THEMA: Kinder und Katzen im Kruger - Reloaded
08 Dez 2018 14:03 #541933
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 08 Dez 2018 14:03
  • Martina56s Avatar
H.Badger schrieb:
Hallo Martina,
schön, dass du noch dabei bist - denn echte Abwechslung im Sinne verschiedener Regionen kann ich ja hier nicht bieten. Es freut mich umso mehr, dass du verwertbare Informationen für deine Krugerplanungen aus dem Bericht herausziehen kannst. Wir haben erst zuhause gemerkt, dass wir unsere Hütten nicht wirklich dokumentiert haben - die Tiere standen da doch sehr im Vordergrund.
Das Löwenfinale folgt wahrscheinlich am Montag - heute müssen wir Kindergeburtstag nachfeiern. :)

LG
Sascha

Hallo Sascha,

dann wünsche ich erstmal einen schönen Kindergeburtstag.
Dass Du wenig Bilder vom Innenleben der Hütten zeigst, stört mich überhaupt nicht. Wichtig ist mehr Deine Beschreibung, wie Ihr Euch in den camps gefühlt habt und an erster Stelle stehen doch die Tier- und Naturerlebnisse.

Schönes Wochenende

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
08 Dez 2018 17:06 #541949
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 08 Dez 2018 17:06
  • Schneewies Avatar
Die Elefanten am Camp sind ja süß.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
09 Dez 2018 09:40 #541984
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 09 Dez 2018 09:40
  • H.Badgers Avatar
@ Martina
Tatsächlich sind die Hütten im Kruger auch von innen alles andere als wirklich sehenswert. Atmosphäre haben sie eher weniger, aber sie sind eben sehr funktional, gut ausgestattet mit Küchenutensilien und vor allem sind sie bezahlbar, wenn man z.B. mit den staatlichen Etoshacamps vergleicht...

@ Gabriele
Wir haben die Elefanten im Flussbett auch sehr genossen. Das Licht der untergehenden Sonne war ganz toll und im kleinen Camp herrschte eine himmlische Ruhe.

@ all
Ich wünsche euch einen gesegneten zweiten Advent.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 09 Dez 2018 09:42 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Gila
10 Dez 2018 21:11 #542197
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 09 Dez 2018 09:40
  • H.Badgers Avatar
Kapitel 10: Das große Löwenfinale (22.10.2018)

Die erste Nacht im Biyamiti Bushveld Camp ist ruhig und erholsam verlaufen. Nach dem Aufstehen genieße ich die Ruhe und Abgeschiedenheit des Camps und spaziere ein wenig über die Wiesen, die touristenfrei, aber dafür von Buschböcken und Nyalas bevölkert sind. Es herrscht eine wunderbare Ruhe, während langsam die Sonne aufgeht. Hier zu sein – ganz wunderbar.

Heute bleibt meine Familie am frühen Morgen im Camp und ich fahre allein auf eine kleine Ausfahrt, die mich zum Wehr führen soll. Die Einsamkeit der „Privatstraße“ genieße ich sehr – alles ist ganz ruhig und die Landschaft am Biyamiti einfach schön. Sichtungstechnisch beginnt der Tag aber nur zögerlich. Es lassen sich zwar in erstaunlich regelmäßigen Abständen Kronenducker an der Straße sehen, sobald ich jedoch verlangsame oder gar anhalte, suchen sie zügig ihr Heil in der Flucht. So gelingen keine schönen Fotos. Ein kronenduckersensibles Bremsmanöver muss ich also noch üben… ;)

Am Biyamiti Wehr ist es auch recht ruhig. Es sind einige Wasserböcke anwesend und ein großes Krokodil ruht auf einer der kleinen Inseln im See. Ich glaube, dass wir das selbe Exemplar vor zwei Jahren an der gleichen Stelle bereits entdeckt haben – jedenfalls weißt das Krokodil eine extreme Ähnlichkeit zu dem alten Riesen aus dem Oktober 2016 auf.





Dann landet plötzlich ein Riesenfischer direkt neben mir auf der Staumauer. Vielleicht einen Meter ist er entfernt. Ich versuche mich so wenig wie möglich zu bewegen. So entstehen einige meiner Lieblingsvogelfotos dieser Reise.



Nachdem ich vielleicht eine Viertelstunde am Wehr verbracht habe, mache ich kehrt, um meine Familie einzusammeln. Ich biege wieder in die Biyamitistraße ein und fahre vielleicht fünf Minuten, bis ich linkerhand der Straße in einer lichten Stelle des Busches eine katzenartige Silhouette auszumachen glaube. Also: Rückwärtsgang rein und Hypothese überprüfen. :silly:

Tatsächlich sitzt in etwa 50 Meter Entfernung ein Löwenjunges im Licht des noch jungen Tages und kratzt sich ausdauernd. :)





Tiefer im Busch kann ich drei weitere Löwenkinder entdecken, die jedoch mehr oder weniger von der dichten Flora verdeckt werden.



Ich fahre einige Meter weiter, auf eine Lichtung im Busch hoffend, die mir einen Blick auf die drei anderen Cubs eröffnet. Leider vergeblich. Dabei entdecke ich aber die Mutter, die sich recht eilig ihrem Nachwuchs nähert.



Als sie die vier Kleinen erreicht hat, schließen sie sich gleich der Löwin an und alle fünf ziehen schnurstracks davon und haben sich bald meinen Blicken entzogen. Nur eines verharrt noch kurz und schickt mir einen kleinen Abschiedsblick.



Trotz dass die Begegnung nur wenige Minuten angedauert hat und die Sicht auch nicht optimal war, ist diese Begegnung für mich ganz besonders. Vielleicht, weil alles hier so still und friedlich ist und ich ganz allein mit den Löwen war, vielleicht auch, weil Löwenjunge einfach allerliebst aussehen. Bestimmt aber auch, weil ich die Löwen trotz etwas widriger Sichtverhältnisse selbst entdeckt habe – sowas macht mir immer aufs Neue ein gutes Gefühl. :)

Auf der Fahrt zurück ins Bushveld Camp scheint Leben in den Busch gekommen zu sein. Ich entdecke einige Weißrückengeier und komme an Zebras mit einem noch recht jungen Fohlen vorbei. Auch das ein hübscher Anblick.





Kurz vor dem Camp entdecke ich noch einen Schlangenadler (so meine Hypothese… ;) ), der jedoch sofort startet, als ich anhalte. So kann ich ihn noch kurz im Flug erwischen.



Als ich Biyamiti erreiche, frühstücken meine drei Mädels bereits. Ich geselle mich dazu und wir genießen die Zeit gemeinsam auf der Terrasse unserer Hütte. Während ich unterwegs war, haben die drei im Dachstuhl der Terrasse zwei Epaulettenflughunde entdeckt, die dort mit offenen Augen schlafen. Wir müssen also aufpassen, wo wir uns hier hinsetzen… ;)





Wir beschließen nach dem Frühstück gemeinsam rauszufahren. Es soll in Richtung Crocodile Bridge gehen – eine Wahl, die sich als glücklich herausstellen wird. :woohoo:
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 10 Dez 2018 21:17 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 6
10 Dez 2018 22:48 #542209
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Dez 2018 22:48
  • Old Womens Avatar
Hallo Sascha,

der Riesenfischer ist ja ein Traum. Gratulation! Und auch die Löwenbabys, immer wieder schön. Das war uns bisher noch nicht vergönnt, aber, was nicht ist, kann ja noch werden.
Bei "Crocodile Bridge" hatten wir vor 2 Jahren das Erlebnis mit diesem verhaltensgestörten Elefanten :angry: . Das war sehr gefährlich. Er kam einfach so aus dem Busch geprescht, Ohren aufrecht. Wir wissen bis heute nicht, was ihn gestört hat, denn der Sicherheitsabstand war mehr wie ausreichend.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
11 Dez 2018 17:29 #542294
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 09 Dez 2018 09:40
  • H.Badgers Avatar
Hallo Beate,
schön, dass dir das Foto gefällt.

Wir haben auch einen Riesenrespekt vor Elefanten. Für uns war der Auslöser, dass wir im Pilanesberg einmal plötzlich von einer Herde umzingelt waren, die plötzlich vor und hinter uns aus dem Busch brach und uns aus nächster Nähe intensiv in Augenschein nahm...

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women