THEMA: Touristenvisum Südafrika und Namibia für 4 Monate
21 Jul 2017 18:59 #482081
  • Steffi13
  • Steffi13s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • Steffi13 am 21 Jul 2017 18:59
  • Steffi13s Avatar
Hallo liebe Formis,

wir planen nächstes Jahr unsere vierte große Reise ins südliche Afrika.
Flug nach Kapstadt; Mietwagenübernahme und dann etappenweise über den Richtersfeld NP für ca. 8 Wochen nach Namibia; KTP und dann 8 Wochen Südafrika.
Kann mir jemand sagen, wie die 90 Tage unseres Touristenvisums für Südafrika angesetzt werden?
In 2015 haben wir ein ähnliche Reise unternommen, allerdings nur insgesamt 89 Tage. Bei dieser Reise
erhielten wir bei der Rückreise nach ZA aus Namibia keinen neuen Visumstempel, es wurden also offensichtlich die 8 Wochen Namibia nicht als Reiseunterbrechung berücksichtigt.
Ist das korrekt so, oder verringern sich die Aufenthaltstage für ZA mit dem Aufenthalt in Namibia?

Danke und allen einen schönen Abend
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2017 19:07 #482083
  • Steffi13
  • Steffi13s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • Steffi13 am 21 Jul 2017 18:59
  • Steffi13s Avatar
Sorry, gehört zu Südafrika. Hatte jetzt immer im Namibiaforum gelesen und beim Einstellen meiner ganz offensichtlich nicht aufgepasst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2017 19:22 #482085
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2017 19:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Steffi,
Kann mir jemand sagen, wie die 90 Tage unseres Touristenvisums für Südafrika angesetzt werden?
na ja, 90 Tage sind 90 Tage. Diese Frage tauchte schonmal auf und ich weiß nicht warum. Vielleicht, wenn man sich zu viele Gedanken macht? ;-)

Du reist an Tag 1 nach Südafrika ein und an Tag 40 wieder aus (gibst also bei Ersteinreise 40 Tage an). Dann reist Du nach Namibia für X Tage (gleiches Spielt dort), dann reist Du an Tag Y wieder nach Südafrika für z.B. 20 Tage, gibst also 20 Tage an. Solange Du
- für Südafrika nicht länger als 90 Tage pro Jahr und
- für Namibia nicht länger als 90 Tage pro Kalenderjahr
im Land bist, ist alles ok.
Ist das korrekt so, oder verringern sich die Aufenthaltstage für ZA mit dem Aufenthalt in Namibia?
Natürlich, was hat ein Aufenthaltsstaus in Südafrika mit Namibia zu tun? In jedem Land dieser Erde gilt es von Einreise bis Ausreise.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
21 Jul 2017 19:40 #482086
  • Steffi13
  • Steffi13s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • Steffi13 am 21 Jul 2017 18:59
  • Steffi13s Avatar
Vielen Dank travelNAMIBIA,

damit ist meine Frage eindeutig beantwortet , wir müssen unsere Aufenthaltszeiten bei der Einreise konkret angeben. Dann kann nichts schiefgehen.
Mich hatte 2015 nur verunsichert, dass bei der Einreise in ZA die 90 Tage in den Pass eingetragen wurden und wie schon erwähnt bei der 2. Einreise aus Namibia die genehmigte Aufenthaltsdauer nicht verlängert wurde. Ich bin halt blond.

Viele Grüße aus dem sonnigen Deutschland
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2017 21:59 #482094
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 21 Jul 2017 21:59
  • chrigus Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ist das korrekt so, oder verringern sich die Aufenthaltstage für ZA mit dem Aufenthalt in Namibia?
Natürlich, was hat ein Aufenthaltsstaus in Südafrika mit Namibia zu tun? In jedem Land dieser Erde gilt es von Einreise bis Ausreise.

Hall Steffi

In der Theorie ist es immer so einfach. Praktisch aber leider nicht. Häufig erhältst Du in Südafrika einfach mal 3 Monate. Wenn Du ausreist und innerhalb der drei Monate wieder einreist, dann kannst Du nur bis am Ende der drei Monate bleiben (ich habe das mehrfach selber miterlebt).

Wichtig ist, dass Du bei der Ersteinreise angibst, dass Du nur xx Tage bleibst und nicht automatisch 90 Tage eingetragen werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
26 Dez 2017 21:21 #502718
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 26 Dez 2017 21:21
  • Loiss Avatar
Hallo,

Jetzt muss ich diesen Thread nochmal aufgreifen. Bin jetzt leicht in Panik geraten :unsure:
Gilt das denn auch wenn man zwischenzeitlich ins Heimatland zurückgeflogen ist? Auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht das leider nicht so konkret drin.

Wir waren im Oktober 2017 für 4 Wochen in Südafrika, da wurden uns tatsächlich die 90 Tage gestempelt, wie ich gerade gesehen habe... Bekommen wir dann bei einer neuen Einreise (aus Deutschland) im März 2018 ein neues Visum oder darf ich mich generell nicht länger als 90 Tage pro Jahr dort aufhalten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.