THEMA: A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer
20 Jan 2018 17:39 #506378
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 20 Jan 2018 17:39
  • sphinxs Avatar
Hallo Netti
Ich bin echt total gespannt, für welche Highlights Ihr Euch in dieser Gegend entscheiden werdet. Auch wenn das Robberg NR nicht mehr so einsam ist, würde ich mich bei einer Ersttätertour „mit Zeitnot“ für dieses Reserve entscheiden. Aber das hast Du ja sowieso fest eingeplant.
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2018 17:40 #506379
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 20 Jan 2018 17:39
  • sphinxs Avatar
Tag 13 „weit sind wir nicht gekommen Teil 2“

In der Hoffnung Knysna Turacos zu sehen laufen wir den Goesa Trail, der beim SanPark Office im Storms River Village beginnt. Diese Vögel sollen dort überall zu sehen sein. Nach ein paar hundert Metern habe ich an dieser Theorie so meine Zweifel, aber wenn wir schon einmal hier sind, erfreuen wir uns halt an der Vegetation. Auf einmal hören wir ein sehr lautes und markantes Vogelgeschrei und wir entdecken den Urheber.



Später sehen wir noch vier weitere Turacos, diese fliegen zwischen den Baumwipfeln hin und her und zeigen aufreizend ihre grellroten Schwingen. Aufnahmen gelingen nicht davon. Wir stehen lange unter einem Baum, in dem 4 dieser Vögel sitzen. Wir wissen es, können Sie aber nur ausmachen, wenn sie in sich bewegen. Ich frage mich an wie vielen Turacos wir auf unserem einstündigen Spaziergang vorbei gelaufen sind….. :whistle:
Weitere Trail mit Beschreibung unter www.tsitsikamma.info...sriver_village_walks

Unser Aufenthalt im Storms River Camp wird kein Highlight. Erst schaffen wir es beim Office vorbeizufahren, dies realisieren wir erst unten am Strand und wir müssen wieder zurückfahren. Als wir endlich das Office finden, wird gerade eine Otter Trail Truppe abgefertigt und wir müssen fast 45 Minuten warten, weil von 6 Personen nur eine den check in macht. Der Schüssel steckt dann nicht wie angekündigt am Chalet und so fährt mein Mann erneut nach oben. Es gibt lange Diskussionen, weil der Schüssel am Chalet zu stecken hat. Mein Mann fragt sich schon, ob es vielleicht nur einen einzigen Schlüssel gibt. Aber nach mehreren Telefonaten wird ein Ersatzschlüssel aus einem Schränkchen herausgeholt. Ich habe derweil Milch gekauft und eine Putzfrau hat mir netterweise schon einmal das Chalet geöffnet.
Blick vom Chalet aus



Diese ganze überflüssige Aktion und die vielen Busse verstören mich nach Tagen der Ruhe. Völlig unnötig zu schreiben, dass eine dicke Wolkendecke daherkommt, als wir uns endlich auf den Weg zum Wasserfall machen. Der Weg führt abwechslungsreich durch bewaldete Regionen und über schöne große Felsen.







Da ein Stück des Wanderweges zerstört wurde, ist es auch hier empfehlenswert bei Ebbe zu laufen.
Einsam waren wir nicht, eine Minischlange kreuzte unseren Weg, Vögel zwitscherten und hüpften im Gebüsch und ca 6 menschliche Paare kamen uns entgegen. Jetzt wusste ich es erst richtig zu schätzen, dass wir in der Potberg Sektion und dem River Mouth Trail komplett alleine unterwegs waren. Bis zum Wasserfall kommen wir allerdings nicht. Nach etwa 1,5h trete ich in einem Waldstück in Matsch. Mit der nun schlammigen Sohle rutsche ich ab, als ich auf einen höheren Stein trete und verdrehe mir dabei den Knöchel. Um die Kamera in meiner Hand zu schützen, reiße diese reflexartig nach oben, was meinem Gleichgewichtssinn nicht bekomme und so knalle ich mit dem Knie des anderen Beines gegen den Felsen. Japsend stehe ich erst einmal da. Als mein Mann aufholt, sieht er seine Chance gekommen doch nicht bis zum Wasserfall laufen zu müssen. Ja, wir drehen. Was für ein Tag.
Zumindest setzen wir uns noch auf eine der Felsen und genießen den Ausblick









Am Abend laufen wir zu den Hängebrücken und sehen überall Beton. Die herrlichen Steine zerstört für eine Bootsrampe und ein Restaurantzelt. Ziemlich belämmert endet dieser Tag. Das Stativ bleibt eingepackt, für Langzeitaufnahmen keine Muse, für ein Foto setze ich die Kamera auf das Geländer. Das Rosa in den Pfützen ist dann doch zu schön.



Aber morgen ist ein neuer Tag.
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 17:58 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Logi, soletta, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 6
20 Jan 2018 18:47 #506389
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Jan 2018 18:47
  • Applegreens Avatar
Liebe Elisabeth,

uahh - das braucht nun wirklich kein Mensch :sick: Ich hoffe, Du hast Dich bei Deinem "Ausrutscher" nicht ernsthaft verletzt.

Und dass Euch dieser Teil Eurer Reise nicht so gut gefallen hat, kann ich gut nachvollziehen :whistle:

Trotzdem sind Dir auch hier wieder schöne Aufnahmen gelungen - ganz besonders gut gefällt mir das "Rosa in Pfützen" B)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
20 Jan 2018 19:14 #506395
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 20 Jan 2018 19:14
  • Guggus Avatar
Liebe Elisabeth,

ich habe ja schon den gespitzten Griffel bereit liegen um die Tipps von dir zu notieren. Sehr schöner und informativer Bericht mit tollen Fotos.
Wir wollten auch in die Lily Pond Lodge, es war aber zu unsere Reisezeit nicht frei. Jetzt sind wir in SRM Restcamp und ich bin optimistisch, dass es schön wird. Zumindest deine Fotos machen mich optimistisch. :)

Inzwischen verstehst du wahrscheinlich warum wir vor dem Addo Elephant Park umdrehen :laugh:

Ich freue mich auf den weiteren Bericht.

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sphinx
20 Jan 2018 19:29 #506399
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 20 Jan 2018 19:29
  • Carinhas Avatar
sphinx schrieb:

Hier quert eine Puffotter den Weg. Als ich auf ihn zu renne, überlegt er es sich noch einmal und beschließt die Straße wieder zurück zu „puffottern“. Was für ein Glück für uns, so können wir die Bewegung und das wellenartige Muster durch die hin- und hergehenden Streifen bewundern. Wie nennt man eigentlich diese Fortbewegungsart? Schlängeln ja nun nicht - robben?

Hallo Sphinx

Ich bin gerade erst am Aufholen beim Lesen deines Reiseberichts. Danke schon mal an dieser Stelle! :)
Wir hatten vor 2 Wochen auch eine Puffotter, die beim Wandern unseren Weg gekreuzt hat, bzw. die Strasse "gepufft" oder "geottert" hat. :laugh: Unsere war allerdings, nun ja... wesentlich kleiner. ;)

Liebe Grüsse
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
21 Jan 2018 06:26 #506431
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 21 Jan 2018 06:26
  • CuFs Avatar
verdrehe mir dabei den Knöchel. Um die Kamera in meiner Hand zu schützen, reiße diese reflexartig nach oben, was meinem Gleichgewichtssinn nicht bekomme und so knalle ich mit dem Knie des anderen Beines gegen den Felsen
AUTSCH, liebe Elisabeth - und dann noch sooo schöne Fotos!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx