THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
13 Jan 2019 22:24 #545027
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 13 Jan 2019 22:24
  • Martina56s Avatar
Hallo liebe Beate,
Wunderbare Eindrücke und Bilder zeigst Du uns hier ebenso. Gut, dass ihr so flexibel wart und von den kleinen “Fehlplanungen“, wie Du sie nennst, nicht von eurem Vorhaben habt abbringen lassen. Danke, dass Du uns hier an dieser wirklich schönen Reise teilhaben lässt.
Ganz liebe Grüße und vor allem ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
14 Jan 2019 08:46 #545044
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 14 Jan 2019 08:46
  • Gilas Avatar
Hallo Beate,
Ich dachte schon, ihr habt das wunderschöne Cap Agulhas im Regen verbringen müssen. Aber dann wurde es ja doch noch schön. Wir haben die Landschaft dort jetzt auch schon 2 x genießen können, würden auch jederzeit wiederkommen wollen. (Inzwischen haben wir dort ja auch Freunde). Nur nach Arniston haben wir es noch nicht geschafft!
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
14 Jan 2019 18:50 #545100
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 14 Jan 2019 18:50
  • Fortuna77s Avatar
Old Women schrieb:
... In unmittelbarer Nähe befindet sich die Rezeption fürs das “Agulhas Rest Camp“. Dort wollten wir uns mit unserer Wildcard das Tagespermit holen, um dort wandern zu können. Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, dass an der Schranke zum Restcamp niemand sein würde und war daher davon ausgegangen, dass man das Permit schon an der Rezeption bekommen würde.
Das war Fehlplanung Nr. 2, denn der Eintritt in diesen Parkabschnitt ist nur den Menschen gestattet, die im Restcamp übernachten.
So, da standen wir nun, und nichts konnten wir von unseren Plänen verwirklichen. Wir hatten eigentlich vorgehabt, den „Two Oceans Hiking Trail“, ca. 10 km lang, zu wandern. Nadja („Fortuna77") hatte diese Wanderung hier so ausführlich und schön beschrieben: namibia-forum.ch/for...egion.html?start=114. (Nadja, du hast hoffentlich nichts dagegen, wenn ich auf deinen Bericht verweise und den Link zu dieser Wanderung hier einstelle).

:ohmy: OMG!!! Sorry, Beate... es tut mir leid, dass wir euch quasi auf die falsche Fährte gelockt haben... :unsure: Mir war auch nicht bekannt, dass man die Wanderung nur machen kann, wenn man im Park wohnt (was bei uns ja der Fall war). :pinch:

Mich hat es im November gewundert, dass man das Kap besuchen kann, ohne am Gate bzw. in der Rezeption etwas zu bezahlen... Wäre für SANParks doch eine ganz gute Einnahmequelle und der Park beginnt ja auch bereits beim Leuchtturm... :whistle:

Aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei! Vielleicht verschlägt es euch ja noch einmal (bei Sonnenschein?!) an Kap und dann übernachtet ihr in den wunderschönen Cottages und macht die Wanderung... :silly:

Viele liebe Grüße,
Nadja

PS: Und klar, kannst Du meinen Bericht verlinken! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
20 Jan 2019 09:34 #545684
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 20 Jan 2019 09:34
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, liebe Beate,
hüstel, hüstel....
......ist Dir die Motivation abhanden gekommen???
Liebe Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
20 Jan 2019 19:59 #545756
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Jan 2019 19:59
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

jetzt ist es doch ein wenig später geworden, als ich geplant hatte, aber, um Friederikes Frage gleich zu beantworten:
......ist Dir die Motivation abhanden gekommen???

das war es nicht. Mir fehlte diese Woche einfach nur die Zeit. By the way, Friederike, ihr fahrt jetzt doch wieder nach Afrika :whistle: , wie denn das? Was hast du angestellt, um deinen lieben Claus zu überzeugen? Und, was ich auch noch gerne wissen möchte, wohin geht es denn genau?

@ "Strelitzie": hallo Christina, na, ja, ganz so schlimm war das Wetter nicht. Über Tag war es trocken.
Da bin ich ja sehr gespannt auf Deinen Eindruck von diesem verschlafenen, abgelegenen Örtchen.
Und – besonders auf die nächsten Tage, ich freue mich!

Ich versuche, gleich noch etwas über Elim einzustellen. Im übrigen: an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für deine Hilfe bei der Suche nach einer adäquaten Behausung in De Kelders :kiss: . Wie du ja schon weißt, hatten wir es mehr wie schön dort. Das ist schon ein ganz besonderer Ort. Wir bedauern nicht einen einzigen Rand, den wir für diesen Aufenthalt bezahlt haben.

@ "Martina56": hallo Martina, danke schön für die guten Wünsche. Auch ich wünsche dir ein ganz tolles Jahr 2019 mit allem, was du dir erträumst.

@ "Gila": hallo Gisela, ja wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Es war zwar windig, jedoch trocken und sehr mild.
Nur nach Arniston haben wir es noch nicht geschafft!

Wir auch noch nicht :whistle: , sondern in der Ecke an der Küste nur bis Struisbaai. Nach Arniston sind es noch ein paar Kilometer, und was dort los ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht :unsure: .
Liebe Grüße an Peter!

@ "Fortuna77": hallo Nadja,
OMG!!! Sorry, Beate... es tut mir leid, dass wir euch quasi auf die falsche Fährte gelockt haben... :unsure:

Nein, dich trifft gar keine Schuld. Wie soll man das auch wissen, denn mit der Wildcard kommt man doch sonst (fast) überall hinein. Das wäre mir im Traum nicht eingefallen, dass man dort nur wandern kann, wenn man auch im Restcamp übernachtet :unsure: . Die Leute, die mitlesen, haben jetzt diese Information, und das ist dann doch auch gut.

Gleich gibt es noch ein weiteres Kapitel unserer Abenteuer.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jan 2019 20:20 #545757
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Jan 2019 19:59
  • Old Womens Avatar
10. Oktober 2018: De Kelders

Und schon wieder waren zwei weitere Urlaubstage vorbei. So schnell kann das gehen, wenn das Wetter mitspielt und man genug zu tun hat :( . Den Aufenthalt in Cape Agulhas hatten wir wirklich sehr genossen. Das raue Klima war für mich als Nordlicht so ganz nach meinem Geschmack: Wind, Sonne, das Meer und die schöne Landschaft, ganz wunderbar, jedoch was für ein Kontrast zu den staubigen, trockenen Nationalparks im Norden des Landes!
Und das nächste Highlight dieser Reise stand schon an, denn heute sollte es für ganze drei Tage nach De Kelders gehen, wo sich nämlich jedes Jahr zwischen Mai und Dezember hunderte von südlichen Glattwalen in den geschützten, flacheren Gewässern der Walker Bay versammeln, um sich zu paaren und ihre Jungen zu bekommen. Hoffentlich hatten wir Glück, denn wir hatten auch schon von Freunden gehört, dass sie im Oktober keine, oder so gut wie keine Wale gesichtet hätten. In freier Natur hatten wir diese Tiere bislang noch nicht gesehen, und dementsprechend war die Vorfreude riesig.
Heute war leider einer dieser Tage, an denen es nur sehr langsam hell werden würde. Dicke Wolken hingen am Himmel, nur langsam lichtete sich der morgendliche Nebel. Zumindest war es trocken :) .
Wir frühstückten in Ruhe, packten unsere Sachen, und gegen 9.00 Uhr waren wir dann wieder unterwegs. Wir nahmen die Schotterpiste landeinwärts, rechts und links der Straße verschiedene Salzseen („Soetendalsvlei“ und „Voelvlei“). Ab und an hielten wir an, um Ausschau nach Vögeln zu halten. Bestimmt gab es sie dort reichlich, wir sahen jedoch keine, und eine wahre Freude war es auch nicht, sich außerhalb des Autos aufzuhalten, denn es war ziemlich viel LKW-Verkehr, und da kann man sich vorstellen, was für eine staubige Angelegenheit das war :ohmy: .
Irgendwann entdeckte ich in der Ferne einen schönen Ibis. Da hatte ich ja doch noch Glück.



Wir fuhren weiter, und gegen 10.00 Uhr erreichten wir eine Ortschaft namens Elim.
Kleine Reet gedeckte Häuser säumten die Dorfstraße. Eigentlich ganz malerisch, und daher hielten wir an. In meinem Reiseführer war zu lesen, dass diese kleine Ortschaft Anfang des 19. Jahrhunderts von deutschen Ordensbrüdern des Mährischen Missionsordens gegründet worden war. Das Motto der Missionsarbeit lautete damals: „penibel, sauber, produktiv sein“. Heute steht die gesamte Ortschaft unter Denkmalschutz, und alle Bewohner von Elim gehören nach wie vor diesem Missionsorden an, und auch ihre Häuser sind noch heute im Besitz der Kirche.













Ein Mann kam auf uns zu, wohl leicht irritiert, dass wir hier ausgestiegen waren. „It is very quiet here“, so teilte er uns mit. Alle jungen Leute wären gegangen, um woanders ihr Glück zu finden. Übrig geblieben wären nur die Alten. Sehr trostlos, wenn ich mir vorstelle, an einem Ort ohne Kinderlachen, ohne Austausch mit jungen Menschen zu wohnen :huh: .
So klein die Häuser waren, so riesig erschien mir die Kirche.



Mit dem „Seniorenbus“ hatte man Bewohner dieses Dorfes, also alles ältere Herrschaften, zur Kirche gefahren, um dort für den Weihnachtsgottesdienst zu proben. Ich setzte mich eine Weile dazu, und man lud mich ein, mitzusingen. Eine feine Geste, und ich versuchte, so gut es ging, mich einzubringen :dry: . Da saß ich nun an einem Mittwochvormittag irgendwo in einem gottverlassenen Kaff in Südafrika und sang in einer Kirche zusammen mit Senioren Weihnachtslieder. Das hatte ich auch noch nicht gehabt B) !
Irgendwann musste ich die Kirche verlassen, um zu schauen, wo Göga geblieben war, denn ich hatte ihn schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen. Er stand in einer Seitenstraße und unterhielt sich mit einem Mann, der ihm stolz seinen Garten zeigte. Er hatte wohl noch gar nicht bemerkt, dass ich eine Zeitlang verschwunden gewesen war. So trostlos dieses Dorf zumindest abseits der Hauptstraße erscheint, so warmherzig und kommunikativ sind wohl seine Bewohner.









Später geht es hier noch weiter..........
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 20 Jan 2019 20:28 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Inka, freshy, speed66, Guggu, Logi, Gila, Applegreen, Carinha, @Zugvogel und weitere 4