THEMA: Neue Name fuer alte Plaetze
26 Nov 2006 13:39 #26378
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 26 Nov 2006 13:39
  • Matatus Avatar
Hallo Kurt, das beziehst Du wahrscheinlich nur auf Südafrika und Namibia. Geh mal in den Niger, nach Mali, Tschad u.s.w., da sieht das schon ganz anders aus. Grüß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 13:46 #26380
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Nov 2006 13:46
  • Crazy Zebras Avatar
Matatu schrieb:
Hallo Kurt, das beziehst Du wahrscheinlich nur auf Südafrika und Namibia. Geh mal in den Niger, nach Mali, Tschad u.s.w., da sieht das schon ganz anders aus. Grüß Matatu

Wird schon so sein, nur kann ich das in keiner Weise bestätigen, da fehlen mir schlicht die Kenntnise, und ich werde mich hüten darüber etwas schlaues sagen zu wollen :P

Gruss und schönen Sonntag, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 16:28 #26390
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 26 Nov 2006 13:39
  • Matatus Avatar
Kurt, zu Afrika-Erfahrung meine web www.pileup.de.com. Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 18:05 #26396
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Nov 2006 13:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Matatu,

du hast mich hoffentlich nicht falsch verstanden :) ich hab meine Afrika Erfahrung gemeint im diesen Ländern und nicht deine in Frage gestellt, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 26/11/2006 18:11
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 19:43 #26403
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 26 Nov 2006 13:39
  • Matatus Avatar
Ne, Kurt, das habe ich so auch nicht aufgefasst. War mir schon klar, wie Du das gemeint hast. Wir sind da vollkommen synchron. Guten Abend, Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 20:00 #26404
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 26 Nov 2006 20:00
  • Yoshikawas Avatar
Moin Anette,

die ziemlich spannungsfreie Entwicklung Botswanas ist meiner Meinung nach mehreren glücklichen Umständen geschuldet.

Zum einen war Botswana seiner Kolonialmacht schlicht zu nichts nutze. Es war eine riesige Sandschüssel, zudem im Norden noch Tse-Tse-Fliegen verseucht. Es hatte nie unter einer kolonialen Besiedlung und Ausbeutung zu leiden, wie sie der Rest des Kontinents und insbesondere Südafrika und Rodesien erlitten. Es wurden deswegen nicht die kollektiven Wunden geschlagen wie in den anderen afrikanischen Staaten.

Der zweite glückliche Umstand dürfte in der Person Seretse Khamas -und seiner britischen Frau- und dessen politischen Handelns liegen.

Als Drittes kommt natürlich den nach der Unabhängigkeit gefundenen Diamantenvorkommen eine entscheidende Bedeutung zu und dem Umstand, dass Botswana in seiner Wirtschaftpolitik nicht der allgemeinen afrikanischen Krankheit, der Korruption, anheimfiel, sondern mit einem Großteil der Erlöse einen Zukunftsfond -wie Norwegen- aufgelegt hat.

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Botswana diesen Weg angesichts der Bedrohung aus dem zusammengebrochenen Zimbabwe und einem sich nicht zum Besseren wandelnden Südafrika in der Zukunft wird weitergehen können.

Gruß, Michael

P.S. Die von mir eingestellten Links zu Tshwane bieten 4 -5 unterschiedliche Erklärungen. Die von Dir genannte Erklärung habe ich in der deutschen Wikipedia gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.