THEMA: KTP 2019 Das Schweigen der Löwen od. WIT statt LIT
13 Apr 2019 12:18 #553882
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 13 Apr 2019 12:18
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Carsten,

falls du doch mal erfährst, warum den Löwen die Halsbänder angelegt wurden, gib bitte Bescheid. Wir müssen ja noch bis Februar warten, bis wir vor Ort jemanden fragen können... Und Eurem Motto: "Sehnsuchtspark KTP" kann ich nur vollstem Herzens zustimmen. ... momentan noch mehr, wenn ich aus dem Fenster schaue... es schneit!!!! :angry: Da schaue ich sehnsuchtsvoll auf euer Thermometerbild.

Liebe Grüße aus dem Harz
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Apr 2019 17:01 #553894
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 13 Apr 2019 17:01
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Carsten

Auf Facebook wurden die Halsbänder der Löwen in der Kgalagadi Sightings-Gruppe vor einiger Zeit diskutiert. Soweit ich mich erinnere geht es um irgendein Forschungsprojekt einer Universität, welche untersuchen möchte, wieso in der Kgalagadi der Anteil an Löwenmännchen so viel höher ist, als sonst wo. In der Kalahari gibt es scheinbar etwa gleich viele 'Males' wie 'Females'. Und das ist unüblich.

Warum sie die Sender dafür brauchen weiss ich leider auch nicht... Schön sieht das wirklich nicht aus :blink: . Hoffentlich sind die im November 2019 wieder weg :whistle:

Ich schau mal, ob ich noch was dazu finden kann und liefere euch den Link nach.

LG
Stefanie

PS: Hier finden sich Informationen:

Project to help future survival of NC lions

Info auf Facebook
Letzte Änderung: 13 Apr 2019 17:10 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, sternschnubi, speed66, Old Women
14 Apr 2019 16:06 #553959
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 14 Apr 2019 16:06
  • Guggus Avatar
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

der Sonntag plätschert so dahin, draußen liegt Schnee, der Guggumann guckt Eishockey und ich habe ganz genüsslich euren Bericht gesonnt gelesen.
Der ist natürlich, wie von euch nicht anders zu erwarten ist, super schön, informativ und mit ganz ganz viele schöne Fotos gespickt.
Hab vielen Dank, ihr habt mir den Sonntag versüßt :kiss: :kiss:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Apr 2019 19:53 #553986
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4002
  • Dank erhalten: 17633
  • casimodo am 14 Apr 2019 19:53
  • casimodos Avatar
@Pascalinah
alls du doch mal erfährst, warum den Löwen die Halsbänder angelegt wurden, gib bitte Bescheid. Wir müssen ja noch bis Februar warten, bis wir vor Ort jemanden fragen können... Und Eurem Motto: "Sehnsuchtspark KTP" kann ich nur vollstem Herzens zustimmen. ... momentan noch mehr, wenn ich aus dem Fenster schaue... es schneit!!!!
Bei uns hats gestern auch wenige Flocken geschneit :pinch: :pinch: :pinch:
Wegen den Collars habe ich gerade mal englisch gegoogelt und bin auf das hier gekommen:

Link zum Artikel

@Zugvogel
Warum sie die Sender dafür brauchen weiss ich leider auch nicht... Schön sieht das wirklich nicht aus :blink: . Hoffentlich sind die im November 2019 wieder weg :whistle:
Ich schau mal, ob ich noch was dazu finden kann und liefere euch den Link nach.
Danke Dir, ich habe es gerade gefunden. Siehe Link oben :whistle:

@Guggu
der Sonntag plätschert so dahin, draußen liegt Schnee, der Guggumann guckt Eishockey und ich habe ganz genüsslich euren Bericht gesonnt gelesen.
Der ist natürlich, wie von euch nicht anders zu erwarten ist, super schön, informativ und mit ganz ganz viele schöne Fotos gespickt.
Hab vielen Dank, ihr habt mir den Sonntag versüßt
Da freue ich mich aber. Lieben Dank :kiss: :kiss: :kiss:
Letzte Änderung: 14 Apr 2019 19:54 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
14 Apr 2019 21:46 #553996
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4002
  • Dank erhalten: 17633
  • casimodo am 14 Apr 2019 19:53
  • casimodos Avatar
@Zugvogel
Uuups. Ich habe eben erst gesehen, dass Du den Link bereits eingefügt hattest. Sorry :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2019 21:46 #553997
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4002
  • Dank erhalten: 17633
  • casimodo am 14 Apr 2019 19:53
  • casimodos Avatar
22.02.2019 Urikaruus letzter Morningdrive

Mit einem etwas dicken Kopf ist es uns nicht möglich, wie geplant um 06:00 Uhr zu einem Drive zu starten.



Gegen 07:00 Uhr biegen wir nach links in Richtung Dertiende Boorgat ab. Vor uns fährt der eine Ami-Nachbar und hält an. Es dauert einen Moment, bis wir den Kapfuchs erkennen. Schön !





Dann kommt uns Ami 2 entgegen. Am Dertiende ist nichts. Wir wollen trotzdem mal schauen und fahren weiter. Dann ruft Kerstin plötzlich „Stooooop!!!“. Eine Wildcat im Tree (WIT).



Das war Kerstin Herzenswunsch. Und sie liegt wirklich sehr schön auf einem Ast und ist im Baum fast perfekt getarnt. Die Kameras rattern. Hoffentlich werden die Fotos gut ! Wir sind einfach nur dankbar !







Am Dertiende stellen wir fest, dass der Amerikaner Recht hatte, nichts los hier. Auf dem Rückweg entdeckt Kerstin noch eine Eule im Baum



und wieder etwas später sitzt die Wildcat jetzt mitten im Baum.





Ein netter Amerikaner mit Trailer hält neben uns, sieht nichts und wir sagen ihm: „Wildcat in tree!“ Und wir sagen ihm noch, dass wir ihm gerne Platz machen und weiter fahren. Er freut sich wirklich und wir uns auch !



An Urikaruus vorbei geht es in Richtung Kamqua. Aaah, noch eine Eule B)



Dort treffen wir nicht die gewohnten zwei Cheetahs, sondern drei.



Bevor ich entlarvt werde.... :dry: ;) Das ist nur einer von ihnen :kiss:

Nach einigen Fotos geht es dann nach Kamqua, wo die jetzt 4 Löwen ums Wasserloch verteilt herum liegen.





OK und das alles in 1 ¾ Stunden Kurzgamedrive. Nicht schlecht.
Wir kehren wieder um und bekommen noch eine Cheetah-Extra Show a la alles uff de Gass.



Ein Sedan Fahrer setzt sich allerdings richtig frech im Rückwärtsgang vor die beiden Geländewagen vor uns und übernimmt dauerhaft die Pole Position.



Wir schütteln den Kopf und erfreuen uns trotdem an den schönen Tieren.












Anhang:
Letzte Änderung: 14 Apr 2019 22:04 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, Tanja, Allesverloren, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, sternschnubi und weitere 17