THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
28 Dez 2018 20:27 #543622
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Dez 2018 20:27
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter..........

Von da aus wanderten wir weiter bis zum Campingplatz. Zahlreiche Kapstädter hatten sich dort mit riesigen Wohnwagenburgen installiert, einige hatten bereits das Holz für den Braai angezündet. Eine ganz toller Platz, und ich kann nur jedem raten, der diese Ecke einmal mit einem Wohnwagen bereist, dort ein paar Nächte zu bleiben, denn es ist wirklich wunderschön dort. Direkt am Meer, nachts hört man das Meeresrauschen, und auch die sanitären Anlagen scheinen in Ordnung zu sein. Kinder spielten am Strand, und ein paar Todesmutige trauten sich sogar ins Wasser :ohmy: .









Eingerahmt wird dieser Platz von einer wunderschönen Dünenlandschaft, in der man natürlich nicht so ohne weiteres wandern kann. Aber es gibt ausgetretene Pfade, und ich denke, die waren wohl zum Wandern frei gegeben.







Auch hier hatten sich Reste der Frühlingsblüte erhalten.











Ich tat das, was ich am Meer sehr gerne mache: ich fotografierte den Boden. Die Natur gibt uns nämlich die besten Farbkompositionen, da ist nichts unmöglich oder zu gewagt, und ich mag diese Farbenfülle sehr :) .
.










Gegen 17.00 Uhr brachen wir auf, fotografierten noch die „weiße Ortschaft“ Paternoster aus einer anderen Perspektive, und dann ging es ab ins Gästehaus.









Arnold hatte uns für 19.00 Uhr einen Tisch in der „Noisy Oyster“ reservieren lassen, und da wir vorher noch duschen mussten und auch zu Fuß dorthin gehen wollten, wurde es langsam Zeit. Arnold versicherte uns, dass die Gegend hier sehr sicher wäre. und von daher gibt es wohl auch in Paternoster keine Taxis. Das Stück zum Restaurant konnte man wirklich gut laufen. Auf dem Hinweg war es ja noch hell, und auf dem Rückweg sorgten viele Straßenlaternen dafür, dass alles gut ausgeleuchtet war. Wir wussten, dass dies nicht vor Überfällen schützt, aber wir fühlten uns so sicher wie die Einheimischen, die dort mit ihren Hunden (keine Kampfhunde!!! :whistle: :dry: ) Gassi gingen.
Der Fisch in der „Noisy Oyster“ war ganz hervorragend, und auch der Service und das Ambiente (ein gemütliches Kaminfeuer brannte) stimmten. Also, eine ganz klare Empfehlung :) .



Gegen 22.00 Uhr waren wir wieder im Gästehaus, nahmen auf der Dachterrasse noch einen kleinen Absacker und gingen dann ins Bett, denn Morgen hatten wir eine Tagestour geplant. Es sollte in den Westcoast Nationalpark gehen.

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 20:55 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, soletta, Gila, Daxiang, Applegreen und weitere 9
01 Jan 2019 11:41 #543854
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 01 Jan 2019 11:41
  • sphinxs Avatar
Old Women schrieb:
Dann bleiben uns nur noch 8 Urlaubstage, die zumindest für unsere Zeit in De Kelders und in Kapstadt zusammengefasst werden können. Demnach ist wohl ein schnelles Ende in Sicht

Liebe Beate
Ein gutes neues Jahr mit tollen Reisen und was Du Dir sonst noch wünscht.
Ich hoffe mit "ein schnelles Ende" war nur die Einstellfrequenz Deiner Posts im neuen Jahr gemeint. Für mich dürfen die letzten Tag gerne weiter ausführlich sein :) - nicht schludern (wie Du schreibst) oder hudeln..... :whistle:
Dein letztes Kapitel über Paternoster habe ich besonders gerne gelesen, da ich da schon lange einmal hin will.

Herzlich grüßt Elisabeth
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 11:42 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Netti59
01 Jan 2019 20:59 #543894
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Dez 2018 20:27
  • Old Womens Avatar
Liebe Elisabeth ("sphinx"),

lieben Dank für die netten Worte und Wünsche fürs nächste Jahr. Auch dir wünsche ich ein spannendes Jahr 2019 mit vielen Reisen, großen oder kleinen Erlebnissen.
Ich werde mal sehen, ob ich so ausführlich weiterschreiben werde, denn z.B. in De Kelders haben wir an den 3 Tagen überwiegend wirklich nur Wale geschaut. Gewandert sind wir natürlich auch, aber auf sehr bekannten Pfaden. Das einzig Neue wird eine Restaurantempfehlung sein, die das "Kloeks @ home" definitiv toppt. Etwas völlig Neues und wirklich sehr zu empfehlen. Sei gespannt.
Gleich gibt es ein weiteres Kapitel, aber nur, wenn mein System nicht mehr so langsam ist. Das spinnt den ganzen Tag schon extrem, und ich habe keine Ahnung, warum :unsure: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 21:00 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
01 Jan 2019 21:26 #543895
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Dez 2018 20:27
  • Old Womens Avatar
6.Oktober 2018: Paternoster

Bei Arnold und seiner bezaubernden Frau Annaliese -diese sollten wir morgens beim Frühstück kennenlernen- konnte man nicht nur hervorragend schlafen sondern auch sehr lange, denn das Frühstück wurde erst um 9.00 Uhr serviert. Ich kann nicht sagen, ob das nur am Wochenende so ist oder generell, denn ich habe nicht nachgefragt. Vielleicht kann Gisela („Gila“) etwas dazu sagen, denn sie und ihr Mann Peter waren ja in der Woche dort Gäste.
Da ich als bekennende Eule ja immer in Afrika problemlos zur Lerche mutiere, war mir das eigentlich ein bisschen zu spät, jedoch der Morgen war Wetter technisch wieder einmal herrlich, und von daher beschlossen Göga und ich, einen ausgiebigen Strandspaziergang zu machen. Den nötigen Morgenkaffee bzw. Tee konnte man sich im Zimmer selbst zubereiten. Es stand alles bereit, inklusive Rusks.
Einige Spaziergänger waren schon unterwegs, und auch die Austernfischer (nicht der Vogel sondern menschliche Fischer :whistle: ) versuchten gute Beute zu machen. Gar nicht so einfach, denn die Tüten, die am Strand im kühlen Sand verbuddelt waren, schienen mir nicht sehr voll zu sein.







Gegen 9.00 Uhr waren wir zurück und waren sehr gespannt auf das Frühstück, welches mir die liebe Gisela von unterwegs aus schon per Mail als „sehr speziell“ beschrieben hatte. Alle Gäste nahmen am großen Tisch in der Küche Platz, und Arnold zauberte sein 3-Gänge Menü direkt vor unseren Augen.
Auf dem Tisch standen Toast, Marmelade, Honig, Tee, Kaffee, Saft, Joghurt, Cerealien, und der Rest wurde serviert. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was es gab, aber es war an diesem Morgen irgendeine Eier-Pilz-Bacon-Kreation in Form eines Muffins, garniert mit Basilikumpesto und Tomaten. In dieser Form hatte ich das so noch nicht gegessen, sehr kreativ, und wer möchte, soll sich die Fotos (nicht meine, aber viele andere Gäste haben beim Frühstück Fotos gemacht) bei Tripadvisor anschauen, um zu verstehen, was ich meine. Zum Nachtisch, ja es gab tatsächlich Nachtisch :ohmy: , gab es selbstgemachtes Lakritzeis auf Biskuit. Komischerweise schmeckte mir das zum Frühstück (!) hervorragend. Es war eine sehr gesellige Runde, eigentlich ausschließlich Deutsche, und Arnold, der perfekt Deutsch spricht, hatte keine Probleme, sich beim Kochen über die Schulter schauen zu lassen. Es war richtig gemütlich, und wenn man vergaß, dass man dafür zahlen musste, eigentlich wie bei guten Freunden. Ich erinnere mich, dass Göga mich noch lobte, denn ich hatte im Vorfeld Arnold gefragt, ob er einmal für uns kochen könnte, denn seine Dinnerpartys sollen legendär sein, und dieser hatte zugestimmt. Heute Abend 19.00 Uhr Dinner bei Arnold und Annaliese :woohoo: . An dieser Stelle greife ich schon mal voraus und werde verraten, dass dieses Gästehaus (nur die Gästehäuser und nicht die Unterkünfte von SAN Parks) unser absoluter Favorit auf dieser Reise war und das, obwohl wir auch noch in der legendären „Cliff Lodge“ in De Kelders gewohnt hatten. Hier stimmte einfach alles: das Zimmer war prima, das Essen nicht zu toppen und die Gäste durch die Bank extrem entspannt. Preis-Leistung stimmte, die Lage topp, mehr geht nicht :P .
Gegen 10.00 Uhr starteten wir Richtung West Coast Nationalpark. Es gibt zwei Gates: das „Langebaan Gate“ im Norden und das „West Coast Gate“ im Süden. Wir wollten den Park von Süd nach Nord befahren und besorgten uns unser Permit am „West Coast Gate“. Der Park wurde 1985 gegründet, um die Lagune von Langebaan, die Küstenzone und die vorgelagerten Inseln als wertvolles Ökosystem zu schützen. Besonders die reichhaltigen Feuchtgebiete und Salzmarschen bieten im Sommer Heimat für etwa 750.000 Vögel, darunter viele Zugvögel aus Nordeuropa, die hier überwintern. Zur Vogelbeobachtung sind im ganzen Park verschiedene Birdhides angelegt. Um es gleich vorweg zu nehmen, bis auf einige Vögel, sollten wir leider keine weiteren Tiere sehen, nicht einmal Zebras, auf die ich mich schon so gefreut hatte, aber so ist das manchmal, aber dafür hatten wir ja im Mokala und im KTP mehr als genug Tiere gesehen :P . Mit Konnis Bestechungstrunk für die Sichtungsfee wäre uns das ganz bestimmt nicht passiert, aber den hatten wir ja damals bekanntermaßen noch nicht :angry: .
So könnt ihr leider nur mit uns überwiegend die schöne Landschaft genießen, die jedoch mit dem blauen Himmel eine Augenweide war. Ich war völlig hin und weg und konnte teilweise nicht aufhören, zu fotografieren. So eine bunte Landschaft, und damit meine ich nicht nur die Reste der Frühlingsblüte, hatte ich selten vor die Linse bekommen: etwas ganz Besonderes.
Als erstes steuerten wir den „Abrahamskraal Birdhide“ an. Ich liebe ja solche Unterstände und hoffte auch dort auf reiche Beute. Der Hide war toll angelegt und stand direkt an einem relativ großen Wasserloch. Außer ein paar kleinen Webervögeln gab es jedoch nichts Nennenswertes zu entdecken, und irgendwann fuhren wir dann auch weiter.









Oryxwebervogel



Immer wieder hatte man von verschiedenen Aussichtspunkten herrliche Blicke auf die Dünenlandschaft mit den lilafarbenen Wildblumen und den Atlantik.





Am Besucherzentrum „Geelbek“ fanden wir einen hübschen Picknickplatz und aßen erst einmal unsere Wurst,-Käse- und Brotreste aus der Zeit unserer Selbstverpflegung. Einige Vögel, die sicherlich wussten, welch eine Goldgrube so ein Picknickplatz ist, leisteten uns Gesellschaft, unter andrem diese hier. Vielleicht bestimmt sie jemand :unsure: ? Ja, "maddy" hat geholfen. Danke :kiss: : "Yellow Bishop", und der gehört auch zur Familie der Webervögel und ein "Southern Masked Weaver", non-breeding.





Was für ein schöner Schmetterling das wohl mal werden wird?



Anschließend wanderten wir zu den einzelnen Birdhides direkt an bzw. in der Lagune beim Besucherzentrum “Geelbek“. Ein Birdhide ist sogar komplett behindertengeeignet. Auf den Stegen sind Rollstuhlfahrer sehr unkompliziert unterwegs.
Dort gefiel es mir mit am besten. Warum? Ganz leicht erklärt: die Landschaft war bunt, wunderschön :) ! So etwas hatte ich so noch nicht gesehen.









Man konnte förmlich den Mikroorganismen bei der Arbeit zusehen :huh: .







Im Hide selbst war an diesem Tag leider nicht so viel zu sehen. Ein paar Wasservögel bekamen wir aber dennoch vor die Linse, und bis auf den Reiher (Bild 1 und 2) und den Stelzenläufer (Bild 3) kann ich mal wieder die Vögel nicht bestimmen :blush: .
















Später geht es hier noch weiter..........
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Jan 2019 23:08 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Fluchtmann, maddy, freshy, Logi, soletta, Gila, Daxiang, Applegreen, Fortuna77 und weitere 6
01 Jan 2019 22:17 #543901
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Dez 2018 20:27
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter..........

Wir fuhren weiter Richtung Norden zum „Seeberg View Point“. Zur linken Hand bot sich uns dieses Bild: gelbe Wildblumen, soweit das Auge reichte. Nicht so wie bei uns, wenn der Raps blüht, sondern dunkelgelb. Wunderschön :woohoo: !







Und inmitten dieser gelben Wildblumen stand eine Bank. Wenn wir das vorher gewusst hätten, dann hätten wir unser Picknick dort gemacht, jetzt aber war unser Korb leider leer :( .



Zur rechten Hand ging es dann zum Viewpoint hoch. Und von dort hatte man einen guten Blick auf die Saldanha Bay.











Der Blick auf die Uhr verhieß nichts Gutes. Es war schon 16.00 Uhr, und wir hatten noch lange nicht alles gesehen. Um 18.30 Uhr mussten wir zuhause sein, schnell duschen, umziehen und dann auf zu Arnolds Dinnerparty.
Wir fuhren den Berg wieder herunter bis zum „Seeberg Bird Hide“. Wir sahen schon von weitem, dass es dort Flamingos zu sehen gab. Wie schön, denn die hatte ich bislang nur in Walwis Bay und im Etosha gesehen.
Der Hide war bequem über Stege zu erreichen, und die Landschaft animierte mich wieder durch ihre Farbigkeit den Boden zu fotografieren.











Im Hide selbst saß eine etwas größere Gruppe Franzosen, und eigentlich waren alle Plätze belegt :( , aber da Franzosen in der Regel recht unkompliziert sind, rückte man schnell zusammen, und alle konnten den Flamingos zuschauen.







Als wir wieder in Paternoster angekommen waren, mussten wir noch unbedingt einmal kurz zum Strand. Das Licht war einfach zu schön.



So schafften wir es nur mit Mühe, halbwegs pünktlich zum Dinner zu erscheinen. Die Aperitifs wurden schon im Wohnzimmer gereicht.



Die Gäste hatten erst einmal Gelegenheit, sich in zwangloser Atmosphäre kennenzulernen. So etwas kann gründlich in die Hose gehen, wenn die Chemie zwischen den Gästen nicht stimmt, bei uns jedoch war die Zusammensetzung perfekt: 8 Gäste, altersmäßig von Mitte 30 bis 60. Die Tischsprache war deutsch, nur mit Annaliese, die servierte, wurde englisch gesprochen. Arnold servierte 5 Gänge, der Hauptgang war Fisch. Alles war sehr kreativ angerichtet, die einzelnen Komponenten passten geschmacklich hervorragend zusammen. Ich habe keine Fotos gemacht, denn das hätte nicht gepasst, als wir jedoch gegen 23.00 Uhr ins Bett gingen waren wir mehr wie zufrieden. Zur Nachahmung absolut empfohlen :laugh: . Im übrigen: Arnolds Weinkarte war ganz hervorragend :whistle: .
Am nächsten Tag sollte es in die Winelands nach Paarl gehen, und die Strecke dorthin sollte uns über Tulbagh und den Franschhoek Pass führen.

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 22:26 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Fluchtmann, aos, maddy, speed66, Logi, soletta, Gila, Daxiang und weitere 11
01 Jan 2019 22:48 #543902
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 01 Jan 2019 22:48
  • H.Badgers Avatar
Liebe Beate,
schön, dass es mit deinem Bericht weitergeht und vielen Dank für die vielfältigen Landschaftseindrücke. Die Westcoast ist ja wirklich eine schöne Gegend. Jetzt bin ich als faunafixierter Reisender natürlich auf eure Wale in naher Zukunft gespannt.
Ganz nebenbei wünsche ich natürlich noch ein frohes neues Jahr.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women