ich immer alles amtliche "möglichst" korrekt abwickle, habe mir aber eine Art afrikanischen Pragmatismus zugelegt...der amtliche Schlendrian in Afrika ist überwältigend und das kann man sich etwas zu nutzen mache... das Risiko ist aber bei dir ;)


Letzte Änderung: 12 Aug 2017 08:53 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Karibikmueller
13 Aug 2017 10:39 #484887
  • Karibikmueller
  • Karibikmuellers Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
  • Karibikmueller am 13 Aug 2017 10:39
  • Karibikmuellers Avatar
Guten Morgen, das sind ja schon einige hilfreiche Hinweise. Na klar kann ich den regulären Weg gehen, aber wie so schön geschrieben, es passt nicht so recht in die Reiseplanung. Bei der Erstbeantragung des Carnets waren wir nur von 2 Wintern Afrika mit anschließender Verschiffung nach Australien ausgegangen. Der 3. Winter kam erst später. Nun kollidiert das Carnetende mit dem 90. Geburtstag meiner Mutter und, da wir den Winter ja auch außerhalb unserer 90 Tage in Südafrika füllen müssen, wäre es praktischer erst 4 Wochen Madagaskar zu machen und dann das Auto ausreisen zu lassen.
Der reguläre Weg, Geburtstag ausfallen lassen, Auto ausreisen, zurückkommen, wieder unterstellen und später, während der fortschreitenden Regenzeit Madagaskar zu machen, ist komplizierter und flugtechnisch auch teurer.
Der ADAC hat mir geraten, es mit der Mutterbegründung einfach mal zu versuchen.
Man muss das Carnet nicht mehr hinschicken, sondern die erste Seite an den Antrag per Mail hängen. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten. Ob das auch auf die Bearbeitung zutrifft, bin ich gespannt.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 10:43 #505038
  • Karibikmueller
  • Karibikmuellers Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
  • Karibikmueller am 13 Aug 2017 10:39
  • Karibikmuellers Avatar
Hallo, allerseits, es gibt neue Erkenntnisse. Zum einen hatte ich versucht, das Letter of Grace mit der Begründung 90ster Geburtstag zu beantragen und keine Antwort bekommen. Vorab Einschätzungen gibt es also nicht. Man kann frühestens 6 Wochen vor Carnetablauf beantragen. Ansonsten gibt es nicht mal eine Eingangsbestätigung.
Zum anderen hatten wir eine Nachforschung wegen eines Zollvergehens vom ADAC. Konnten wir leicht entkräften, offenbar war das Abrisszettelchen auf dem Weg von Namibia zum Zoll verloren gegangen. Das sagt mir aber, dass der Zoll Ordnung in seinen Unterlagen hat. Da dort das Letter genehmigt werden muss, würde ich es nun nicht mehr türken. Gibt ziemlich sicher ziemlichen Ärger und ist wahrscheinlich schlimmer als einfach mit abgelaufenem Carnet an der Grenze aufzutauchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2