THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
14 Dez 2018 15:43 #542613
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 14 Dez 2018 15:43
  • Old Womens Avatar
3. Oktober 2018: Zederberge, Tag 2

Sehr gut hatten wir in „Mount Ceder“ geschlafen. Kein Tiergebrüll, keine Zivilisationsgeräusche, nichts hatte uns gestört. Ich zog die Jalousien hoch, und wieder einmal schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Nichts Besonderes, wir hatten wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter in diesem Urlaub :P . Wir hatten keinen Frost mehr, und die niedrigsten Nachttemperaturen lagen bei +10 Grad, über Tag war es bis auf 2 Stunden trocken und eigentlich fast immer sonnig mit Temperaturen um die 25-30 Grad. Nur im KTP und in Augrabies Falls war es leicht wärmer gewesen und an 2 Tagen auch leider sehr schwül.
Zum Frühstücken war die Terrasse, die leider noch im Schatten lag, ein wenig zu kühl, und so machten wir es uns erst einmal im Wohnbereich gemütlich. Für den Fall, dass es im Haus zu kalt werden würde, hatte ich am Vortag an der Rezeption einen Sack Feuerholz für den Innenkamin gekauft. Den hatten wir gestern Abend nicht gebraucht, und auch jetzt war es warm genug im Haus. Vom Küchenfenster aus sah ich eine Herde Baboons, die versuchte, die Mülltonnen zu plündern. Diese hatten jedoch ein spezielles Verriegelungssystem, so dass sie erfolglos wieder abziehen mussten :woohoo: . Es hatte genug geregnet, und von daher würden sie schon etwas finden. Da machte ich mir keine Sorgen.
Göga schlug vor, sich ein wenig auf dem Farmgelände die Beine zu vertreten. Das Areal war aber relativ groß, und da konnte man schon so manche Stunde wandern :unsure: , und ich hatte mir ja meinen eigenen Plan zurechtgelegt: lesen, im Whirlpool liegen und entspannen und dabei die schöne Landschaft genießen. Das nennt man „Wellness“, und die meisten Männer können mit diesem Begriff so gar nichts anfangen :angry: :ohmy: .
Ich wandere eigentlich sehr gerne, aber hier im „Puntje“ hatte man alles für einen „ruhigen“ Tag, und das darf dann auch wohl mal sein. Schließlich hatte ich Urlaub, und gerannt wird zuhause schon genug.
Da es in unserem Haus selbst kein WLAN gab, sondern nur im Haupthaus an der Rezeption, motivierte ich mich damit, dass ich ja unseren Kindern Fotos dieser tollen Landschaft schicken könnte, und das machte es dann ein wenig „erträglicher“ B) . Später wollte ich dann Göga mit einem leckeren Mittagessen an den heimischen Tisch locken. Dass ich das dann eigentlich nicht mehr brauchte, sondern ein anderer Umstand mir die Arbeit abnehmen würde, sollte ich schon nach 5 Minuten merken.
Wir wanderten Richtung Fluss, wo auch ein Badestrand sein sollte. Hier erst einmal ein paar Fotos der herrlichen Landschaft.













Blühender Fynbos und Sukkulenten, wunderschön!















Kennt jemand diese Pflanze mit den hübschen Schoten? Ja! Es ist eine Ballonerbse "Lessertia frutescens". Danke Nette ("speed66").




Heute Abend folgt die Fortsetzung, die Vorweihnachtszeit nimmt mich leider voll in Beschlag..........
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 23:26 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 11
14 Dez 2018 17:49 #542629
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 14 Dez 2018 17:49
  • speed66s Avatar
Nur ganz kurz zur Pflanzenfrage:

Würde die Ballonerbse "Lessertia frutescens" vorschlagen ...
(wenn sich meine Neuanschaffung "wildflowers..." nicht irrt.)

VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
14 Dez 2018 21:05 #542639
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 14 Dez 2018 15:43
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter……….

Wir gingen also Richtung Fluss.



Nur was war das :ohmy: :angry: ? Schon nach 100 Metern umschwirrten uns tausende von kleinen Fliegen. Ging man rückwärts war es nicht ganz so schlimm, nur eben auch nicht gut zum wandern. Diese kleinen Plagegeister waren extrem lästig, und als wir am Badesteg standen, wurde es immer schlimmer. Dass es viel geregnet hatte, sah man unten am Fluss besonders gut. Der Untergrund war richtig matschig, bester Boden zum Gedeihen der Fliegenlarven :sick: . Da half nur ein: Tropenhelm, denn über „Peaceful Sleep“, was ich natürlich sofort versprühte, lachten sich die Fliegen kaputt. Da wir jedoch keinen Tropenhelm besaßen, blieb nur eins: der Rückzug :whistle: ( :) ).
Aber vorher ging es dann doch noch schnell zum Farmhaus. Eine wunderschöne Anlage. Einen kleinen Laden gab es auch, wo man das Nötigste kaufen konnte, denn zum nächsten Lebensmittelmarkt war es wohl sehr weit.







Sind das Aloen? Nein natürlich nicht! Das ist eine "Klivie". Danke Konni ("Daxiang").



Ein bisschen Federvieh gab es dann auch noch vor die Linse. Als erstes eine Nilgans.



Hagedasch Ibis



Felsentaube



Hier sieht man sehr schön ihren farbenfrohen Hals.



Nur machte es keinen Spaß, sich draußen aufzuhalten. Die Fliegen quälten uns ganz schön. Auf unserer Terrasse hatten wir davon gestern und auch am Morgen nichts bemerkt. Vielleicht war es dort ja wirklich besser B) . Und genau das war es, dort gab es nämlich nicht eine einzige dieser Spezies. Im Gästebuch des „Puntje“ lasen wir in Einträgen, dass andere Gäste die gleichen Erfahrungen gemacht hatten. Es schien also nichts mit dem vielen Regen zu tun zu haben.
Göga kam aber trotzdem in den Genuss meiner Kochkunst. Wir hatten noch Auberginen, Zucchini, Tomaten und Paprika, und mit ein paar Zehen Knoblauch, ein paar Zwiebeln und gefriergetrockneten mediterranen Kräutern gab das ein ziemlich gutes Ratatouille. Zum Stippen musste nur leider getoastetes Toastbrot herhalten, denn dort gab es weit und breit kein Baguette :angry: .
Den Nachmittag verbrachte ich, wie ich es geplant hatte und zwar mit Lesen und Ausruhen.





Den Whirlpool benutzten wir nicht sehr lange, denn wir hätten wahrscheinlich gesundheitlichen Schaden genommen. Die Wassertemperatur betrug deutlich über 40 Grad, und bereits nach 10 Minuten war man gar gekocht :ohmy: . Ob ein technischer Defekt vorlag oder ob sich die Wärme einfach unter der Schutzplane entwickelt hatte, sollten wir nicht erfahren. Was hätte eine Reklamation genutzt? Der Monteur wäre wahrscheinlich erst am nächsten Tag erschienen, und wenn es an der Plane gelegen hätte, was hätten wir machen können, denn man sollte diese nach Nutzung des Pools wieder aufziehen. So schonten wir in Afrika lieber unsere Nerven, in Europa hätten wir reklamiert, und wenn nicht Abhilfe geschaffen worden wäre, den Reisepreis entsprechend gemindert. Um wie viel kann ich nicht sagen, aber dafür gibt es ja spezielle Tabellen. Ein Gutes hat die Wärme ja: auch im tiefsten Winter ist der Pool zu benutzen.
Göga hatte keine Lust zum Lesen und pirschte lieber ein paar Vögeln, die sich an unserer Terrasse tummelten, hinterher. Hier ein Wellenastrild.


Kapsperling



Diesen Vogel kenne ich nicht. Wer hilft, ihn zu bestimmen? Es ist ein Rotschwanzschmätzer/Familiar Chat. Danke Maddy ("maddy") und "Konni ("Daxiang").



Der Abend war relativ mild und wir konnten noch ein Weilchen draußen sitzen. Mit dickem Vlies und Wollmütze den Grill bewachen, negativ :P !



Schade, Morgen sollte schon unser letzter Tag in den Zederbergen sein. Sehr bedauerlich, denn der Erholungsfaktor war hier extrem hoch.

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 23:31 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 7
14 Dez 2018 22:33 #542644
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 14 Dez 2018 22:33
  • Daxiangs Avatar
Hi Beate,

deine Aloe ist eine Klivie, die in unseren Breiten als Zimmerpflanze gehalten wird.


Bei dem Schmätzer hier tippe ich auf einen Bleichschmätzer (Karoo Chat), bin mir aber nicht ganz sicher.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
15 Dez 2018 06:30 #542646
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 15 Dez 2018 06:30
  • maddys Avatar
Hallo Beate,

Der Vogel ist ein Familiar Chat, oder, wenn's denn sein muss, ein Rostschwanzschmaetzer.
Vielen Dank fuer deinen Reisebericht!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Daxiang
15 Dez 2018 07:01 #542647
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 14 Dez 2018 17:49
  • speed66s Avatar
Ein Gutes hat die Wärme ja: auch im tiefsten Winter ist der Pool zu benutzen.
Hallo Beate,
wieder nur ganz kurz: wir hätten uns diese Wärme des Pools gewünscht... bei uns war dieser ziemlich kalt und wir haben mal nett gefragt, ob man die Temperatur nicht höher drehen kann. Es kam auch wirklich jemand vorbei, nur hat´s nicht viel gebracht. Für ein Erinnerungsfoto sind wir aber trotzdem rein gesprungen - ist schon etwas dekadent, aber gleichzeitig auch genial schön...
Danke für die schönen Erinnerungsbilder,
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women