THEMA: Koffer oder Reisetaschen
03 Dez 2016 16:10 #454540
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 03 Dez 2016 16:10
  • Gilas Avatar
Hallo zusammen,
Habe nach Suche nichts zu dem Thema gefunden. :S
Wie macht Ihr das mit Eurem Gepäck?
Bei uns ist es nicht nur die Kleidung, wir haben auch einiges an technischem Equipment dabei und die Fotoausrüstung mit Stativ usw.
Wir haben uns vor einigen Wochem einen 2. stabilen Koffer gekauft.
Wir sind 5 Wochen unterwegs (wollen keine Zeit in Waschsalons verbringen).
Wollen demnächst PKW buchen. Jetzt bin ich etwas unschlüssig mit den 2 Koffern, ob das ganze Gepäckt in den Kofferraum zu verstauen geht. Oder ob wir 1 Koffer und 1 Reisetasche mitnehmen.
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 03 Dez 2016 19:10 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
03 Dez 2016 17:00 #454543
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Dez 2016 17:00
  • jolis Avatar
Hallo Gila,
nach meinen Erfahrungen sind Reisetasche eigentlich ideal: flexibel, weich und meist auch recht stabil. Inzwischen überstehen Reisetaschen auch grobe Behandlung unbeschadet - meist sogar besser als feste Koffer, die schon mal aufplatzen können, wenn sie vom Ladewagen fallen. Größter Nachteil der Reisetasche ist sicher die geringere Diebstahlsicherheit. Da gibt es zwar alle möglichen Sicherungen inzwischen - bis zum Einschweißen am Flughafen. Aber wer will, der kommt in eine Reisetasche leichter rein als in einen Koffer. Ich weiß nun nicht, ob Ihr in Jo`burg umsteigen müsst oder direkt fliegt. Der Flughafen von Jo`burg ist nun mal eine Schwachstelle, weil für Kriminelle dort genügend Zeit für einen Bruch bleibt. Solltet Ihr einen Direktflug haben, ist das Risiko schon deutlich geringer. Foto- und Videogepäck gehört sowieso nicht ins Fluggepäck. Das behält man am Mann - auch wenn es unbequem ist. Vor allem entlastet Ihr damit auch Euer Gewichtslimit. Bei 5 Wochen sind die 20 kg pro Person schnell erreicht. Über das Waschen würde ich mir keine Gedanken machen - in fast jeder Unterkunft kann man waschen lassen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila
03 Dez 2016 17:06 #454544
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 03 Dez 2016 17:06
  • Strelitzies Avatar
Hallo Gila,

... unendliches Thema! :cheer:
Lies mal hier: www.namibia-forum.ch...ck.html?limitstart=0
da wirst Du viele Meinungen lesen können.
Für uns, auf Rundreisen, optimal: Koffertaschen, die man aufklappen und ggf. etwas stauchen kann.
Weiterhin haben wir immer eine extra leichte Reisetasche (zB. Tatonka) dabei, in die während der Reise Schuhe, Technik etc. kommen.
(Technik ist immer separat in durchsichtigem Beutel gepackt)
Außerdem für mich unverzichtbar: Kosmetikkoffer - wird nur zum Fliegen umgepackt, ansonsten hat man alles gut sortiert parat.

Gute Reise
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2016 17:21 #454545
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 03 Dez 2016 16:10
  • Gilas Avatar
Hallo Joli,
Ja das ist klar, unsere Fotosachen, Handy und I-Pad und Notebook kommen ins Handgepäck (Fotorucksack und Rucksack).
Aber der Rest muss in Koffer oder und Reisetasche.
Von vielen USA Womo Urlauben sind wir schon so einiges gewohnt.
Aber das wir jetzt alle 2 Tage unser Gepäck vom PKW zur Unterkunft transportieren und quasi aus dem Koffer leben ist neu.
Wir fliegen übrigens über Qatar nach J'burg und dann aber vom Krüger über J'burg nach PE.
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2016 17:23 #454546
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 03 Dez 2016 16:10
  • Gilas Avatar
Danke Strelitzie für den Link, hatte ich noch nicht gesehen.
Die Idee mit den Packbeuteln ist nicht schlecht.
Aber ich dachte, man darf kein Gepäck im Auto lassen? (Es schrieb jemand, dass er nur die Beutel mit in die Unterkunft nähme).
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 03 Dez 2016 17:23 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2016 18:04 #454548
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 03 Dez 2016 18:04
  • waterlikes Avatar
Reistaschen sind vielleicht nicht das richtige ;-) Aber wir nehmen immer Reisetaschen mit, da sie weniger sperrig sind. Aber das ist Ansichtssache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.