THEMA: ZAR auf Erholungskurs
10 Mai 2017 12:11 #474528
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2017 12:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

Danke für den Link zum Observer! Ich steige da nun gar nicht mehr durch :-(
Denn u.a. hier www.confidente.com.n...h-upgrade-explained/ und hier www.thevillager.com....-with-SA---analysts/ ist weiterhin von Analysten ganz klar von einem Upgrade (des "National rating/scale") die Rede. Scheinbar haben die verschiedenen Analysten ganz andere Ansatzpunkte was nun ein Upgrade oder nicht ist und was dieses für Namibia intern/extern zu bedeuten hat.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich habe beim MoF ein Statement zu dem Artikel vom Observer mal angefragt. Schauen wir mal, wie die die Sache nun mit etwas Abstand sehen :-)
P.P.S. Zurück zum Thema: Derzeit ist der ZAR in jedem Fall nicht auf Erholungskurs. Mal sehen wie es sich mit Zuma's Aussage zur Kabinettsumbildung, die ja vergangene Woche vom Obergericht gefordert wurde, verändern wird.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 12:16 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 14:47 #474553
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Mai 2017 14:47
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man daran nicht verstehen kann?

Südafrika war von S&P nur bei Anleihen in Fremdwährung auf Junk gesetzt worden. Anleihen in Lokalwährung ZAR behielten bei S&P Investment Grade. Fitch dagegen hat Südafrika bei Anleihen in Fremdwährung und bei Anleihen in Lokalwährung ZAR auf Junk abgestuft. Und eben diese Fitch-Abstufung bei ZAR-Anleihen hat als rein technische Reaktion die Neueinstufung Namibias auf der RELATIVEN südafrikanischen Skala erforderlich gemacht. Wenn Südafrika die Wirtschaft in den Boden rammt, verliert der ZAR an Wert und namibische ZAR-Anleihen verlieren zwangsweise in gleichem Maß an Wert, während Namibia bei NAD-Anleihen die Reißleine ziehen und NAD vom ZAR entkoppeln kann. Namibia kann bei ZAR-Anleihen nur schlechter oder maximal gleich gut wie Südafrika sein. Den relativen Abstand zum Ranking Südafrikas drückt das Rating auf der relativen südafrikanischen Skala aus, wo Namibia nun AAA hat.

Das entscheidende Wort ist "relativ", also eine Bewertung in Relation zu Südafrika. Wenn Paul als Klassenbester in der Schule eine 4 schreibt, dann ist das auf der absoluten Notenskala von 1-6 ziemlich schlecht. Und wenn Christian eine 5 schreibt, dann ist Christian im Vergleich zu Paul noch etwas schlechter: Rating B auf der Paul-Skala). Wenn Paul nun neuerdings auch eine 5 bekommt, dann ist Christian nicht mehr schlechter, hat keinen Rückstand auf Paul: Triple-AAA für Christian auf der relativen Paul-Skala. Christian ist aber nicht besser geworden. Die Skala hat sich nur geändert. Das ist hier passiert (Paul = Südafrika, Christian = Namibia)

Das ist ein rein technischer Vorgang und das hat Fitch in seiner Pressemitteilung doch glasklar zum Ausdruck gebracht: Jede Neubewertung Südafrikas hat einen veränderten Ratingwert Namibias auf der relativen südafrikanischen Skala zur Folge. Wenn Ratingagenturen ein Land verändert bewerten, dann führen sie ausnahmlos immer eine inhaltliche Begründung an, die zu der neuen Bewertung geführt hat. Für das AAA-Upgrade von Namibia auf der relativen südafrikanischen Skala gab es keine inhaltliche Begründung, weil Namibia eben gar nicht neu bewertet wurde und das ein rein technischer Effekt auf das Downgrade Südafrikas war.

Wenn man mal überhaupt nicht interpretiert, sondern sich schlicht an die nackten Fakten hält: BBB mit negativem Ausblick bedeutet, dass Namibia eine Stufe vor Schrott-Status steht und bei gleichbleibender Entwicklung bei einer der nächsten Ratingrunden das Downgrade auf Junk bekommt. Es bedeutet, den Junkstatus gibt es auch, wenn es in Namibia jetzt gar nicht schlechter wird. Es muss in Namibia besser werden, damit die vorgezeichnete Abwertung auf Junk noch abgebogen werden kann. Wenn Medien dann von "Prime Grade" für Namibia faseln haben sie keine Ahnung. Wenn der Finanzminister das als Würdigung seiner Finanzpolitik verstanden wissen will, dann hat er entweder auch keine Ahnung oder will die Öffentlichkeit mit Falschaussagen manipulieren. Ich muss noch überlegen, was erschreckender ist. Fitch hat Namibia im September von einem stabilen Ausblick auf einen negativen Ausblick runter gesetzt. Wenn irgendwas eine Bewertung des Finanzministers war, dann das.

Was soll jetzt vom MOF kommen? Entweder kommt gar nichts oder es kommt gestelztes Geschwurbel, das nichts aussagt. Die werden nicht sagen: "Sorry der Finanzminister hat Unsinn erzählt." Das was Old Mutual Investment Group Namibia Chief Investment Officer, Tyrone van Wyk im Confidente erzählt ("Namibia im­proved its ability to pay debt in rands"), ist auch schlicht falsch.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 15:07 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 15:20 #474561
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2017 12:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

es wurde etwas provozierend von mir gesagt. Und mit Deinem letzten Satz hast Du meine Erwartungen an Deine Reaktion voll erfüllt. Deine Quelle hat Recht, Du hast Recht... der Rest (ob anerkannte Experten oder nicht) haben Unrecht.

Soviel dazu. Ich werde nun ernsthaft versuchen mich aus Deinem Expertenwissen herauszuhalten (und damit hier und auch zum Thema Air Namibia nichts mehr schreiben)
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 15:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 15:21 #474562
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 10 Mai 2017 15:21
  • Ernst54s Avatar
Danke Guido :laugh:
Endlich einer, der sich die Zeit nimmt, um es auch dem laiesten Laien verständlich zu erklären. Wer es jetzt nicht kapiert, dem ist sicher nicht mehr zu helfen.
Gruß
Ernst
EDIT : Nachschlag zum Thema


Geklaut bei Findlay
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 15:25 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mai 2017 16:11 #474570
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Mai 2017 14:47
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
es wurde etwas provozierend von mir gesagt. Und mit Deinem letzten Satz hast Du meine Erwartungen an Deine Reaktion voll erfüllt. Deine Quelle hat Recht, Du hast Recht... der Rest (ob anerkannte Experten oder nicht) haben Unrecht.
Es geht nicht um Deine oder meine Experten. Völlig unstrittig gibt es eine einzige Primärquelle: Die originale Pressemitteilung von Fitch. Möchtest Du das bezweifeln? Da steht eindeutig drin, dass es um die RELATIVE südafrikanische Skala geht und das das Upgrade auf dieser relativen Skala eine Folge des Downgrades Südafrikas ist. Da steht eindeutig drin, dass das AAA eine relative Bewertung im Vergleich zu anderen Emittenten auf der South African Scale ist und das ist maßgeblich Südafrika. Die wurden eben gerade abgewertet und dadurch hat sich die Skala verschoben. Möchtest Du das bezweifeln? Wenn namibische Medien, Finanzminister oder sonstwer dann erzählen, dass Namibia ein Prime-Grade-Rating hat und das eine Wertschätzung der namibischen Finanzpolitik ist, dann ist das falsch und gelogen.

Hier noch mal die schon vor Wochen in diesem Thread verlinkte Primärquelle.
www.fitchratings.com/site/pr/1022527

Wenn Du nicht lesen kannst oder willst, ist das Dein persönliches Problem. Wenn Du unreflektiert Falschmeldungen nachplappperst, ist das auch Dein Problem. Wenn Du nicht eingestehen kannst, dass Du da falsch lagst, ist das meines Erachtens eventuell kein persönliches Problem mehr, weil Du ja auch Aushilfs-Nachrichten-Redakteur bei Hitradio Namibia bist und Falschmeldungen und fehlende Korrekturen von Dir ggf. maßgeblich zur Verbreitung von Falschinformationen in Namibia beitragen könnten.

Du schreibst hier viel Neues und Richtiges, aber Du hast anscheinend den Drang zu jedem Thema etwas zu schreiben auch wenn Du keine Ahnung hast. Warum weiß ich nicht. Und was Air Namibia damit zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 16:16 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 08:29 #485011
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2017 12:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

zum Thema Rating und Downgrading Namibia von heute:
"Finanzminister Calle Schlettwein hat die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Namibias durch die internationale Rating-Agentur Moody's auf "Junk"-Status heftig kritisiert. Die Einschätzung stütze sich hauptsächlich auf den Zahlungsrückstand der Regierung, erklärte Schlettwein in einer Pressemitteilung am Freitagabend. Auch sei der Zeitpunkt vier Monate nach Beginn des Finanzjahrs verfrüht. Moody's hatte Namibia laut Schlettwein von Baa3 mit Ausblick negativ auf Ba1 mit weiterhin negativem Ausblick zurückgestuft. Begründet wurde die pessimistische Aussicht mit der möglichen Verschlechterung der Lage durch Defizite bei Einnahmen durch die Zollunion SACU und durch zu hohe Ausgaben vor der Wahl der neuen Swapo-Führung Ende 2017 und den Präsidentschaftswahlen 2019. Dies sei rein spekulativ, so Schlettwein."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.