THEMA: KwaZulu-Natal und Kapregion / Südafrika 2020
12 Aug 2020 18:20 #593505
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 12 Aug 2020 18:20
  • @Zugvogels Avatar
Lieber Oliver

Herzlichen Dank dafür, dass du dir die Mühe mit dem Berichteschreiben gemacht hast! Ich bin sehr gerne mit euch gereist und habe mich über jeden 'neuen' Tag gefreut. Kwa-Zulu-Natal steht ganz oben auf meiner Südafrika-Wunschliste (abgesehen von unseren Lieblingsregionen, die wir immer wieder besuchen könnten). Allenfalls können wir bei einer nächsten Planung (sobald das Fernreisen wieder möglich ist) den einen oder anderen Tipp aus eurem Bericht mitnehmen...

Viele Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver74
12 Aug 2020 19:53 #593514
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 12 Aug 2020 19:53
  • Sorimucs Avatar
Lieber Oliver,

nochmals vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Mir haben sowohl deine Art zu schreiben als auch deine Bilder sehr gut gefallen, und ich konnte mir sicherlich die ein oder andere Anregung für zukünftige Reisen holen.

Die totale Einsamkeit als einzige Gäste in einer Unterkunft hatten wir in der Vergangenheit während der Nebensaison in Namibia und Botswana oft genug – das wollten wir diesmal nicht so extrem. Einige wenige Gäste sollten dann doch außer uns in den abgelegenen Unterkünften sein. Im Umfeld von 30 Kilometern keine weiteren Gäste – das kann herrlich entspannend sein; passieren sollte aber dann nichts! Nach den Ereignissen Ende 2016 rund um Heike und Uli in Botswana ist die Einsamkeit derzeit nicht unsere oberste Priorität.

Das hast du sehr gut beschrieben, genauso ist es uns auch ergangen. Auf Weltevrede und in den Cederbergen war es für unseren Geschmack schon etwas "zu einsam". Mit dem Wissen, was auf der Dombo Farm, auf der wir 2015 vier wunderschöne Tage verbringen durften, passiert ist, fängt man plötzlich an, sich über solche Situationen Gedanken zu machen.

Da du ja noch ein paar Reisen aus vergangenen Jahren in petto hast und für das Reisebericht schreiben offenbar ein gewisses Talent besitzt, fände ich es klasse, wenn du uns noch an den ein oder anderen Erlebnissen teilhaben lassen würdest. Ich wäre auf jeden Fall dabei ;)

Ganz liebe Grüße und vielleicht bis bald,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver74
12 Aug 2020 21:42 #593524
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 12 Aug 2020 21:42
  • Oliver74s Avatar
@Zugvogel schrieb:
Lieber Oliver

Herzlichen Dank dafür, dass du dir die Mühe mit dem Berichteschreiben gemacht hast! Ich bin sehr gerne mit euch gereist und habe mich über jeden 'neuen' Tag gefreut. Kwa-Zulu-Natal steht ganz oben auf meiner Südafrika-Wunschliste (abgesehen von unseren Lieblingsregionen, die wir immer wieder besuchen könnten). Allenfalls können wir bei einer nächsten Planung (sobald das Fernreisen wieder möglich ist) den einen oder anderen Tipp aus eurem Bericht mitnehmen...

Viele Grüsse
Stefanie

Liebe Stefanie,
vielen Dank für Deinen Kommentar - das freut mich sehr :laugh:. Im Vergleich zu Deinem grandiosen Bericht mit den sensationellen Fotos, in dem Du 8 Wochen vom letzten Herbst verarbeiten musst, ist ja unser 2-wöchiger Trip schon ziemlich überschaubar :whistle:.
Wir haben auch 20 Jahre Südafrika gebraucht, um einmal Kwa-Zulu-Natal in unser Blickfeld zu bekommen - mittlerweile weiß ich nicht mehr, wieso das bei uns so lange gedauert hat ;).
Schöne Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2020 22:16 #593531
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 12 Aug 2020 21:42
  • Oliver74s Avatar
Sorimuc schrieb:
Lieber Oliver,

nochmals vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Mir haben sowohl deine Art zu schreiben als auch deine Bilder sehr gut gefallen, und ich konnte mir sicherlich die ein oder andere Anregung für zukünftige Reisen holen.

Die totale Einsamkeit als einzige Gäste in einer Unterkunft hatten wir in der Vergangenheit während der Nebensaison in Namibia und Botswana oft genug – das wollten wir diesmal nicht so extrem. Einige wenige Gäste sollten dann doch außer uns in den abgelegenen Unterkünften sein. Im Umfeld von 30 Kilometern keine weiteren Gäste – das kann herrlich entspannend sein; passieren sollte aber dann nichts! Nach den Ereignissen Ende 2016 rund um Heike und Uli in Botswana ist die Einsamkeit derzeit nicht unsere oberste Priorität.

Das hast du sehr gut beschrieben, genauso ist es uns auch ergangen. Auf Weltevrede und in den Cederbergen war es für unseren Geschmack schon etwas "zu einsam". Mit dem Wissen, was auf der Dombo Farm, auf der wir 2015 vier wunderschöne Tage verbringen durften, passiert ist, fängt man plötzlich an, sich über solche Situationen Gedanken zu machen.

Da du ja noch ein paar Reisen aus vergangenen Jahren in petto hast und für das Reisebericht schreiben offenbar ein gewisses Talent besitzt, fände ich es klasse, wenn du uns noch an den ein oder anderen Erlebnissen teilhaben lassen würdest. Ich wäre auf jeden Fall dabei ;)

Ganz liebe Grüße und vielleicht bis bald,
Sonja

Liebe Sonja,

vielen, vielen Dank für Deine sehr netten Worte. Letzendlich hat es mir wirklich Spaß gemacht, nochmals die Tage in Südafrika aus dem Stegreif (leider ohne Tagebuch) Revue passieren zu lassen. Aber ganz unschuldig an meinem ersten Reisebericht bist Du natürlich auch nicht :laugh: - ich verschlinge Deine Reiseberichte :whistle: - immerhin habe ich Deine super gestalteten und kurzweiligen Berichte in den letzten 7 Jahren allesamt mit Begeisterung gelesen. Also bist Du ja fast einer Schreiber-Vorbild für mich ;). Gerade Dein 2020 Bericht hat mich dann motiviert, es auch einmal zu versuchen, damit wir gemeinsam die Südafrika 2020 Fahnen hochhalten können. Wer weiß, vielleicht wage ich mich einmal zu einem weiteren Reisebericht in die weitere Vergangenheit vor.

Ich kann mich noch gut an Deinen 2015er Bericht und die Fotos von der Dombo erinnern - für uns ist die totale Abgeschiedenheit im südlichen Afrika seither mit einem eher mulmigen Gefühl verbunden - unser Kopf ist diesbezüglich scheinbar nicht frei.

Ganz liebe Grüße und bis bald einmal,
Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 22:18 von Oliver74.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
12 Aug 2020 22:30 #593533
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 12 Aug 2020 21:42
  • Oliver74s Avatar
Anderos schrieb:
Wunderschön! Die Bilder, der Bericht, herzlichen Dank! Viele wunderbare Reisen weiterhin und immer viel Glück auf dem Weg!

Hallo Anderos,
vielen Dank :laugh: - das ist sehr nett! Das wünsche ich Dir auch ;).
Schöne Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2020 06:39 #593538
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 13 Aug 2020 06:39
  • P601s Avatar
Hallo Oliver,

vielen dank für den tollen Bericht. Auf der Lavender-Farm waren wir auch schon, da wurden wir ganz wehmütig.

LG
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver74