THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
10 Dez 2018 11:15 #542127
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 10 Dez 2018 11:15
  • freshys Avatar
Hallo Beate,
gelegentlich logge ich mich als blinder Passagier bei dir ein. Die Westküste zu Zeiten der Wildblumenblüte ist wirklich ein Traum! Den Dassie Trail sind wir ebenfalls gewandert. Eine tolle Tour, bei der nur die Fliegen genervt haben. Man hatte das Gefühl, im australischen Outback unterwegs zu sein.
Danke für deinen RB, der teilweise wunderschöne Erinnerungen auffrischt,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
10 Dez 2018 12:42 #542140
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 10 Dez 2018 12:42
  • sphinxs Avatar
Hallo Beate
Gute Besserung!
ich habe ja momentan nicht soviel Zeit für das Forum, aber auf eine Fortsetzung von Deinem Bericht warte ich schon :)
Die Tiere, die Blümchen, das Genießen, ach einfach schön Eure Reise nachzuerleben.
Herzliche Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
10 Dez 2018 21:31 #542199
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Dez 2018 21:31
  • Old Womens Avatar
2. Oktober 2018: Zederberge, Tag 1

Schweren Herzens packten wir nach einer ruhigen Nacht unsere Siebensachen zusammen. Wie gerne wären wir noch hier geblieben und ein wenig gewandert. Na ja, Planungsfehler würde ich sagen, aber bisher hätten wir nirgendwo einen Tag abzweigen können. Ich komme im weiteren Verlauf der Reise noch darauf zurück, denn würden wir diese Tour noch einmal fahren, wir würden 2 Nächte auf dieser Farm bleiben und dafür 1 Tag weniger für ………. einplanen. Ich werde noch nicht vorgreifen, aber eine Station auf unserer weiteren Runde hätte durchaus kürzer ausfallen können :whistle: .
Das Frühstück wurde im Haupthaus serviert, und es sollte das Beste sein, was wir in diesem Urlaub vorgesetzt bekamen. Im Frühstücks-Ranking verteile ich die Note 1 jetzt schon, obwohl wir noch im „ah! Guesthouse“ in den Genuss von Arnolds unvergleichlicher Kochkunst kommen sollten, und auch in der „Cliff Lodge“ sollte es uns beim Frühstück sehr gut gehen :P . Auf der Farm loderte schon ein behagliches Feuer im Kamin, und die Speisen waren wie bei meiner Mutter, und die konnte hervorragend kochen. Die Köchin verwendete ausschließlich lokale Produkte, die Eierspeisen waren von höchster Qualität, das Müsli wirklich crunchy, die Säfte handgepresst, das Obst makellos etc. etc. Wir fanden es sensationell lecker.
Heute sollte es also in die Zederberge gehen. Bislang hatten wir offen gelassen, ob wir direkt anreisen oder den Abstecher über Lamberts Bay machen wollten. Der Wetterbericht versprach für die nächsten Tage sonniges, trockenes Wetter, und so entschieden wir uns, der Kaptölpelkolonie in Lamberts Bay einen Besuch abzustatten.
Auf dem Weg dorthin passierten wir den Vanrhyns Pass. Eigentlich wunderschön, und Göga war begeistert. Alle Fotos, die ihr hier seht, stammen von ihm, denn mich braucht man als gebürtige (Fast)Ostfriesin, also Flachlandalpinistin par exellence, nicht in die Berge zu verfrachten, denn das ist nicht unbedingt etwas für mich. Ich bin wohl nicht ganz schwindelfrei, und konnte an den Aussichtsplattformen, die es dort hier und da gab, nicht immer so ganz ohne Bauchgrummeln aussteigen :ohmy: . Manchmal bin ich eben ein richtiges Weichei :dry: , aber ich denke, dass jeder Mensch irgendwo Schwachpunkte hat, und bei mir ist es wohl die Höhe. Hier einige Impressionen:













Weiter ging es auf einer guten Gravelroad nach Lamberts Bay.



Gegen 12.00 Uhr hatten wir unser Ziel, „Bird Island“, erreicht und fanden auch direkt gegenüber vom Restaurant „Isabella“ (dort soll man übrigens hervorragend Fisch essen können, aber bei uns war mal wieder die Zeit zu knapp :angry: ) am Hafen einen Parkplatz. Ein sehr lohnenswerter Abstecher, und wie muss das wohl erst bei Sonnenuntergang wirken, aber seht selbst:









Danach ging es auf direktem Wege nach Clanwilliam, wo wir unsere Vorräte aufstocken mussten. Unterwegs immer noch Reste der Frühlingsblüte:







Die nächsten drei Tage wollten wir wieder Selbstversorger sein. Der Superspar war ganz gut sortiert, nur Fleisch gab es ausschließlich in Portionen für Großfamilien :angry: , so dass es in den nächsten Tagen jeden Abend Rinderfilet gab. Nicht so ganz meins, denn ich hätte mich jetzt durchaus einmal ein paar Tage ausschließlich veggie ernähren können, aber was tut Frau nicht alles für die Gögas dieser Welt :whistle: !
Hier ein paar Schnappschüsse an einer Bushaltestelle (?). Vielleicht war es auch ein Treffpunkt, wo man von seinem weißen Arbeitgeber abgeholt wurde. Das haben wir in Südafrika häufiger gesehen. Die Farbigen sprangen einfach hinten auf die Ladefläche des Bakkie. Man schien Zeit ohne Ende zu haben, denn als ich in den Supermarkt ging, standen sie dort, und als ich nach ca. 45 Minuten wieder herauskam, immer noch! „That`s Afrika“, und ich musste mich dort immer wieder aufs Neue maßregeln und mehrere Gänge herunterschalten, damit ich nicht unangenehm auffiel :dry: . 45 Minuten für ein bisschen Brot, Gemüse, Fleisch und Wasser ist alles andere als sportlich :huh: , und zuhause würde ich so mein Pensum nicht schaffen.









Später gibt es noch ein weiteres Kapitel……….
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Dez 2018 23:32 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, Logi, Gila, Daxiang, Martina56, Applegreen und weitere 9
10 Dez 2018 21:40 #542203
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 10 Dez 2018 21:40
  • H.Badgers Avatar
Liebe Beate,
einmal mehr zeigst du wunderschöne Bilder. Nach Lambert's Bay möchte ich auch mal. Ich habe Tölpel vor einigen Jahren zu Tausenden auf dem Bass Rock in Schottland erleben können - ein tolles Erlebnis. Nur war das Wetter lange nicht so gut wie bei eurer Tölpelvisite in SA.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
10 Dez 2018 22:06 #542204
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Dez 2018 21:31
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter……….

Danach nahmen wir den direkten Weg, vorbei am Clanwilliam Dam, über die „Ou Kaapse Road“ zu unserer nächsten Unterkunft, der „Mount Ceder Lodge“. Es war eine der schönsten Straßen, die ich je zuvor im südlichen Afrika gefahren bin, und sie führte uns direkt in die Zederberge hinein. Die Frühlingsblumen blühten, der Himmel war blau, ein fast kitschiges Ambiente.
Die Straße war sehr eng und bot durch die vielen Kurven ganz wenige Ausstiegsmöglichkeiten. Das war für mich ganz gut B) , denn ich kann ja nicht gut in den Abgrund schauen, aber Göga war am meckern und stoppte an Stellen, die ich grenzwertig fand. Aber uns ist ja nichts passiert, und vielleicht übertreibe ich es mit der Vorsicht auch ein bisschen :unsure: .
Auf alle Fälle sind, wie ich meine, schöne Fotos dabei entstanden.

























Da mussten wir hoch, eine ziemliche Anstrengung, und zeitlich zog es sich ziemlich!



Nach ca. zwei Stunden hatten wir „Mount Ceder“ www.mountceder.co.za/ erreicht. Wir hatten das „Puntje“ gemietet, ein Haus für 6 Personen, mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern, einem großzügigen Wohnraum mit perfekt eingerichteter Küche, einem luxuriösen Aussengrillbereich, einem großzügigen Aussendeck mit ausreichend Sitzgelegenheiten und einem Whirlpool. Ich nehme meine Bewertung schon einmal vorweg: es war ganz prima dort, sehr gepflegt und geschmackvoll eingerichtet, aber eigentlich viel zu groß für zwei Personen. Etwas Kleineres hätte es auch getan, dann wäre für uns zwei der Preis auch nicht so hoch gewesen, aber Frau wollte ja unbedingt den Whirlpool :evil: , und ob uns der überzeugt hat, darüber werde ich im nächsten Kapitel berichten :whistle: . Dieser große Esszimmertisch schreit förmlich nach einer Familie mit vier Kindern oder sechs erwachsenen Freunden. Ich kenne die anderen Häuser nicht, aber eines der Highlights des „Puntje“ war definitiv die toll ausgestattete Küche, in der das Kochen wirklich Spaß machte und das Außendeck mit den bequemen Ruhemöbeln und der fantastischen Aussicht. Eine ganz klare Weiterempfehlung, nur würden wir beim nächsten Mal ein kleineres Häuschen wählen.



















Das Vordach der Terrasse bestand aus Wellblech und wurde häufig von Tauben, dies ist, so glaube ich, eine Guineataube", aufgesucht. Das verursachte natürlich Krach :angry: !



Dies war die Aussicht von unserer Terrasse!







Ich beschloss gleich, mich hier nicht so viel von der Stelle zu rühren. Ich wollte draußen sitzen und lesen, mich ausruhen, zwischendurch etwas in der Küche brutzeln und dann wieder lesen und mich ausruhen. Nur, wie bringe ich das Göga bei, denn der saß schon nach dem ersten abendlichen Braai mit der Wanderkarte im Wohnzimmer und schmiedete Pläne :angry: ?
Okay, also musste Plan B her, soll heißen, dass ich Morgen noch in der Früh ohne zu murren wandern gehen, aber ab Mittag dann meine Pläne verwirklichen und ihm irgendwie diese tolle Terrasse schmackhaft machen würde. Ich ging im Kopf unsere Vorräte durch und beschloss, eine meiner härtesten Waffen einzusetzen, und das ist meine Kochkunst :P . Danach war er dann bestimmt so zufrieden, satt und träge, dass auch er die Vorzüge dieser tollen Unterkunft zu schätzen wüsste. Ob es geklappt hat, das erzähle ich dann im nächsten Kapitel :whistle: .

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Dez 2018 12:09 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, speed66, Logi, soletta, Daxiang, Martina56 und weitere 9
10 Dez 2018 22:22 #542205
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 10 Dez 2018 22:22
  • Martina56s Avatar
Liebe Beate , danke, dass Du trotz deiner Grippe unermüdlich Eure tolle Reise hier teilst. In den Cederbergen - da würde es mir auch gefallen. Ich bin gespannt auf Eure Wanderung und Deinen Plan.
GlG und gute Besserung
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Letzte Änderung: 10 Dez 2018 23:13 von Martina56. Begründung: sorry Beate, dass ich Dich falsch mit elisabeth angesprochen habe. Ist mit dem Handy passiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soletta, Old Women