THEMA: Biltong for Breakfast - 10 Tage im KTP
08 Apr 2019 19:28 #553446
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 08 Apr 2019 19:28
  • Susi65s Avatar
Hallo Katja,

der Karakal ist natürlich toll, aber Ikhaya ist einfach zum Verlieben. Vielen, vielen Dank für die extra Bilder!!!

Mein Mann wäre übrigens von der Cape Cobra ganz begeistert. Schlangen können wir (leider) genauso wenig wie Eulen ;) , von daher bin ich auch von Eurer Eulensichtung ganz begeistert. Ich hätte die wahrscheinlich, trotz Wissen, dass da eine Eule sein soll, übersehen :whistle: .

Liebe Grüße Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2019 08:29 #553478
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 09 Apr 2019 08:29
  • Schneewies Avatar
Da wir auch einen Urlaub im KTP planen, lese ich z.Z. einige Reiseberichte.

Ihr wart im Oktober unterwegs. Kann man den Oktober als guten Reisemonat bezeichnen? Für uns würde dieser Monat nämlich gut passen.
Lese immer wieder von Luft herauslassen aus den Reifen. Ist das auf den "normalen" Strecken nötig? Tiefsand wollen und können wir nicht fahren, daher wollen wir auf den "Rennstrecken" bleiben.
Ich las bei Dir von einem Laufzettel, den man sich morgens holen sollte? Muss man das in jeden Camp morgens? Was bedeutet er?


Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2019 11:01 #553500
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 09 Apr 2019 11:01
  • Gilas Avatar
Hallo Gabriele,
„Normale“ Strecken gibt es nicht im KTP, wenn Du befesrigte Straßen meinst.
Auch die Hauptstrecken führen durch ausgetrocknete Flußtäler, die immer wieder Tiefsandpassagen beinhalten. Wir hatten einen Toyota RAV4, aber 2-Rad Antrieb, nie mehr!
Wir würden nur noch 4x4 mieten. Damit ist man einfach sicherer unterwegs.
Ja, die Luft sollte man immer reduzieren, in Twee Rivieren an der Tanke. Und auch dann mal kontrollieren, wenn Du länger im Park bist, je nach Witterung.
Der Laufzettel dient zu deiner Sicherheit. Ja, jedesmal bei Verlassen des Camps und wieder „hallo, ich bin wieder da“ bekunden beim Zurückkehren.
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 11:02 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Katermikesch
09 Apr 2019 19:53 #553564
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 09 Apr 2019 19:53
  • AndreasG2523s Avatar
Schneewie schrieb:
Ihr wart im Oktober unterwegs. Kann man den Oktober als guten Reisemonat bezeichnen? Für uns würde dieser Monat nämlich gut passen.
Der Oktober ist relativ trocken und noch nicht so heiss, es gibt junge Springböcke, Adler die fliegen lernen, ja der Oktober ist ein guter MonatSchneewie schrieb:
Lese immer wieder von Luft herauslassen aus den Reifen. Ist das auf den "normalen" Strecken nötig? Tiefsand wollen und können wir nicht fahren, daher wollen wir auf den "Rennstrecken" bleiben.

Die normalen Straßen sind sandig. Mal mehr mal weniger. Im trockenen Oktober sogar teilweise tiefer (ohne aber schwierig zu sein) auch auf den Hauptstrecken Mata-Mata -> Twee Rivieren -> Nossob. Asphalt gibt es nur in Twee Rivieren. Und da auch nur vom Eingang zum Camp.
Schneewie schrieb:
Ich las bei Dir von einem Laufzettel, den man sich morgens holen sollte? Muss man das in jeden Camp morgens? Was bedeutet er?

Den Laufzettel bekommst Du beim Check-In und gibst ihn Abends ab, so weiss man, dass Du im Camp bist. Morgens holst Du ihn vor dem losfahren ab. Alles ganz easy. Da die Ranger ja wissen, dass alle zur Gate-Öffnung los wollen, sind sie rechtzeitig da. (Und stehen auch mal mit den Zetteln am Straßenrand, dass man gar nicht aussteigen muss ;) )

Viel Spass im KTP
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Apr 2019 10:15 #553590
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 10 Apr 2019 10:15
  • Rangus Avatar
@Carsten: Zuspruch von RB-Meister höchstpersönlich! ;) Ich freu mich sehr, dass Du an Bord bist, und dass ich Dir ein paar Lacher bescheren konnte. (Ich lache auch noch, wenn ich das Bild von Mike in der Badehose sehe, so mitten in der Wüste...) Das mit den Bildern ist verständlich. Ich kann mich vielleicht etwas zusammenreißen, weil ich beruflich viel mit dem Kuratieren von Bildern zu tun habe - und die oberste Regel lautet "kill your darlings". :evil: Wenn Du aber meine Fotoarchiv-Festplatte sehen könntest, wüsstest Du, dass ich es damit in letzter Instanz auch nicht so genau nehme... Ich kenne schon viele Deiner Reiseberichte und lese gerade mit Freude Deinen aktuellen KTP-Bericht. 1000 Dank für das Bereitstellen der vielen wertvollen Einsichten und Erfahrungen der vergangenen Jahre!

@Susi: Gern geschehen! Die Cape Cobra war nur ein paar Meter von der Straße entfernt und bewegt sich recht schnell und auffällig, trotzdem hätten wir sie fast übersehen - wenn uns die netten Menschen im nächstgelegenen Auto nicht auf die Sprünge geholfen hätten. Und keine der vielen Eulen, die wir ablichten konnten, haben wir selbst gefunden. Soviel dazu!

@Schneewie: Grüß Dich! Dir wurde ja schon von Andreas und Gila geholfen. Ich geb noch ein klein bisschen Senf dazu: Ja, wir fanden den Oktober sehr angenehm. Und ich vermute, dass Ihr auch ohne Tiefsanderfahrung auf den recht sandigen Straßen gut zurecht kommen werdet. Vorausgesetzt, wie Gila schreibt, Ihr habt einen 4x4. Allgemein empfehle ich Dir das Buch "Kgalagai Self Drive" (Powell / van den Berg). Damit bist Du bestens vorbereitet. Je mehr Du über den Park weißt, desto mehr wirst Du die Reise genießen! Viel Spaß.
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 10:15 von Rangu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Schneewie
10 Apr 2019 10:47 #553593
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 09 Apr 2019 08:29
  • Schneewies Avatar
Sandfahrten werden schon klappen, da bin ich sicher.
Etwas ;) Erfahrung haben wir ja aus div. USA Urlauben.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.