• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gardenroute - Fahrt in der Dunkelheit
25 Apr 2017 18:45 #472931
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 25 Apr 2017 18:45
  • chamäleon2011s Avatar
Marie, auch Dir danke für die Info. Applegren hatte einen recht guten Eindruck von der Haltung der Tiere und ich bin sicher, sie schaut sehr aufmerksam hin. Natürlich ist allen klar, dass es keine "wilden" Tiere sind. Es wird dargestellt als Auffangstation von Tieren, die nicht mehr in der Wildnis leben können. Misshandlungen sind aber ein ganz anderes Thema und nicht akzeptabel. Manchmal ist es im Netz recht schwierig, den Wahrheitsgehalt von Nachrichten herauszufinden. Der Park selber weist die Anschuldigungen als falsch zurück und sagt, das träfe auf einen in der Nähe befindlichen anderen Park zu. Mal sehen, was ich noch so finde.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
25 Apr 2017 19:06 #472935
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 25 Apr 2017 19:06
  • Applegreens Avatar
Hallo nochmal,

natürlich können wir Touristen und Tagesbesucher in einer solchen "Einrichtung" nicht hinter die Kulissen schauen und nur dem Glauben schenken, was uns vor Ort gesagt wird und wie wir den Aufenthalt dort erleben.

Wir haben damals eine deutsche Volontärin getroffen und lange Zeit mit ihr gesprochen. Sie "opfert" seit Jahren ihren Jahresurlaub für die Freiwilligenarbeit im Park. Sie hat uns sehr überzeugend versichert, dass in diesem Park alles mit "rechten Dingen" zugeht und sie große Freude bei der Arbeit dort hat - sonst würde sie vermutlich auch nicht seit vielen Jahren immer wieder kommen.

Junge Elefanten, die laut dem Facebooklink dort eigens für Elefantenritte trainiert werden, haben wir dort gar nicht gesehen - was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass es die dort nicht gibt. Als Touristenattraktion wären wiederum Jungtiere sicherlich "geldbringend", also warum sollten die Jungtiere ausgerechnet den Tagesbesuchern vorenthalten werden :huh:

Bezüglich des Wahrheitsgehaltes nicht nur im Netz noch ein Beispiel aus meinem beruflichen Umfeld: Ich werde gelegentlich mit Thesen konfrontiert, die u.a. von Umweltschutzorganisationen wie "Greenpeace" hinsichtlich Lebensmittelsicherheit in Zusammenarbeit mit einem großen Discounter ohne nachhaltige und gesicherte Untersuchungen und Forschungen mal eben in die Welt gesetzt werden - die dann nach Einschreiten der Fachverbände als unzureichend und oberflächlich recherchiert enttarnt werden und nicht selten wieder zurück gerudert wird.

Aber es ist schon richtig, dass man sich lieber einmal mehr informiert, bevor man einen Park besucht. Ich habe die Empfehlung für den Knysna Elephant Park während meiner Planung damals auch von einem Fomi hier im Forum bekommen.

Liebe Grüße von
Sabine (die hier jetzt bitte :P keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte ;) )
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 19:08 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, CuF
26 Apr 2017 07:49 #472988
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 26 Apr 2017 07:49
  • kOa_Masters Avatar
Die N2 zwischen dem Knysna Elephant Park und Wilderness ist definitiv nicht 3-spurig ausgebaut, sondern fast durchgehend einspurig mit teilweise Überholspur einseitig und über viele Strecken auf 60km/h begrenzt.

Wir sind während einigen Wochen in Plett diverse ähnliche Strecken entlang der N2 nachts gefahren, u.A. auch von PE nach Plett. Wilde Tiere sind wirklich nicht das Problem, aber die anderen Autofahrer. Gefühlt kam jeder 10. mit dem Fernlicht entgegen (und es kommen viele!), darunter auch einige LKWs die dermassen blenden, dass man kurzzeitig kaum etwas sieht. Viele kümmern sich auch nicht darum und lassen es einfach an (oder weil das Abblendlicht nicht funktioniert?). Weiter kann es auch durchaus auch Fahrzeuge ohne Licht geben und Fussgänger sind zwar nicht allgegenwärtig, aber gerade in Siedlungsgebieten durchaus mal da.

Wenn man die Wege ein bisschen kennt und vielleicht nicht gerade zum ersten Mal durchfährt, sollte das aber überhaupt kein Problem sein, gerade in dieser Region. Es ist einfach ein wenig stressiger als bei uns und erfordert mehr Aufmerksamkeit, aber das ist ja beim normalen Autofahren in SA auch bereits so ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
26 Apr 2017 11:14 #473020
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 26 Apr 2017 11:14
  • Clamats Avatar
Hi kOa_Master,

meine Rechnung war:
1 Fahrspur in jede Richtung und abwechselnd jeweils 1 Überholspur sind 3 Fahrspuren. War wohl etwas missverständlich :blush:
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, kOa_Master
26 Apr 2017 12:38 #473032
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 25 Apr 2017 18:45
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Euch auch noch vielen Dank für die Einschätzung. Wenn, dann vorsichtig, nicht gehetzt ... Das gleiche Stück müssen wir ja bei Hellem auf jeden Fall schon mal in die andere Richtung hinfahren. Menschen auf der Straße wo Siedlungen sind kennen wir aus Namibia, da ist immer besondere Vorsicht in der Nähe von Siedlungen geboten.

Danke und viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2