THEMA: Gewalttätige Ausschreitungen in Kapstadt
23 Mai 2006 09:30 #17287
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 23 Mai 2006 09:30
  • rebeccas Avatar
Hallo Axel,
ich habe mich schon gewundert, dass genau in dem Moment, in dem Chrigu im Urlaub ist, solche Reden hier im Forum auftauchen.
Danke für Dein Eingreifen! In der Hoffnung, dass das Forum darunter nicht zu leiden hat! Es würde mir fehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2006 12:30 #17290
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 23 Mai 2006 12:30
  • uldorfs Avatar
Hallo Leute,

erstmal, die inzwischen Übersetzten Afrikaansen Abschnitte sind richtig Übersetzt worden. Leider hat A keine Ahnung von der Politischen + sozialen Lage im südlichen Afrika, das ist eindeutig aus seinen Posts zu lesen.
Daher danke an Axel das er blockiert worden ist. Weiterhin muß ich sagen das die Reaktionen von den weiteren Mitgliedern meiner Meinung entsprechen!!! Diese haben mir gezeigt das dies inzwischen \"unser\" Forum ist, und \"Unruhestifter\" hier nichts zu suchen haben!!
Daher meine Bitte an die, die sich zurückziehen wollen, tut es nicht!! denn dann ist dies bald nicht mehr UNSER Forum!!!

Gruß
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2006 12:47 #17293
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 23 Mai 2006 12:47
  • Axels Avatar
Ich möchte kurz noch einmal auf die Situation eingehen. Grundsätzlich bin ich kein Freund der Zensur, denn das ist m.E. eine falsche Reaktion. Ich bin der Meinung, dass mit \"Andersdenkenden\" diskutiert werden muß, um die Reaktionen und Aktionen der Seiten besser zu verstehen und evtl. Meinungen zu ändern. Dabei ist es egal, ob es sich um Religionen, Einstellungen oder Parteien handelt. Ich finde auch Reaktionen wie \"ich verlasse diesen Ort\" usw. für falsch, den das sind die Ergebnisse, die manchmal gewünscht werden. Wir haben A. keine Chance gelassen, sich zu erklären, wir wissen also nicht, ob es sich um einen pupertierenden Jugendlichen handelt, der gar nicht weiß, was für Phrasen er drischt oder nicht. Wir hatten auch im alten Forum und im AZ Forum des öfteren Buschschule Absolventen mit heftigen Texten oder \"Charlys\". Auch unter uns sind Poster, die vehement ihre Darstellung der in Afrika herrschenden sozialen Situation verteidigen, auf Religionen hinweisen, Parteien bevorzugen oder zum Alkoholismus bekehren wollen (ich und mein \"Windhoek Lager\" Statement):evil:
Was mich gestört hat, ist der Hinweis von A. im Kapstadt-Forum auf eine bestimmte Partei und deren Auslegung der Situation. Und solange wir hier keinen Extrapunkt für Diskussionen dieser Art aufmachen, haben diese Statements m.E. hier nichts zu suchen. Aber, wie gesagt, die letztendliche Entscheidung liegt beim Forumbetreiber.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2006 13:03 #17294
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Mai 2006 13:03
  • jolis Avatar
Hallo Axel,
danke für Dein Einschreiten - und danke auch an alle diejenigen, die hier doch sehr deutlich und schnell Stellung gegen den A. bezogen haben. Totz des sehr \"jugendlichen Alters\" dieses Forum zeigen diese Reaktionen m.E.,dass es doch schon ganz schön erwachsen ist und dass es hier einen Konsens zwischen den Teilnehmern gibt, wie mit solchen Krawallmachern zu verfahren ist. Ich bin allerdings nicht so tolerant wie Du, Axel, und würde Postern wie A. auch keine eigene Disskussionecke zubilligen wollen; keiner kann die Gewähr dafür übernehmen, dass der dort geäußerte Diskussions- Mist a la A. nicht doch auf das gesamte Forum durchschlägt und es dann kaputt macht. Ich meine, diesen Leuten darf man kein Forum geben - auch nicht eine kleine \"Schmuddelecke\".
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2006 17:09 #17308
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 23 Mai 2006 17:09
  • konnos Avatar
Nun melde ich mich auch noch einmal um zu zeigen, dass es nicht an mir vorrüber gerauscht ist. Ich denke, wir haben bis jetzt alles richtig gemacht. Dabei sehe ich die Sache genauso wie Axel (in Bezug auf Toleranz). Eine Aufforderung (PMS) meinerseits zur einer Stellungnahme wurde von Alessandro ignoriert, oder er hatte bisher keine Zeit. Deshalb ist die Sperrung kein schlechter Weg.
Die Sache mit der Partei (danke Axel) wirft neues Licht auf die Sache, trotzdem kann sich Alessandro ja noch einmal über die support mail direkt, also ohne Forumszugang bei uns melden. Ich hoffe, dass damit die Sache vom Tisch ist, dieses Thema hier beendet ist und wir uns gezielt wieder der eigentlichen Überschrift zuwenden können.

In dem Zuge kann ich mich auch gleich (was ich bisher glatt vergessen hatte) für die Zusatzinformationen zu den Bildern bedanken und darauf verweißen, dass jegliche Art von Wahrnehmung selektiv ist ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2006 19:13 #17320
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 23 Mai 2006 19:13
  • philippks Avatar
Hallo

... ich nochmal:

@ Axel:

Danke für das Einschreiten. Damit hat sich ja auch das \"er oder ich\" erledigt. Ich bleibe allerdings bei dem Kern dieser Aussage. Wenn ein Forum, dass sich mit Afrika beschäftigt offenen Rassismus - und nichts anderes sind diese Kurzstatements - tolerieren würde (was es ja letztlich wäre, wenn er sich in dieser Weise weiterhin verbreiten dürfte) dann wäre es eben kein Ort (mehr) an dem ich mich gerne \"aufhalte\".

Das war eine ganz persönliche Ankündigung. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie Joli auch halte ich die Toleranz in Deinem Beitrag für zu weit gehend. Ich bin nicht interessiert an der traurigen Jugend von A. und wir sind hier auch keine Therapiegruppe. Wer solche Phrasen drischt, der weiss genau war er macht. Ob pubertierend (was ich bezweifle) oder nicht ist für mich nicht entscheidend. Bei Rassismus - das gebe ich gerne zu - fehlt mir jegliche Toleranz. (und anderen hier scheint das glücklicherweise ja ähnlich zu gehen)

Mir ist auch reichlich unklar war er bei diesen Aussagen überhaupt hätte erklären können!? Apartheid ist liebe heisst tatsächlich das Gegenteil? Mein Volk bleib weiß ist ein Slogan für ein Vollwaschmittel? Man kann's auch übertreiben ...

Ich bin auch nicht bereit diese Aussagen auf eine Linie zu stellen mit sonstigen politischen Äußerungen, religiösen Überzeugungen oder Bieranpreisungen. Das alles soll jedem/jeder hier zustehen. Aber eine Gemsinschaft, die dieses Forum nun auch bildet, sollte gewisse unverrückbare Mindeststandarts haben, auf die sie sich einigt. (Ja - ich bin Jurist; merkt man das? ;) ) Dieser Grundkonsens muss beinhalten, dass rassistisches und biologistisches Gedankengut nicht akzeptiert wird. gerade in einem Forum mit dem Gegenstand südliches Afrika!

ES wurde geschrieben (Autor gerade entfallen):
Andererseits schmücken sich mit Strophen wie dieser
Hoch die internationale Solidarität
ebenfalls politische Gestalten und Systeme, die ebenfalls unerwünscht sind, womit ich jetzt nicht Philip meine. War sicher nur ein Ausrutscher

Was an dieser Aussage nicht tolerabel sein sollte ist mir allerdings unverständlich. Wer kann etwas gegen internationale Solidarität haben? Es ist ein Slogan u.a. der deutschen Arbeiterbewegung und heute ebenso in Teilen der SPD, wie der Gewerkschaften durchaus gebräuchlich. Es war definitiv kein \"Ausrutscher\".

Die meisten Reaktionen hier haben mich gefreut!! Tolles Forum!

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.