THEMA: Südafrika 2023 - all I love about it
16 Nov 2023 02:07 #677228
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 1275
  • Sanne am 16 Nov 2023 02:07
  • Sannes Avatar
Ergänzung
Anhang:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 02:07 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2024 02:05 #690110
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 1275
  • Sanne am 16 Nov 2023 02:07
  • Sannes Avatar
Ich bringe inzwischen vieles mit, einen vernünftigen Sparspäler, Tupper-Boxen, Salatdressing (trocken), Korkenzieher, tolle IKEA-Taschen mit Reisverschluss, die dann unsere Grill- bzw.Küchenkisten werden, Knoblauchpresse, Karabiner, Tapeband usw. Zusätzlich kaufen wir im Supermarkt unserer Wahl eine Kühlbox, Grillrost, Grillbürste und einiges mehr. Am Ende der Reise frage ich dann immer in den Unterkünften, wem ich damit eine Freude machen kann. Abnehmer finden sich schnell. Übrige Alkoholika wurden oft abgelehnt. Wir fanden das gut, führte aber zu einem ordentlichen Schwipps am letzten Abend.
Berg-en-Dal ist unser erster Stop im Kruger. Ich liebe das Camp. Die Chalets sind ordentlich und so weit auseinander, dass man vom Nachbarn nichts mitbekommt. Mein Begleiter ist begeistert, dass wir einen Nachbarn haben.. ein Nyala, eine meiner Lieblingsantilopen, seit ich zwei Böcke „kämpfen“ sah und es eher Balletttanz war.
In Lower Sabie habe ich ein Riverview Chalet gebucht und das war toll. Die Geräusche der Hippos allein sind einmalig. Der Blick trotz Zaun ist unfassbar schön. Leider sehen das andere Gäste ähnlich und als wir ankommen, müssen wir erst einmal Touristen aus Süddeutschland von unserer Terrasse vertreiben. Sie fanden uns kleinlich, wir sie übergriffig…
Satara ist eigentlich kein Camp, das ich außergewöhnlich fände, aber die Tiersichtungen drumherum sind es oft, die kreisförmige Anordnung der Chalets erlaubt zumindest nette Gespräche mit Südafrikanern und die Erkenntnis, dass die Braai Packs im Supermarkt echt was hermachen. Hätte ich gewusst, dass ich diese später nicht mehr bekommen würde, hätte ich nicht nur sechs, sondern zwanzig gekauft.
Abschließend waren wir im Kruger noch in Olifants. Neben Mopani ist das mein Lieblingscamp, die Aussicht ist spektakulär und wir haben die ganze Reise um ein Riverview Chalet gebastelt. Wenn Olifants, dann muss es das sein, dieses Mal war nur noch ein 4-Personen-Chalet ganz rechts frei, war mir egal, Hauptsache, wir können die Aussicht genießen. Es war toll, jeden Cent wert, auch wenn wir mehr Platz hatten als benötigt. Zeit genug, einen Game Drive zu machen, wäre gewesen, aber wir wollten nur da und dort sitzen. Ich kenne Kruger und Olifants so gut und ich liebe es weiterhin, dass mich beide dazu bringen, einfach nur schauen zu wollen.



















"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, OnkelMü
10 Jul 2024 03:00 #690111
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2150
  • Dank erhalten: 1275
  • Sanne am 16 Nov 2023 02:07
  • Sannes Avatar
Am nächsten Tag verlassen wir Krüger und ich bin ziemlich traurig. Ich wäre gern viel länger geblieben, aber diese Reise steht unter dem Stern, einem Neuling MEIN best-of zu zeigen, also müssen wir zwangsläufig weiter. Im Krüger haben wir Löwen, Nashörner, Elefanten Leoparden und schemenhaft Geparden sowie eine säugende Hyäne gesehen. Für einen „Ersttäter“ war die Ausbeute aus meiner Sicht grandios. Da wir nur Hauptcamps in Kruger so kurzfristig bekommen habe, hoffe ich darauf, in Manyeleti noch mehr Bushfeeling zeigen zu können und vielleicht auch näher an die Viecher zu kommen.
Unsere Anfahrt nach Manyeleti ist, was ich „Sanne plant, but macht auch böse Fehler“ nenne. Ich wusste, direkt hinter Orpen sollte man links abbiegen, meine Planung war ja schon nicht so übel. Aber ich vertraute auf Schilder. Böser Fehler. Wir verließen also Kruger und an der nächsten Kreuzung bogen wir ab. Soweit so gut. Ich war begeistert, dass wir durch einen Ort fuhren, Geschäft sahen, die Feldwege waren eher nicht so doll, am Ende warteten Baustellen und Sackgassen. Es war klar, wir hatten uns verfahren, eine Anfahrtsskizze hatten wir nicht dabei, Mutti kennt sich doch aus in Afrika. Lol.. Aber wir waren gut in der Zeit, also ab in Richtung Hauptstraße und ich fand es auch grandios, dass mein Neuling dann später durch eine Kleinstadt fahren und das Straßenleben kennenlernen konnte. Ich liebe das und steige gern aus, um mir Marktstände anzuschauen. Das von mir nicht unbedingt gewollte Beispiel war Arconhoek, die Stadt selbst ist wirklich spannend, der Weg von dort nach Manyeleti ist es nicht. Die Straße ist unfassbar schlecht, die Potholes machen jedem Krater aus dem All Konkurrenz, den wenigen Einheimischen konnten wir nicht folgen, denn die waren eher Nicki Lauda-Verschnitte. Mein Beifahrer murmelt etwas von „in SA sind die Straßen wirklich gut“ und ich bin nach mehreren Stunden dankbar, dass Gate zu erreichen.
Nzaka Tented Camp im Manyelati gefällt mir dann gar nicht. Es ist total buschig, als Norddeutsche mag ich lieber in die Weite zu schauen. Die Zelte und die Decks sind okay, die Getränke muss man selbst mitbringen, aber nur im main camp gibt es einen Kühlschrank. Unsere Begeisterung, am äußersten rechten Rand zu wohnen und keine Nachbarn zu haben, weicht der Erkenntnis, dass wir für ein kühles Bier in der Affenhitze durch das gesamte Camp laufen müssen. Wir lernen die anderen Gäste kennen. Schlimmer geht kaum. Eine Zahnarztfamilie, neureich, deutsch, sie sagt von sich, dass sie „Gattin“ ist und sich auch immer fragt, wieso Frauen eine eigene Karriere wollen. Sie ist Anfang 40 und ich bekomme eine Krause.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, urolly, Logi, OnkelMü
Powered by Kunena Forum