THEMA: Kinder und Katzen im Kruger - Reloaded
12 Dez 2018 19:03 #542398
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 12 Dez 2018 19:03
  • H.Badgers Avatar
Wir fahren nach einem gemütlichen Frühstück gen Osten. Auch nachdem wir die Privatstraße verlassen haben, begegnen wir hier kaum anderen Autos. Dafür sehen wir Steinböckchen und einige Giraffen.
Die erste wirklich interessante Sichtung unserer Ausfahrt ist eine Büffelherde, die sich direkt auf die Straße zubewegt. Aus einiger Entfernung sehen wir dem langen Büffelband zu und portraitieren einige Individuen, die sich ein wenig aus der Masse herausbewegen.







Wir steuern die S28 an und haben heute auf dieser Straße wenig Glück. Einzig einige Giraffen und eine Gabelracke bieten sich für Fotos an. Ansonsten dominiert schöne Landschaft ohne sichtbare Bewohner.





Erst nach einer guten Stunde recht eintöniger Fahrt entdecken wir nicht weit von der Mündung in die Teerstraße H4-2 eine Löwin, die nicht weit entfernt auf einem Felsen vor sich hindöst und immer mal wieder ihre Position leicht verändert. Es ist schon recht heiß, sodass die Luft etwas flimmert und wir davon ausgehen, dass die Löwin sich höchstens in den Schatten der nahen Büsche zurückziehen wird.





Nach einigen Minuten der Beobachtung fahren wir weiter und machen ein uns entgegenkommendes Fahrzeug auf die Löwin aufmerksam. Die Insassen winken ab und entgegnen, dass am nahen Gesanftombi Damm ein ganzes Rudel liegen würde….

Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und wenige Minuten später sind wir da. Bereits von der Teerstraße aus können wir zwei junge Löwen auf der Staumauer entdecken. Für schöne Fotos sind sie jedoch zu weit entfernt.
Also fahren wir den Turnout zum Aussichtspunkt, der dem Anlass entsprechend gut besucht ist – etwa 10 weitere Fahrzeuge sind vor Ort. Trotzdem gelingt es uns irgendwie einen recht guten Platz zu finden, um in den Trockenfluss sehen zu können. Und was sich da unseren Blicken eröffnet, begeistert uns einmal mehr restlos: Insgesamt 14 Löwen lagern hier! :woohoo:





Nach einigen Minuten kommt plötzlich Bewegung in das gesamte Rudel. Ein Tier nach dem anderen steht auf und schnurstracks marschiert das gesamte Rudel nach Süden in den tiefen Busch. Die meisten Autos fahren schnell zu der Stelle, an der die Löwen die Fahrbahn passieren werden. Wir beschließen, uns diesen Stress nicht zu geben und bleiben einfach vor Ort und genießen das ziehende Löwenrudel von schräg oben und völlig ungestört, bis die Löwen im tiefen Busch verschwunden sind.
















Das war wieder ein echter Höhepunkt – ein so großes Rudel haben wir noch nie auf einem Fleck gesehen. :laugh:

Wir glauben, dass die Löwen vielleicht zum Crocodile River zum Trinken ziehen wollen, so zielgerichtet sind sie in die Richtung unterwegs. Also steuern wir die S25 an, die parallel zum Fluss verläuft und warten. Leider tut sich auch nach einiger Zeit nichts und so geben wir auf. Wahrscheinlich haben sich die Löwen tageszeittypisch einfach in den Schatten des dichten Buschs verzogen.

Wir wollen eine Pause machen und fahren ins nahe Crocodile Bridge Camp. Im Schatten der dortigen großen Bäume machen wir ein kleines Picknick und beobachten die ansässigen Vögel.



Eine gute halbe Stunde später machen wir uns wieder auf den Rückweg gen Biyamiti. Wir wählen die S25 und entschließen uns dazu, den Abstecher zu den Hippo Pools zu fahren, der sich in der Vergangenheit noch nie so richtig für uns ausgezahlt hat.
Das wird sich heute ändern – auch wenn es schon kurz vor 13 Uhr ist und die Mittagszeit bekanntlich nicht die beste Sichtungszeit ist. Am Ende der Sackgasse angekommen, sehen wir nicht nur einige Flusspferde und Krokodile – nein, auch Löwen sind anwesend! :)
Wir sind uns nicht sicher, ob es Teile des Rudels von vorhin sind, jedenfalls sehen wir zwei halbwüchsige Löwen, die sich aber im hohen Ufergras fast unseren Blicken entziehen und eine ausgewachsene Löwin, die hoch auf dem Felsen thront und majestätisch die Gegend überblickt.



Nach einiger Zeit erhebt sie sich und bewegt sich den Fels herab auf uns zu. Wir sind ganz gespannt und beobachten sie, bis sie um den Felsen biegt und sich damit unseren Blicken entzieht.







Ein halber Tag liegt hinter uns und unser heutiger Löwenzähler steht bei vier Sichtungen mit insgesamt 23 Exemplaren. Was will man mehr? :cheer:

Da stört es uns auch nicht weiter, dass die Rückfahrt ins Camp dann – bis auf die Begegnung mit zwei Giraffenkindern – ereignislos abläuft.



Gegen 14 Uhr erreichen wir Biyamiti und machen erstmal eine lange Pause in diesem wunderbaren Camp.

Fortsetzung folgt
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 12 Dez 2018 19:09 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, Old Women, Gila, Daxiang, Martina56, Applegreen und weitere 7
12 Dez 2018 19:21 #542402
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 12 Dez 2018 19:21
  • Gilas Avatar
Hi,
Das ist ja unglaublich, da hattet Ihr ja eine gute Sichtungsfee.
Deine Vögel sind auch wunderschön!


Und, - danke fürs Teilen! :)
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 13 Dez 2018 09:16 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
12 Dez 2018 21:51 #542428
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 12 Dez 2018 21:51
  • Martina56s Avatar
Hallo Sascha, was für ein sagenhaftes Erlebnis. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der kruger rückt immer weiter hoch auf meiner Bucket Liste. Obwohl ich auch weiss, dass das keine Garantie ist.
Danke, dass du das hier alles mit uns teilst.
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
13 Dez 2018 12:10 #542502
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 13 Dez 2018 12:10
  • Schneewies Avatar
Erste Sahne, was Ihr an Löwen gesehen habt.

Hatte ich erwähnt, das ich ein wenig neidisch auf Euch bin. ;)
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
13 Dez 2018 19:42 #542554
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 12 Dez 2018 19:03
  • H.Badgers Avatar
Hallo zusammen,
schön, dass ihr uns noch durch den Kruger begleitet.

@ Gila
Ja, die Sichtungsfee war uns auch dieses Mal (auch ohne alkoholische Bestechung ;) ) sehr zugetan. Dafür sind wir dankbar.
Schön, dass dir die Vogelbilder gefallen. Ich war etwas enttäuscht von der diesjährigen Anzahl an Vögeln, die uns vor die Linse gekommen ist.

@ Martina
Ich kann einen Besuch im Kruger nur wärmstens empfehlen. Uns hat er noch nie enttäuscht. Und was Leoparden angeht, ist er definitiv unsere Nummer 1. Löwen haben wir in ähnlichem Umfang auch im Etosha oder im KTP gesehen.

@ Schneewie
Ja, wir waren sehr zufrieden und könnten nicht über Löwenmangel klagen. Aber das waren jetzt auch definitiv die letzten Löwen dieser Reise, unsere Sichtungsfee wollte uns noch andere Katzen zeigen... ;)

Danke fürs Danke-drücken!

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 13 Dez 2018 19:47 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2018 18:07 #542631
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 12 Dez 2018 19:03
  • H.Badgers Avatar
Pause machen ist im Biyamiti Bushveld Camp eine wunderbare Sache. Zum einen hat man viel Platz und wenige Mitbewohner und dazu noch den schönen Ausblick auf das Trockenflussbett. Zum anderen sind auch innerhalb der Campbegrenzung viele Tiere unterwegs und so wird es mit diversen Vögeln, Nyalas und Buschböcken nicht langweilig. Vor allem, weil auch einige niedliche Jungtiere dabei sind.







Wir machen es uns vor unserer Terrasse gemütlich, die Kinder spielen fröhlich vor sich hin und die Erwachsenen spazieren auf der Wiese umher und lassen ihre Blicke über den Biyamiti schweifen.



Eine Büffelherde kommt vorbei, grast und trinkt. Auch Elefanten sind wieder zu sehen. Hier ist es wirklich schön.









Leider habe ich irgendwann doch immer wieder Hummeln im Hintern und so fahre ich allein auf eine kleine Nachmittagsausfahrt – der Rest der Familie hat keine rechte Lust und eigentlich haben sie auch recht…. Allein, ich kann nicht anders…

Und so geht es erneut zum Biyamiti Wehr. Auf dem Hinweg ist wenig zu entdecken. In weiter Entfernung stehen Elefanten und auch ein B.N. lässt sich sehen. Alles aber sehr verbuscht.
Am Wehr ist es ebenfalls ruhig. Ein paar Wasserböcke liegen faul herum und ich will schon wieder abfahren, da entdecke ich ein stattliches B.N., das gerade seinen Durst gestillt hat und jetzt wieder seines Weges zieht.





Auf dem Rückweg lege ich einen Stopp bei einigen Zwergmangusten ein und beobachte ihr quirliges Treiben.



Schließlich kreuze ich noch den Weg einer kleinen Elefantenherde. Bei dieser Begegnung entsteht eines meiner Lieblingsdickhäuterbilder der Reise, als einer der Elefanten genüsslich sein Hinterteil an einem Baum schubbert.



Zurück im Camp treffe ich meine Familie am Zaun an. Sie beobachten Baumhopfe und vor allem ein B.N., das sich zu der Büffelherde gesellt hat. Gemeinsam lassen wir den Tag mit dieser Beobachtung ausklingen.







Als es bereits ganz finster ist, kommen vier weitere B.N. dazu. Von unserer Terrasse aus hören wir sie immer wieder brüllen und schnaufen – sie scheinen sich nicht sehr gut zu verstehen. Im Schein unseres Spotlights beobachten wir die Kolosse, wie sie sich ausdauernd im Flussbett hin und her schieben. Von der Masse der Tiere, die manchmal ganz nah an den Zaun kommen, sind wir einmal mehr beeindruckt.

Müde gehen wir irgendwann ins Bett. Schade, dass wir morgen schon weiter müssen – im Biyamiti Bushveld Camp wären wir gern noch länger geblieben.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 18:10 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, Topobär, maddy, Old Women, Gila, Daxiang, Applegreen, Carinha, @Zugvogel und weitere 6