THEMA: Nashornwilderei in Südafrika
03 Mai 2013 22:08 #287611
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 03 Mai 2013 22:08
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Marina
ich wollte es bewusst nicht kommentieren. Es sollte nur zum Nachdenken anregen.

Ja, der Bär in Bayern, die Wölfe in der Lausitz, das Nächste werden wohl die kürzlich frei gelassenen Wisente sein. Ich verurteile Wilderei aufs Schärfste. Doch bevor wir über Afrika urteilen, sollten wir vor der eigenen Haustür kehren. In Europa hungert niemand, wenn ein Schaf vom Bär gerissen wird oder ein Reh weniger zur Jagd zur Verfügung steht, weil die Wölfe es eher erwischt haben. Aber wie sagen wir so schön: artfremde Tiere haben In Europa keinen Platz, den beanspruchen wir und wir teilen nicht gern.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
03 Mai 2013 22:18 #287613
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 03 Mai 2013 22:18
  • Butterblumes Avatar
Hallo Botswanadreams,

absolute Zustimmung!

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2013 11:15 #287631
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 04 Mai 2013 11:15
  • wernerbauers Avatar
@Mozambique und Wildern im KNP: Es gab schon seit einigen Jahren Berichte und Hinweise, dass die Behörden das nicht bewältigen. Auch bei gutem Willen kann der Staat das nicht stemmen, von der Korruption erst gar nicht zu reden.

@Jagd i.A.: M. E. hat das System mit Jagdgebieten um die Schutzgebiete schon seine Meriten, insbesondere Aufsicht und Kontrolle, weniger Konflikte mit Farmern, Fleisch und Einkommen für die dort ansässige Bevölkerung. Welchen Stellenwert das für die Bevölkerung am Rande von NPs hat kann man hier am Beispiel Mababe u. a. nachlesen:

Dateianhang:

Dateiname: transbound...wana.pdf
Dateigröße:1,200 KB


und siehe auch mehr zum Thema immer wieder in der Ngami Times. Das ohne Vorbereitung oder begleitende Maßnahmen einfach zu streichen, so wie derzeit in Botswana, ist m. E. schlimm.
@Lodges in NPs: Sicherlich bringen sie mehr Ertrag/Besucher als der Campingtourismus, ich habe aber so meine Zweifel, ob die Lodges wirklich so viel umweltverträglicher sind. In dieser Preiskategorie steigt nämlich der Aufwand für Personal (auch mit Familie), Lebensmittel und Güter, Wasser, Brennholz/Energie, Transport und Logistik exponentiell.
Grüße Werner

PS1: Beim berechtigten Ärger über gescheiterte Entwicklungshilfeprojekte verhält es sich wahrscheinlich ähnlich wie bei Strafdaten von Haftfreigängern. Von der zumeist uninformierten (und auch desinteressierten) Öffentlichkeit werden nur die Fehlschläge wahrgenommen, nicht aber die ungleich häufigeren Erfolge.
PS2: Marina, versuch es mal mit Essig im Bodenwaschwasser, das mögen die Ameisen nicht so sehr.
PS3: Und ja, die Bayern haben unseren Bruno erschossen, shame on them!!!
Letzte Änderung: 04 Mai 2013 14:42 von wernerbauer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2013 21:29 #288003
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 03 Mai 2013 22:18
  • Butterblumes Avatar
So, in der Il Ngwesi Conservancy, Kenia haben es die Wilderer geschafft. Dort gibt es nun kein Spitzmaulnashorn mehr! Bin gespannt wann entsprechende Nachrichten von Solio, Lewa und Ol Pejeta verkündet werden...

Aber in Namibia dürfen die Spitzmaulnashörner wohl noch offiziell bejagt werden.

Gruß
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2013 15:48 #318099
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1226
  • Dank erhalten: 767
  • Elchontherun am 26 Dez 2013 15:48
  • Elchontheruns Avatar
Hallo zusammen,

und frohe Weihnachten!

Leider bei dem Anblick nicht mehr so fröhlich.....
Es wird sich wohl nie etwas ändern :(

www.spiegel.de/wisse...afrika-a-940879.html

Traurige Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2014 21:19 #332326
  • Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Kerstin am 01 Apr 2014 21:19
  • Kerstins Avatar
Liebe Formis,

leider musste ich heute mit Erschrecken lesen, dass dieses Jahr bereits 246 Nashörner in Südafrika gewildert wurden. Wie kann der Mensch aus Geldgier so grausam sein.

www.go-for-rhino.de versucht zu helfen. Macht doch mit. Für 12 Euro im Jahr könnt Ihr Mitglied werden. Alle Mitgliedsbeiträge gehen ohne administrativen Aufwand in zwei Projekte im Krüger-Nationalpark und im Somkhanda Game Reserve.

Liebe Grüße

Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.