THEMA: "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP Nov. 2018
10 Feb 2019 19:41 #548070
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 922
  • @Zugvogel am 10 Feb 2019 19:41
  • @Zugvogels Avatar
"Breakfast with Lions" – Kapstadt – KTP im November 2018

Prolog

Liebes Forum

Da wir selbst gerne in den Reiseberichten hier im Forum schmöckern und das Berichtschreiben letztes Mal grossen Spass gemacht hat, kommt hier der nächste Südafrika-Reisebericht um die Ecke. Vielleicht können wir die eine oder andere Anregung geben, oder auch nur Erinnerungen wecken und Vorfreude schüren. Ausserdem wäre es schade, unsere Fotos ‘nur’ auf einer Festplatte dahin vegetieren zu lassen… :whistle:

Wer wir Afrikaverrückten sind und was wir sonst so machen könnt ihr hier in unserem letzten Reisebericht nachlesen. Gerne liefern wir euch noch ein aktuelles Foto:



Unterwegs waren wir von Ende Oktober bis Anfangs Dezember letzten Jahres auf der folgenden Route:

30.10.2018 Hinflug Zürich – Kapstadt
31.10.2018 Franschhoek - Oxford Cottage
01.11.2018 Franschhoek - Oxford Cottage
02.11.2018 Hout Bay - Beach House
03.11.2018 Cape of Good Hope Trail - Erica Hut
04.11.2018 Hout Bay - Beach House
05.11.2018 Tulbagh - Rijks Country House
06.11.2018 Tankwa Karoo - Elandsberg Cottage
07.11.2018 Tankwa Karoo - Elandsberg Cottage
08.11.2018 Tankwa Karoo - Elandsberg Cottage
09.11.2018 Upington - River Place Manor
10.11.2018 Van Zylrus - Van Zylsrus Hotel
11.11.2018 KTP - Twee Rivieren - FA3
12.11.2018 KTP - Nossob - CH3
13.11.2018 KTP - Grootkolk - SC2
14.11.2018 KTP - Grootkolk - SC2
15.11.2018 KTP - Gharagab - LC2
16.11.2018 KTP - Bitterpan - RC2
17.11.2018 KTP - Mata Mata - CH2
18.11.2018 KTP - Mata Mata - CH2
19.11.2018 KTP - Kalahari Tented Camp - DT2
20.11.2018 KTP - Kieliekrankie - DC2
21.11.2018 KTP - Kieliekrankie - DC2
22.11.2018 KTP - Kieliekrankie - DC2
23.11.2018 KTP - Kieliekrankie - DC2
24.11.2018 Kuruman - Red Sands Country Lodge
25.11.2018 Mokala NP - Haak en Steek
26.11.2018 Mokala NP - Kameeldoring Treetop Chalet
27.11.2018 Mokala NP - Kameeldoring Treetop Chalet
28.11.2018 Karoo NP - Afsaal Cottage
29.11.2018 Karoo NP - Afsaal Cottage
30.11.2018 Bonnievale: bei Freunden
01.12.2018 Rückflug Kapstadt - Wien - Zürich
02.12.2018 Ankunft Zürich



Fahrzeuge
In und um Kapstadt hat uns ein Toyota Corolla von Bidvest gute Dienste erwiesen.



Für unsere Route via Tankwa Karoo, Kgalagadi, Mokala und Karoo haben wir einen Toyota Hilux 2.5 Double Cab 4x4 mit Kühlschrank (und zweiter Batterie) bei Berg 4x4 gemietet. Die ‘Cape Cobra’. Das Auto hat sich wieder einmal bewährt, auch wenn wir hin und wieder das eine oder andere technische Problem lösen mussten. Jacques Malan von Berg 4x4 war zu jeder Tageszeit per Whats App oder telefonisch erreichbar und wir konnten alles innert kürzerer Zeit reparieren (lassen) oder auswechseln. Die Rückerstattung der Kosten folgte nach unserer Rückkehr in die Schweiz innert Kürze und unkompliziert. Die Reifen waren top, der 50l-Brauchwassertank praktisch, der Kühlschrank riesig, mit separatem Gefrierfach und der Aluaufbau ziemlich staubdicht.



Flüge
Geflogen sind wir auf dem Hinflug mit Edelweiss direkt von Zürich nach Kapstadt. An sich perfekt, nur hatten wir knappe vier Stunden Verspätung aufgrund eines technischen Defektes und dem Ausfall unseres Flugzeugs :S . Zurück ging es mit Austrian via Wien. Auch diesen Flug würden wir so sofort wieder buchen, hätte der direkte Edelweiss-Flug doch tagsüber stattgefunden. Das Essen und die Bordunterhaltung waren auf beiden Flügen völlig in Ordnung. Während Dani auf dem Hinflug besser als ich geschlafen hat, war es auf dem Rückflug genau umgekehrt. Das nenn ich Gerechtigkeit ;) .

In den kommenden Wochen möchten wir unsere Reise aufarbeiten und nehmen auch zu Fuss mit auf den Cape of Good Hope-Trail, zum gediegenen Weintrinken und Dinieren in den Winelands und ins karge Landschaftsparadies der Tankwa Karoo. In der Kgalagadi gabs Pünktchen und Flecken sowie Löwen zu Hauf. Daher auch der Titel. Es gab kaum ein Frühstück, welches wir ohne ‘feline’ Beteiligung geniessen mussten :woohoo: . Im roten Sand des Mokala NP sind wir auf den Spuren der seltenen Antilopenarten gewandelt, hatten einen überraschenden Besuch im Matsch und haben in einer der bisher fantastischsten Unterkünfte genächtigt. Die Karoo bestach durch Landschaftshighlights der Extraklasse sowie ein nettes Treffen. Abgerundet wurde dieser Urlaub mit einem Besuch bei Freunden in Bonnievale in wunderbarer Atmosphäre. Ein würdiger Abschluss! Wir vermissen das südliche Afrika bereits wieder aus vollem Herzen und freuen uns auf unsere Rückkehr im nächsten Herbst :) .

Der Safari-Gott hat es auch dieses Mal sehr gut mit uns gemeint. Als Vorgeschmack unser Star des Urlaubs:


Mbali

So. Nun hoffe ich auf ein paar Mitreisende hier und freue mich, wenn es bald losgehen kann. Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte klickt auf die gelbe Sonne oben rechts.

Viel Spass bei der Lektüre!

Liebe Grüsse
Stefanie & Daniel
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 19:51 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, ANNICK, Topobär, freshy, speed66, Guggu, Susi65, Topper008 und weitere 13
10 Feb 2019 19:55 #548071
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 2043
  • Dank erhalten: 3071
  • CuF am 10 Feb 2019 19:55
  • CuFs Avatar
ERSTE!!! :)
Erwartungsvolle Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Feb 2019 20:18 #548076
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 2750
  • Dank erhalten: 8327
  • Daxiang am 10 Feb 2019 20:18
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

als bekennender KTP-Fan reise ich doch gerne mit und kann so etwas die Zeit überbrücken, bis es für uns Anfang April endlich wieder in den KTP geht.

LG Konni
Link zu Reiseberichten,Homepage & Reiseblog: www.namibia-forum.ch...ammlung-daxiang.html



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Feb 2019 21:30 #548089
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2086
  • H.Badger am 10 Feb 2019 21:30
  • H.Badgers Avatar
Hallo ihr zwei,
da ich euren Schreibstil, eure wunderbaren Bilder und den KTP sehr schätze, bin ich auch dieses Mal wieder interessiert dabei und Danke für die Mühe des Berichtens.

LG
Sascha
Reisebericht 2016: Südafrika, Namibia, Mauritius www.namibia-forum.ch...in-der-kalahari.html
Reisebericht 2016: Kinder und Katzen im Kruger www.namibia-forum.ch...atzen-im-kruger.html
Reisebericht 2017: Namibia - vom KTP zum Etosha NP www.namibia-forum.ch...he-lion-s-share.html
Reisebericht 2018: Kinder und Katzen im Kruger - Reloaded www.namibia-forum.ch...kruger-reloaded.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Feb 2019 21:52 #548091
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 735
  • Dank erhalten: 3926
  • Fortuna77 am 10 Feb 2019 21:52
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Steffi,

da bin ich natürlich mit an Bord! Der Mokala steht schon lange auf unserer Liste und Capetown, Karoo und KTP gehen sowieso immer.... :silly: :laugh:

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
11 Feb 2019 07:39 #548119
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 5658
  • Dank erhalten: 2370
  • Hanne am 11 Feb 2019 07:39
  • Hannes Avatar
hallo Ihr Zwei,
sehr gerne reise ich mit Euch, KTP und Südafrika ist immer eine Reise wert. Ich freue ich was Ihr so alles berichtet und erlebt habt.
Eine schöne Woche wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel