THEMA: SA NO 2017/18 – "Where rivers and countries meet"
28 Okt 2018 23:16 #537162
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 28 Okt 2018 23:16
  • @Zugvogels Avatar
Liebe Mitreisende

Leider habe ich es nicht geschafft, mindestens den Krügerteil unserer Südafrikareise 2017 abzuschliessen, bevor es für uns wieder nach Afrika geht :blink: Wie ihr sicherlich gemerkt habt, war es in den letzten zwei Wochen ruhig hier im Thread. Und das hat auch einen guten Grund. Übermorgen geht es für uns wieder los ans schönste Ende der Welt :woohoo: Und es war/ist einfach noch soooo viel zu erledigen aktuell...

Wir werden viereinhalb Wochen in Südafrika verbringen und neben Kapstadt, den Winelands auch der Tankwa Karoo, dem KTP sowie dem Mokala und Karoo Nationalpark einen Besuch abstatten. Auch davon wird es dann hoffentlich irgendwann mal einen Reisebericht mit vielen schönen Bildern geben.

Aber ich werde im Dezember, wenn wir zurück sind definitiv zuerst noch diesen Bericht zu Ende bringen :) Versprochen... Unseren letzten Tag im Krüger und die tolle Zeit in Mapungubwe und Marakele möchte ich euch definitiv nicht vorenthalten.

Bis dann, eure Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77, Feuerspatz
30 Dez 2018 21:14 #543757
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 28 Okt 2018 23:16
  • @Zugvogels Avatar
Seit Anfangs Dezember sind wir zurück aus Afrika. Nun soll es hier weiter gehen mit unserem Reisebericht vom letzten Jahr. Schön, wenn sich nochmals der eine oder die andere Mitfahrerin findet. Unseren letzten Tag im Krüger, sowie die weniger bekannten Nationalparks Mapungubwe und Marakele sowie den Pilanesberg NP möchte ich euch nicht vorenthalten... ;)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 23. Dezember 2017 – Crooks Corner
Krüger Nationalpark, Punda Maria Rest Camp

Trotz Tropennacht (morgens um 5 Uhr ist es immer noch 26°C warm) haben wir relativ gut geschlafen. Langsam werden wir etwas faul und passieren das Tor in den Park erst eine halbe Stunde nach Gateöffnung. Heute soll es ans nördliche Ende des Krügers und zum berüchtigten Crooks Corner gehen.


Im Camp begegnen wir (zum einzigen Mal) diesen Kräuselhauben-Perlhühnern / Crested Guineafowl

Im Wechselspiel ist der Himmel heute wieder mal bedeckt. Den Tiersichtungen tut dies jedoch kein Abbruch. Buschböcke, Impalas, Giraffen und Nyalas säumen unseren Weg. Fotos gibt es davon leider keine. Wir folgen der S60 sowie der S61 (Klopperfontein-Loop). Dies erweist sich als Glücksfall. Am Klopperfontein-Wasserloch treffen wir auf eine Löwen-Grossfamilie:









Mindestens 11 Tiere liegen verteilt in den Felsen hinter dem Wasserloch, darunter etwa acht bis neun unterschiedlich alte Jungtiere. Für die nächsten drei Stunden ist für Unterhaltung gesorgt. Das Wasserloch wird rege von Elefanten, Büffeln und Impalas besucht. Die jungen Löwen starten regelmässig Scheinangriffe, ziehen sich jeweils aber schnell wieder in die Büsche zurück. Die erwachsenen Löwinnen zeigen währenddessen keinerlei Interesse an der Jagd. Der Hunger scheint bereits gestillt.




Gelbschnabelmadenhacker / Yellow-billed Oxpecker







Immer wieder verjagen einzelne Büffel die halbwüchsigen Löwen. Im felsigen Gelände sind diese jedoch trittsicherer unterwegs als die grossen Huftiere. Wir sind hell begeistert über die morgendliche Unterhaltung und geniessen das Schauspiel :woohoo:









Als sich nun auch noch einer der Elefanten gegen die Löwen wendet und diese mehr und mehr im Busch verschwinden entscheiden wir uns um halb elf ebenfalls für die Weiterfahrt. Wir folgen der Asphaltstrasse H1-8 und biegen dann auf die geschotterte S63 ab.




Weissstirnspinte / White-fronted Bee-eater

Nach einer kurzen Pause auf dem Pafuri-Picknickplatz geht’s weiter durch den Fevertree Forest zum Crooks Corner, wo sich der Limpopo und der Lhuvuvu Fluss treffen, wie auch die Länder Mozambique, Zimbabwe und Südafrika. Auf dem Weg dorthin begegnen uns viele Nyalas (für mich eine der schönsten Antilopen), Paviane, Meerkatzen, Warzenschweine und viele Vögel.


Fever tree forest


Crooks Corner


Unser Fortuner am Crooks Corner

Die beiden zusammenfliessenden Flüsse führen zurzeit kaum Wasser und ausser einigen Reihern und Störchen ist wenig zu sehen. Trotzdem gefällt uns dieser gottverlassene Ort sehr gut. Die Informationstafel bietet spannende Hintergrundinformationen, um die Bäume hüpfen hübsche Vögel. Die Fahrt von und nach Crooks Corner ist für uns landschaftlich eine der schönsten Strecken im Krüger Nationalpark! Nur mit dem Wetter sind wir heute nicht zu hundert Prozent zufrieden :whistle: .


Fever tree forest





Gegen Mittag kehren wir zurück ins Camp, legen uns dort einen Moment schlafen und entscheiden uns für einen gemütlichen Nachmittag auf der Terrasse. Zu einem weiteren Gamedrive bei bedecktem Himmel können wir uns nicht aufraffen und abends steht für uns mit einem Night Drive nochmals ein Highlight auf dem Plan.

Im Tindlovu Restaurant gönnen wir uns am frühen Abend einen leckeren Burger sowie einen griechischen Salat. Das Essen und die Bedienung sind top! Später begeben wir uns ans Wasserloch des Camps, wo wir einige Büffel und Nightjars beobachten. Um 20 Uhr geht es dann los auf unseren Night Drive mit der sehr engagierten Rangerin ‘Promise’. Zu Beginn sind wir etwas skeptisch, weil das Fahrzeug bis auf den letzten Platz gefüllt ist. Am Ende hat sich dieser Drive jedoch mehr als gelohnt und unsere Mitreisenden stellten sich als interessierte und respektvolle Zeitgenossen heraus.


Eine Nightjar, aber welche? :huh:


Fleckenuhu / Spotted Eagle-Owl

Unsere Sichtungen sind die Folgenden: Civet Cat, Genet, Spring Hares, Scrub Hares, Nightjars, Spotted Eagle Owl, Impalas, Büffelherden, Sharpe’s Grysbok, Nyalas, sowie zum Abschluss in der Nähe des Maritube Wasserlochs ein Leopard. Gemäss unserer Rangerin handelte es sich dabei vermutlich um den ‘Resident male leopard’. Fotos gibt es davon leider keine, dafür war er zu weit weg und es war zu dunkel. Dennoch sind wir entzückt - ein Leopard zum Tagesabschluss bekommt man nicht alle Tage :).
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 20:51 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Fluchtmann, maddy, speed66, kach, Old Women, Gila, Daxiang, Fortuna77, CuF und weitere 1
30 Dez 2018 21:26 #543758
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 151
  • waldfee am 30 Dez 2018 21:26
  • waldfees Avatar
Bevor ich mir jetzt euren Reisebericht durchlese, rate ich mal.... der Titel ... wo sich Flüsse und Länder treffen... ihr ward am Dreiländereck, nahe der Outpost, mit einem sagenhaften Blick über Mosambik, Südafrika und Simbabwe..... mir wird heute noch schwindelig bei dem Gedanken.... so schön.... und nun bin ich gespannt umd freue mich auf euren. Ericht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
30 Dez 2018 23:57 #543778
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 30 Dez 2018 23:57
  • CuFs Avatar
@waldfee:
Lesen bildet. Raten eher nicht. ;)

@Stefanie, ich bin entzückt, daß es hier wieder mit sooo schönen Aufnahmen weitergeht! Danke!

Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
31 Dez 2018 00:31 #543781
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 31 Dez 2018 00:31
  • Old Womens Avatar
Hallo Stefanie,

jetzt habe auch ich endlich wieder aufgeholt und habe soeben meine eingerahmte bis zum 11.9. gültige Wildcard wieder an einem strategisch sehr guten Platz, an dem Göga ständig vorbeigeht, plaziert. Bei uns wird es schwierig, 2019 noch etwas Zeit zu finden, jedoch im August könnten noch 2 Wochen dran sitzen. So richtig basic Krüger, das hat Nadja ("Fortuna77) auch einmal gemacht und hat mir sehr gut gefallen. Wir waren erst 5 Nächte im KNP, und das war definitiv zu wenig. Deine Fotos sind einfach klasse, so richtig zum Wegträumen. Danke fürs Teilen.

Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und ein ganz tolles Jahr 2019

Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel, Fortuna77
31 Dez 2018 10:33 #543793
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 31 Dez 2018 10:33
  • H.Badgers Avatar
Hallo Stefanie,
schön, dass du weiterschreibst.
Ich begleite euch dann gern und freue mich über eure Eindrücke und schönen Fotos.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel