• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Empfehlungen zu Game Reserves Garden Route?
03 Feb 2017 15:20 #462229
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2017 15:20
  • Applegreens Avatar
Hallo Ihr Lieben,

so noch vier Wochen und ich bin wieder in Afrika :)

Alles ist schon lange gebucht und jetzt beschäftigen mich die Vielfalt der Aktivitäten vor Ort. Letztes Jahr habe ich die Ecke bereits mit meinem Mann bereist und wir haben schon Einiges gesehen - aber halt noch bei Weitem nicht Alles....

Da ich diesmal mit einer Freundin (Afrika-Neuling) unterwegs bin, möchte ich doch nicht so ganz auf den ein oder anderen Game-Drive verzichten. Gesetzt ist der Addo NP, den wir sowohl zu Pferde als auch mit dem eigenen Mietwagen erkunden wollen.

Schwerpunkt der Reise sind Wandern, Reiten und Relaxen B) Wobei ich schon sehe, dass Punkt 3 wohl etwas zu kurz kommen wird :P

Wir übernachten an folgenden Stationen:

4 N Wilderness (Mes Amis)
4 N Plettenberg Bay (Tamodi Lodge)
3 N Nähe Addo (Woodall Country House)

Nun zu meinen Fragen:

1) Kennt jemand das Plettenberg Bay Game Reserve?
Dort sind wohl Game-Drives und Ausritte im Reserve auch für Nicht-Gäste möglich. Empfehlenswert?

2) Unsere Unterkunft in direkter Nähe des Addo bietet Gamedrives in benachbarte Reserves an:

- Schotia
- Amakhala
- Pumba

Im Amakhala war ich bereits 3 Tage im letzten Jahr. Daher würde ich auch gerne noch ein anderes Reserve kennenlernen. Sind Schotia bzw. Pumba empfehlenswert?

Ich würde mich sehr über sonstige Tipps und Empfehlungen für diese Region freuen.

Derzeit sind außer den Ausritten und Game Drives folgende Aktivitäten als Optionen im Focus:

- Wilderness: Craft und Food Farmers Market im nahen Sedgefield/Knysna
- Wilderness: National Park (Wanderung/Kanufahrt/Ausritt)
- Wanderung in der Gegend um "The Crags"
- Tsitsikamma: Blue Duiker Trail entlang des Lourie Trails und dann an der Küste zurück (3,7 Kilometer)
- Plett: Wanderung Robberg Halbinsel
- Plett: Townshiptour mit Hazel
- Plett: Ausritt Hog Hollow

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
03 Feb 2017 22:21 #462312
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 03 Feb 2017 22:21
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Sabine,

es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, zumal ich für unsere Reise entlang der Gardenroute den Großteil der Unterkünfte von Dir "abgekupfert" habe. Aber ich kann so zumindest Deine Fragen noch mal nach oben schubsen. :woohoo: Ganz, ganz uneigennützig natürlich. :blush:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
03 Feb 2017 22:32 #462316
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 03 Feb 2017 22:32
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sabine,

wir waren letztes Jahr Ostern an der Gardenroute unterwegs und haben von Deinen Punkten das Schotia Game Reserve besucht. Ich fand es ganz toll. Wir waren zur Nachmittagstour dort. Zuerst waren wir in dem Bereich ohne Löwen. Der weibliche Guide sprach wunderbares englisch, was sogar ich verstanden habe und hat wahnsinnig viel erklärt. Nach ca. 2 Stunden ging es dann zu einem kleinen Snack. Dort war es recht voll, da sich mehrere Autos getroffen haben. Mich hat es nicht gestört. Dann ging es noch ca. 2 Stunden in den Bereich wo auch die Löwen waren. Der Löwe hat dann richtig gebrüllt, was ich echt toll fand. Ein Weibchen schlich direkt neben unserem Wagen her. Als die Dämmerung einsetze ging es in eine Lappa zum Essen. Dort waren wiederum viele Leute, was uns auch nicht gestört hat. Der Vorteil von Schotia ist, dass das Reservat nicht so groß ist, dafür aber viele Tiere da sind, d.h. man sieht auf jeden Fall eine Menge.

Am nächsten Tag waren wir dann noch im Lallibela. Dies war ursprünglich nicht vorgesehen, da uns Schotia aber so gut gefallen hat, habe ich per Mail angefragt, ob sie auch so etwas anbieten. Eine Tagestour wurde uns nicht angeboten, dafür aber ein Last-Minute-Schnäppchen wo wir die letzte Nacht im B&B beim Addo sausen gelassen haben und dort den Nachmittag und die Nacht verbracht haben. Es waren dort weniger Leute (nur so ca. 20 in der Lodge), dafür war das Reservat wesentlich größer und man musste die Tiere mehr suchen. Durch die Übernachtung konnten wir halt auch einen Morningdrive machen, was super war.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Applegreen, Fortuna77
03 Feb 2017 22:35 #462318
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 19234
  • ANNICK am 03 Feb 2017 22:35
  • ANNICKs Avatar
Coucou Sabine,

Die Aktivitäten die du im Focus hast, kann ich alle sehr empfehlen!

Hatte das Vergnügen sie alle auszuprobieren. In Plettenberg würde ich "Swim with the Seals" auch nicht verpassen wollen. Für uns war es eine echte Gaudi.

Amakhala hat uns besser gefallen als Shotia. Shotia ist echt überlaufen.....

Pumba kenne ich nicht.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Applegreen, Fortuna77
03 Feb 2017 22:54 #462324
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 03 Feb 2017 22:54
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Sabine,

das hört sich ja nach einer tollen Tour an!!! Habt ihr nicht noch ein Plätzchen frei im Koffer?!?!? :silly: Ich wünsche euch ganz, ganz viel Spaß und hoffe, Du berichtest nach euer Heimkehr (ausführlich)!!! Der Punkt Reiten im Addo steht für mich auch auf der To-do-Liste für unsere Tour im November... ;) Ebenso taucht The Crags in der Reiseroute auf - da lasse ich mich dann ebenfalls gerne von euren Eindrücken inspirieren... B) :whistle:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
04 Feb 2017 15:50 #462423
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2017 15:20
  • Applegreens Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Liebe Sabine,

es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, zumal ich für unsere Reise entlang der Gardenroute den Großteil der Unterkünfte von Dir "abgekupfert" habe. Aber ich kann so zumindest Deine Fragen noch mal nach oben schubsen. :woohoo: Ganz, ganz uneigennützig natürlich. :blush:

Viele Grüße
Karin

Liebe Karin, Danke für's uneigennützige Schubsen - es hat ja genutzt B)
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Sabine,

wir waren letztes Jahr Ostern an der Gardenroute unterwegs und haben von Deinen Punkten das Schotia Game Reserve besucht. Ich fand es ganz toll. Wir waren zur Nachmittagstour dort. Zuerst waren wir in dem Bereich ohne Löwen. Der weibliche Guide sprach wunderbares englisch, was sogar ich verstanden habe und hat wahnsinnig viel erklärt. Nach ca. 2 Stunden ging es dann zu einem kleinen Snack. Dort war es recht voll, da sich mehrere Autos getroffen haben. Mich hat es nicht gestört. Dann ging es noch ca. 2 Stunden in den Bereich wo auch die Löwen waren. Der Löwe hat dann richtig gebrüllt, was ich echt toll fand. Ein Weibchen schlich direkt neben unserem Wagen her. Als die Dämmerung einsetze ging es in eine Lappa zum Essen. Dort waren wiederum viele Leute, was uns auch nicht gestört hat. Der Vorteil von Schotia ist, dass das Reservat nicht so groß ist, dafür aber viele Tiere da sind, d.h. man sieht auf jeden Fall eine Menge.

Am nächsten Tag waren wir dann noch im Lallibela. Dies war ursprünglich nicht vorgesehen, da uns Schotia aber so gut gefallen hat, habe ich per Mail angefragt, ob sie auch so etwas anbieten. Eine Tagestour wurde uns nicht angeboten, dafür aber ein Last-Minute-Schnäppchen wo wir die letzte Nacht im B&B beim Addo sausen gelassen haben und dort den Nachmittag und die Nacht verbracht haben. Es waren dort weniger Leute (nur so ca. 20 in der Lodge), dafür war das Reservat wesentlich größer und man musste die Tiere mehr suchen. Durch die Übernachtung konnten wir halt auch einen Morningdrive machen, was super war.

LG

Gabi

Liebe Gabi, Danke Dir für Deinen Bericht zu Schotia! Sollten wir im Addo keine Löwen finden, wäre das dann tatsächlich eine Option. Allerdings schreckt mich Trubel doch schon, Amakhala war herrlich leer im letzten Jahr - allerdings ist es schon weitläufig und die hübschen Katzensichtungen hatten wir erst auf dem 5. Gamedrive am 3. Tag.... Umziehen werden wir sicherlich nicht, das Woodall ist einer meiner Favoriten und wunderschön. Bin froh, dass ich da noch ein Zimmerchen ergattern konnte :whistle:
ANNICK schrieb:
Coucou Sabine,

Die Aktivitäten die du im Focus hast, kann ich alle sehr empfehlen!

Hatte das Vergnügen sie alle auszuprobieren. In Plettenberg würde ich "Swim with the Seals" auch nicht verpassen wollen. Für uns war es eine echte Gaudi.

Amakhala hat uns besser gefallen als Shotia. Shotia ist echt überlaufen.....

Pumba kenne ich nicht.

Es grüsst
Annick

Liebe Annick, lieben Dank auch Dir für Deinen immer sehr wertvollen und willkommen Input :) Schön zu hören, dass meine Activity-Planung nicht ganz daneben ist. Könntest Du vielleicht noch was zum Plettenberg Game Reserve erzählen? Oder finde ich dazu etwas in einem Deiner Berichte? "Swim with the Seals" klingt lustig :laugh: Mal sehen ob das Wetter an den Tagen passt....

Wie schon erwähnt hat uns Amakhala auch gut gefallen, aber man fährt gut 1 Stunde und das Reserve ist weitläufig. Sollten wir im Addo Sichtungstechnisch nicht so erfolgreich gewesen sein, könnte das Schotia in der Tat trotz Rummel vielleicht eine Alternative sein, hatte auch gelesen, dass man dort ziemlich sicher auf alle Tiere trifft. Mal sehen - das entscheiden wir vor Ort. Schließlich ist meine Freundin zum allerersten Mal in Afrika und da wünsche ich mir für sie natürlich auch ein paar tolle Sichtungen, soweit das in dieser Ecke möglich ist.
Fortuna77 schrieb:
Hallo Sabine,

das hört sich ja nach einer tollen Tour an!!! Habt ihr nicht noch ein Plätzchen frei im Koffer?!?!? :silly: Ich wünsche euch ganz, ganz viel Spaß und hoffe, Du berichtest nach euer Heimkehr (ausführlich)!!! Der Punkt Reiten im Addo steht für mich auch auf der To-do-Liste für unsere Tour im November... ;) Ebenso taucht The Crags in der Reiseroute auf - da lasse ich mich dann ebenfalls gerne von euren Eindrücken inspirieren... B) :whistle:

Viele liebe Grüße,
Nadja

Danke liebe Nadja, ich spicke ab und an als Schwarzfahrer in Eurem aktuellen Bericht. Ihr habt ja auch wieder eine schöne Tour gemacht. Platz im Köfferchen haben wir sicherlich, aber in den Unterkünften müsstest Du dann in der Badewanne schlafen :P Ob ich wieder ausführlich berichte, weiss ich noch nicht wirklich - aber mindestens ein Kurzbericht wird es schon werden.

Lieben Dank @all für die wertvollen Informationen!

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 16:00 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
  • Seite:
  • 1
  • 2