THEMA: Neue Name fuer alte Plaetze
16 Okt 2006 10:48 #24502
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Okt 2006 10:48
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das ist das, was das Land wirklich weiter bringen wird. Momentan werde alle Name in afrikanische umgewandelt! Das Geld fuer neue Strassenschilder ist anscheinend vorhanden, doch fuer die Beduerftigen nicht.

Johannesburg International hat nun schon einen neuen Namen (kann mich leider nicht mehr daran erinnern :blush: )

Sterkfontein Caves (Cratle of humankind) heisen nun Makopeng (oder so aehnlich)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2006 11:19 #24505
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 16 Okt 2006 11:19
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Andreas

Der neue Name für den Flughafen Johannesburg ist „Tambo International Airport“ oder einfach „Johannesburg international Airport“

Das sie das Geld auch für was anderes gebrauchen könnten, da gebe ich dir recht!

Man sollte aber bedenken das vieler dieser alten Namen aus der Kolonialzeit stammen, und mit nicht immer schönen Geschichten verbunden sind. Von daher kann ich solche Namensänderungen nachvollziehen.

Angenommen wir wären über 100 Jahre von Chinesen unterdrückt worden und ausgebeutet, wir wollten dann wahrscheinlich auch so rasch als möglich den „Mao“ Platz in Schillerplatz umtaufen wollen 
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2006 16:38 #26290
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 24 Nov 2006 16:38
  • HolgerK.s Avatar
Hallo VirusAfricanum, das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.Zu der Zeit, als die Weißen am Kap der Guten Hoffnung landeteten, waren von den Stämmen, die heute im südlichen Afrika leben, keiner da. Während die Weißen im Laufe der Jahre nach Norden zogen, kamen diese Stämme von und zogen nach Süden.
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2006 17:14 #26294
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 16 Okt 2006 11:19
  • Crazy Zebras Avatar
@ Holger K.

ich kann mir nicht vorstellen das in dieser fruchtbaren Gegend es keine Afrikaner gegeben haben soll bevor die Europäer gelandet sind. Die Aussage wird gerne hervorgezaubert und entbehrt meines wissens jeglicher historischer Grundlage. Man hat auch behaubtet in der Gegend von Zimbawe wären die ersten Siedler Weisse gewessen obwohl schon vor Jahunderten dort afrikanische Siedlungen gebaut wurden und auch nachweisslich zur Zeit der Besiedlung dort gelebt haben und leben.

Was immer verschwiegen wird ist das die meisten Ethnien Nomaden und Jäger waren, und sozusagen die Hausherren mal gerade abwesend :) und selbst wenn das Kap weniger bis gar nicht besiedelt gewesen wäre, wie so fanden die Vortrekker auf so heftigen Wiederstand vor dem heutigen Kap auf dem Zug nach Nordosten, und für Namibia wird auch beansprucht das dort \"Niemand\" war, ist ja klar das an der Skeltettwüste der Namib der Kalahari ect, niemand bis wenige Menschen dort waren, dort leben ja auch heute keine Weissen und betreiben Viezucht, weil es einfach für nichts zu gebrauchen war, ausgenommen in der heutigen Zeit wo es Tourismus und Fotosafaris gibt wo man Geld verdienen kann.

Worin ich dir recht gebe das Völker aus dem Norden in den Süden vordrangen, aber auch diese Völker verdrängten San's und andere Ethnien bei der Landnahme. Aber Weisse wie Afrikanische Gesellschaften haben eines gemeinsam wenn es darum geht die Urbevölkerung als nicht existent zu bezeichnen. Moderne Beispiele sind die Himbas und die Sans die aus der einst Fruchtbaren Gegenden in die \"Wüste\" geschickt wurden um den eigenen Landhunger zu befriedigen.

Also ich bin der Überzeugung das sich der Weisse einfach genommen hat was er brauchte, zu sagen die Weissen wären zuerst da gewesen und somit die rechtmässigen Besitzer seit Urzeiten, naja ich weiss nicht ....:unsure:
Da wird aus meiner Sicht die Geschicht zu gunsten des Weissen zurecht gebogen ;)

Ich glaube nicht das der Weisse Siedler die erste sesshafte Lebensform in dieser Gegend war.

Gruss Kurt

Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/11/2006 17:15<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 24/11/2006 17:18
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2006 18:43 #26298
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 24 Nov 2006 18:43
  • jolis Avatar
Hallo Holger,
ich möchte das Forum nicht zur Geschichtsstunde missbrauchen - aber ein paar Fakten sollten vielleicht doch sein, wobei die Datierung bestimmter Ereignisse im südlichen Afrika mitunter auf etwas wackligen Beinen steht - mangels schriftlicher Zeugnisse. Nachdem die erste ( sehr dünne, sehr lückenhafte ) Besiedlung des südlichen Afrika durch die San wohl deutlich vor der Zeitwende stattgefunden hat, werden im Allgemeinen die Nama als das erste, das ganze südliche Afrika besiedelndes Volk genannt - im 15. Jahrhundert - also rund 200 Jahre vor der \"Entdeckung\" durch die Weißen ( Cao und Diaz sind ja nur mal kurz angelandet, so dass man sie wohl nicht als \"Besiedler\" bezeichnen kann) . Die Ovambo kann man, obwohl ebenfalls im 15. Jhrh. aus Zentralafrika zugezogen, in diesem Zusammenhang auch nicht nennen, da sie zunächst nur bis zum heutigen Angola und Otavibergland kamen. Den Nama folgten dann um ca. 1500 die Herero, die Cavango und die Caprivivölker nach - aber auch nur im nördlichen Namibia - bis etwa auf die Höhe von Windhoek. In der Cape dagegen spielten nur die Nama ( holländisch: Hottentotten) eine Rolle - und zwar eine zunehmend wichtige als 1652 die Holländer dort landeten: zunächst als Gegner, dann immer mehr als Arbeitskräfte und schließlich - im \"sexuellen Zusammenwirken\" mit den Buren - als Stamm-Mütter der geschichtlich so bedeutsamen Orlam (Witboi, Afrikaner, Baster, Bethanier usw.). Die gesamte Cape bis zum Oranje gehörte aber nach heute wohl einhelliger Meinung vor der Anlandung der Holländer zum Stammesgebiet der Nama. Und deshalb ließen sich auch die Nama (und die aus ihnen hervorgehenden Orlamvölker) sehr willig von den Buren als Grenztruppen und Buschmannjäger einspannen - sie verteidigten damit ja ihr Stammesland gegen die lästigen Viehräuber.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2006 19:14 #26300
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 24 Nov 2006 19:14
  • Georgs Avatar
Virus Africanum schrieb

\"Angenommen wir wären über 100 Jahre von Chinesen unterdrückt worden und ausgebeutet, wir wollten dann wahrscheinlich auch so rasch als möglich den „Mao“ Platz in Schillerplatz umtaufen wollen &#61514;\"

Da haste vollkommen recht,

Nur wenn in Nam vielleicht ein Mozart einem Castro oder Mugabe weichen müsste ???

Die Frage ist aber würdest du dann die Chinesen auch ständig bitten Millionen zu schicken zur Entwicklungshilfe ???? Da wäre ich aber konsequent, oder sind diese Deutschen nur gut zum Zahlen ????? ansonsten aber zu verachten ???

Da könnt ihr diskutieren wie ihr wollt,

Am deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen, das ist eine andere Baustelle.......

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.