THEMA: Temporary Export Permit SA
16 Jul 2017 21:25 #481590
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 16 Jul 2017 21:25
  • Loiss Avatar
Hallo Fomis,

Wir wollen nächstes Jahr zum ersten Mal für 1 - 1,5 Wochen mit unserem eigenen, in SA zugelassenen Auto, über die Grenze nach Zimbabwe. Ich habe mich schon quer durch die ganzen Grenzformalitäten und Gebühren gelesen, habe dazu aber noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

1. Auf der Seite von ZIMRA steht, man braucht ein Temporary Export Permit, was man scheinbar bei der Polizei in SA beantragt, wenn ich das richtig verstanden habe.... Wird dieses Permit dort sofort ausgestellt, oder muss man das mit einer gewissen Vorlaufzeit beantragen?

2. Kann man das auf jeder beliebigen Dienststelle ausstellen lassen, oder muss das dort gemacht werden, wo auch das Auto zugelassen ist? Oder im besten Fall - könnte man das sogar an der Grenze bei der Ausreise aus SA ausstellen lassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2017 21:58 #481594
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2017 21:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lois,

was Du genau brauchst steht hier: www.aa.co.za/service...mation/zimbabwe.html
Darunter u.a. eine Police Clearance. Ob man die in SA im Zulassungsbezirk bei der Polizei oder überall bekommt weiß ich nicht. Hier in Namibia bekommt man sie bei jeder Polizei. Fahrzeug muss aber vorgeführt werden.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lois
17 Jul 2017 09:59 #481621
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 17 Jul 2017 09:59
  • Diana in Cape Towns Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Lois,

was Du genau brauchst steht hier: www.aa.co.za/service...mation/zimbabwe.html
Darunter u.a. eine Police Clearance. Ob man die in SA im Zulassungsbezirk bei der Polizei oder überall bekommt weiß ich nicht. Hier in Namibia bekommt man sie bei jeder Polizei. Fahrzeug muss aber vorgeführt werden.

Beste Grüße
Christian

Es geibt bestimmte Traffic Departments wo man das TIP bekommt,
In Cape Town ist das in Pinelands, afaik.
Letzte Änderung: 17 Jul 2017 10:03 von Diana in Cape Town.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lois
17 Jul 2017 10:06 #481624
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2017 21:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Diana in Cape Town,
Es geibt bestimmte Traffic Departments wo man das TIP bekommt,
das TIP (Temporary IMPORT Permit) für Simbabwe bekommt man an der Grenze (siehe auch Link des AA): " Temporary Import Permit will be issued at the border post upon entry, free of charge"
Meine Frage/Unwissenheit drehte sich um den Erhalt der Police Clearance in Südafrika.

Ursprünglich ging es aber um ein Temporary EXPORT Permit (was ich noch nie gehört habe und nie für Simbabwe benötigte).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Jul 2017 10:08 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lois
17 Jul 2017 12:38 #481639
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 16 Jul 2017 21:25
  • Loiss Avatar
Hallo Christian,
Hallo Diana,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Das Import-Permit bekomme ich an der Grenze, das ist soweit klar.
Mir ging es lediglich um das Export-Permit, das auf der ZIMRA-Seite als erforderliches Dokument aufgeführt ist.
Am besten frage ich dort direkt mal nach - in der Hoffnung auf Antwort :S

VG
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.