THEMA: Richtersveld? - Richtersveld!
05 Mär 2018 21:18 #513187
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 2029
  • Sue.ch am 05 Mär 2018 21:18
  • Sue.chs Avatar
Liebe Leser
Wie versprochen will ich mich nun an meinen ersten Reisebericht wagen und von unserer Reise in den Richtersveld Nationalpark berichten.
Wir, das sind mein Mann (Jg. 1958) und ich, (Jg 1960) zwei reisefreudige Menschen aus der Schweiz. Bis die Kinder erwachsen waren gings vorallem mit dem Camper kreuz und quer durch Europa. Von Skandinavien bis Griechenland haben wir zusammen viele Länder „erfahren“.
Unsere erste Afrika- Reise führte uns vor zwölf Jahren anlässlich unseres 25. Hochzeitstages auf einer geführten Zeltsafari nach Botswana ins Okavango Gebiet. Wir waren schwer beeindruckt und die Sehnsucht nach Afrika hatte sich festgesetzt. Aber das kennt ihr ja….
2010 machten wir dann die erste Selfdrive Reise nach Namibia mit einem befreundeten Ehepaar in zwei Autos und Dachzelt. 2013 reisten wir mit den gleichen Freunden nach Namibia und Botswana, 2015 flogen wir nach Tansania und erkundeten auch als Self Drivers im Landrover unter anderem die wunderbare Serengeti. Nun im letzten Frühling gings ziemlich kurzfristig geplant eben zum ersten Mal ins Richtersveld in Südafrika.
Unsere 5. Afrika-Reise sah folgendermassen aus: (April/Mai 2017)
- 29.4. Uebernahme des Fahrzeugs in Johannesburg bei Bushlore. Der Online Einkauf bei Woolworth klappte wunderbar und bald fuhren wir los.
- 3 Uebernachtungen in Südafrika
- 3 Uebernachtungen Süd-Botswana
- 5 Uebernachtungen CKGR und Naxi Pan
- 2 Uebernachtungen Maun und Kang
- 6 Uebernachtungen KTP
- 2 Uebernachtungen Fishriver
- 3 Uebernachtungen Richtersveld
- 2 Uebernachtung am Oranjeriver
- 1 Uebernachtung in Vryburg SA
18.5. Nach dem wunderschönen Fishriver Canyon mit den Uebernachtungen in der Canyon Lodge verlassen wir nach dem Frühstück die Lodge und fahren auf der C37 Richtung Südenwesten, immer wieder mit Fotostops in dieser kargen Wüstenlandschaft.


Auf dem Weg von der Canyon Lodge Richtung Aussenkehr.


Abzweigung AiAis

Vor Aussenkehr biegt die Stasse rechts ab und wir fahren auf der D212 wieder Richtung Norden Sendlingsdrift entgegen. Bald sehen wir zum ersten Mal den Oranjeriver. Ein schmales grünes Band schlängelt sich dem Fluss entlang. Das Wasser ist sehr sauber und wirkt irgendwie unwirklich in dieser felsigen Lanschaft. Auf der andern Seite des Flusses können wir schon mal einen Blick in den Richtersveld NP werfen. Berge, Felsen, Geröllhalden… und da soll es Strassen geben, die man (Mann?) befahren kann? Ich atme tief durch und geniesse die Fahrt bis Sendlingsdrift. Da es an der Grenze und im NP keinen Diesel gibt, fahren wir in das heisse Rosh Pinah zum Tanken und Einkaufen.
Mit der Fähre geht’s über den Fluss. Die Grenzformalitäten sind schnell erledigt, dann erledigen wir den Papierkram im Sanpark-Gebäude gleich nebn der Grenze.


Erste Begegnung mit dem Oranje River


Fähre über den Fluss bei Sendlingsdrift


Die ersten 2 Uebernachtungen haben wir auf der Potjiespram Campsite gebucht. Ueber kurvenreiche, holprige Piste fahren wir wider in einem Bogen gegen den Fluss. Das Camp ist gut ausgeschildert und nach ca. einer halben Stunde haben wir die 10 km. hinter uns. – Aber oje! Das Camp ist tief versandet und verbuscht! Wahrscheinlich hat Hochwasser die Plätze total anders gestaltet, so dass der Fluss vor lauter Schwemmholz nicht mehr zu sehen ist! Die ziemlich neuen Sanitäranlagen sind sauber und nett gemacht. Daran ist nichts auszusetzen!
Aber an diesem Platz wollen wir nicht bleiben! Also fahren wir zurück zu Sanpark und erklären unser Problem. Der hilfsbereite, nette Mann (der Chef?), der gerade in dem Augenblick zur Reception kommt hat volles Verständnis. Er kennt das Problem mit dem Platz. Da es doch schon spät am Nachmittag ist, können wir schnell und unbürokratisch auf ein Selfcatering Chalet nebenan umbuchen. Und für den nächsten Tag sollen wir dann einfach schon auf de Hoop gehen. Der sei schön… Danke! Was bin ich erleichtert!
Das Chalet liegt schön über dem Fluss und wir geniessen ein kaltes Savannah und Bier, beobachten Vögel und ruhen uns aus… Aber aufgepasst, die Meerkatzen gesellen sich auch zum Apero und stibitzen unsere Tüte Chips und dummerweise meine Lesebrille! Obschon ich meinem Mann in den Ohren lag ja nicht den Autoschlüssel draussen liegen zu lassen, lasse ich meine Brille unbeaufsichtigt draussen auf dem Tisch liegen. Und weg ist sie! Ob Grossvater Affe vielleicht froh ist darüber endlich wieder lesen zu können, was eigentlich so für Inhaltsstoffe in einer Tüte Chips sind? Trotz Absuchen der Umgebung finden wir sie nicht mehr. Aber sie war eh schon arg zerkratzt! Vielleicht hat es jetzt dort einen Brillenaffen.


Sendlingsrift Rest Camp Aussicht


Brillendieb
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, aos, lilytrotter, ANNICK, maddy, freshy, Logi, Old Women, Elsa und weitere 8
06 Mär 2018 22:56 #513363
  • olibr
  • olibrs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 77
  • olibr am 06 Mär 2018 22:56
  • olibrs Avatar
Tidou schrieb:
Guten Morgen,

Du bist ja sicherlich über den Akkedis Pass gefahren. Wir möchten/müssen auch über diesen fahren, aber wir möchten über den Helskloof Pass und dann durchs Helskloofgate rausfahren. Ich frage mich nur wie schwierig dieser Pass ist und ob man dann zurück nach Sendelingsdriff muss um sich abzumelden. Unser Ziel ist dann Augrabies Falls mit einem Zwischenstopp.

Viele Grüße
Carmen

Akkedis Pass ist auch eine schöne Passstrecke.
Da macht das 4 WD (Allrad) fahren Spass. Schlimmste ist das die Strasse so schmall ist.
Beim Helskloof Pass und durchs Helskloofgate habt ihr´s schon überstanden. Die sind gut zu fahren.
Vorher kommt aber noch der Domorogh Pass und der hat es in sich. Ist sehr steil und 4 WD Pflicht.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
07 Mär 2018 07:09 #513376
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 07 Mär 2018 07:09
  • Tidous Avatar
@ Olibr: Wir werden entweder vom Richtersberg Camp oder vom Kokerboomskluf Camp kommen. So wie ich es auf der Karte sehe, werden wir da nicht über den Domorogh Pass fahren um zum Helskloofgate zu kommen. Ist natürlich anders wenn man von De Hoop her kommt.

@ Sue: Vielen Dank für die schönen Fotos und dein Bericht. Würde mich freuen wenn es bald weiter gehen würde. :)

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
07 Mär 2018 09:48 #513402
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 2029
  • Sue.ch am 05 Mär 2018 21:18
  • Sue.chs Avatar
Hallo
Beide Pässe, Akkedis und Domorogh, sind gut mit 4X4 zu befahren. Bei der eher steilen Abfahrt am Domorogh einfach langsam und kozentriert fahren. Richtig gefährliche Stellen gab es mE nicht. Auch wir haben beim Helskloofgate ausgecheckt und sind mit einem Zwischenstop zu den Augrabiesfalls gefahren. Mehr dazu im Reisebericht!
Lg sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 13:42 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
07 Mär 2018 10:25 #513411
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 07 Mär 2018 10:25
  • sandra1903s Avatar
Auch ich bin an einem Bericht über Richtersveld sehr interessiert, noch könnten wir für Herbst umplanen.

Was war denn das für ein Selfcatering Chalet, das Ihr so kurzfristig buchen konntet?
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
07 Mär 2018 12:28 #513452
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 07 Mär 2018 12:28
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo,
super, hier kommt ja Schwung rein, grad noch rechtzeitig vor unserem Abflug....also weiter Gas geben, dangschee ;)

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.